Mit JavaScript Text auf HTML Seite erstellen

Dieses Thema Mit JavaScript Text auf HTML Seite erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von JediMB, 10. Sep. 2003.

Thema: Mit JavaScript Text auf HTML Seite erstellen Hallo! Ich gestalte gerade eine neue Webseite, die relativ empfindlich ist, was die korrekte Darstellung angeht....

  1. Hallo!

    Ich gestalte gerade eine neue Webseite, die relativ empfindlich ist, was die korrekte Darstellung angeht. Sie beötigt ein Vollbildfenster und eine Auflösung von minimal 768x1024 Pixeln.

    Ich bin nun soweit, dass auf der Eingangsseite kontrolliert wird, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind und bei nicht erfüllen ein alert Fenster geöffnet wird, das dem Besucher seine Bildschirmuflösung anzeigt und ihm sagt, dass er eben die 768x1024 Auflösung braucht.

    Gibt es eine Möglichkeit, die JavaScript Abfrage so in die HTML Seite zu integrieren, dass ich das alert Fenster nicht mehr brauche, sondern dass alle nötigen Informationen auf eben der HTML Seite dargestellt werden?

    Ich stelle mir das so vor:

    Der Browser fragt per JavaScript die Bildschirmauflösung und Version des Browsers ab und zeigt diese auf der HTML Seite an...

    Geht das??

    MfG & Danke!
     
  2. Hi,
    das machst du einfach über document.write(variable), wobei du in der Variablen erst die Aufösung speichern musst.

    Das document.write bindest du einfach in einem Script Bereich in deinen QC ein.


    Nun zu was anderem: Schlag dir das wieder aus dem Kopf mit den 1024x768. Persnölich kann ich dir sagen, dass ich diese Vorraussetzungen mitbringe, ich dir aber auch sagen muss, dass ich persönlich mich dennoch nicht auf der Seite aufhalten würde oder sie gar wieder besuchen würde, weil mir diese Qualifikationen strickt gegen die Hutschnurr gehen. Das ist so als wenn man es im Kino nur Leuten größer als 1,85m erlauben würde Popcorn zu essen, bis 1,80m dürfte man das Kino immerhin noch betreten, aber darunter geht garnichts. Wollen wir das etwa? Ich denke nicht.

    Gedulde dich noch ein bisschen. In ein paar Jahren werden kleinere Monitore (und demnach kleinere Auflösungen) imho vernachlässigbar sein, da alle einen mindestens 17 haben und demnach vorraussichtlich mit 1024x768 fahren werden.

    Mfg,
    Cledith
     
  3. Erst mal danke für den Tipp!
    Werde mich gleich mal->ran machen, damit ein wenig->rumzuprobieren...

    Zu Deinem Hinweis bezüglich der Auflösung:

    ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich viel Zeit hab, dann kann ich ja zwei Versionen bauen: ein mal 800x600 und ein mal 1024x768 und dann eine Weiche vorschalten.

    Zunächst werde ich mal mit der großen Version weiter machen. Die Anpassungen dürften hinterher relativ einfach sein, um das ganze zu verkleinern.

    MfG
     
  4. So, das hab ich jetzt schon mal...

    --------
    EDIT:

    die zweite Frage hat sich gerade erledigt...
     
  5. @Cledith:

    Ich kann auch Dich jetzt beruhigen. Habe nämlich mit dynamischem HTML die Seite so gestaltet, dass die Bildschirmauflösung erkannt wird und dementsprechend dann die Seitenverhältnisse gewählt werden.

    Also paßt sich die Seite automatisch jeder Auflösung an...

    So'n bißchen stolz bin ich jetzt schon... ;D ;D ;D

    MfG
     
  6. Na dann ist ja gut... *puh* ^^
    Ich wusste das Gute würde am Ende siegen!! ;D

    Mfg,
    Cledith
     
Die Seite wird geladen...

Mit JavaScript Text auf HTML Seite erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
JavaScript: Text in Forumlarfeld einfügen Windows XP Forum 26. Aug. 2006
JavaScript HTML - Formatierung in einem Textfeld Webentwicklung, Hosting & Programmierung 15. Nov. 2005
Per Javascript einen text löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 25. März 2005
javascript: zeichen in textfeld zählen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 16. Sep. 2002
Zufällige Textausgabe [JavaScript] Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Jan. 2003