Mit installiertem iTunes werden DVD-Laufwerk und ?Brenner nicht mehr erkannt

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen! :D

Ich habe schon ein paar Wochen ein kniffliges Problem, das mir zu schaffen macht.
Ich habe in meinem Dell-PC zwei Mal Windows XP Professional installiert. Beide BS sind zwar nicht identisch, aber ähnlich konfiguriert, und die installierte Software ist auch nicht allzu verschieden.

Auf beiden habe ich u.a. auch iTunes: Unter dem ersten WinXP die neueste Version, und alles läuft einwandfrei. Wenn ich aber im zweiten WinXP iTunes höher als Version 4.6.0.15 installiere, funktionieren Brenner und DVD-Laufwerk nicht mehr ? das heißt, eingelegte CDs bzw. DVDs werden nicht mehr erkannt (weder vom System noch von der Brennsoftware = Roxio Easy CD & DVD Creator 6, was auch im ersten WinXP installiert ist).

Das war bisher nicht weiter tragisch, doch mittlerweile kann ich mit iTunes 4.6.0.15 nichts mehr anfangen (ich kann in dieser Version meinen Account nicht mehr einrichten; offensichtlich wird diese Version von Apples nicht mehr unterstützt).

Da ich aber ziemlich oft iTunes benutze und auch viele DVDs brenne (vor allem Images und TV-Video-Aufnahmen), müsste ich ständig den PC neu starten und das erste WinXP beim Booten wählen, da ich vor allem mit dem zweiten WinXP sehr viel arbeite.

Komisch dabei ist auch: Wenn ich im zweiten WinXP iTunes gänzlich deinstalliere, funktioniert die CD-/DVD-Erkennung auch nicht mehr.

Was könnte da wohl die Ursache sein? Ich jedenfalls bin mit meinem Computerlatein am Ende. Was habe ich nicht alles probiert... *heul*

Gruß
Wolfgang
 
  • #2
Hallo zusammen! :D

Ich werde dieses Thema schließen, da eine Lösung wohl nicht in Sicht ist. Ich glaube, da müsste man genaue Kenntnisse über meine Systemkonfigurationen haben - und die habe ich nicht einmal selber... ::)

Ich habe nun die Partition des 2. BS formatiert und Windows XP Prof. neu installiert (natürlich plus Service Pack 2 und allen Updates). - Nun funktioniert alles, wie es soll: iTunes unter der neuesten Version, die CD/DVD-Erkennung, das Brennen von Rohlingen...

Aber, oh Leute, es ist eine Menge Arbeit, bis ich wieder auf dem neuesten Stand der installierten Software bin, einschließlich aller Einstellungen, die ich trotz Sicherungen zum Teil neu vornehmen muss.
Da sehe ich wieder einmal, wie gut es ist, mit einem Image-Programm zu arbeiten.

Aber nichtsdestotrotz tut es mir richtig gut, XP mal neu installiert zu haben - so schnell war mein PC noch nie! Und so sauber wohl auch nicht.

Mal sehen, wie lange... ;D

Viele Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Mit installiertem iTunes werden DVD-Laufwerk und ?Brenner nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben