Mit Knoppix CD booten

  • #1
S

Schmerzspender2000

Guest
Hallo

folgendes Problem:
- an der boot.ini rumgepfuscht -> Rechner startet nicht mehr
- will mit Knoppix CD starten und Änderungen an boot.ini rückgängig machen
- kann keine Änderungen vornehmen, da keine Schreibrechte :mad:
- kann man mit Knoppix CD oder einem anderen Programm auf der Windows XP Prof Partition eines Rechners schreiben und diese Änderungen auch speichern?

Für Alternativen bin ich auch dankbar

Es dankt
der Spender

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Linux & Andere"*[/blue]
 
  • #2
Hallo, kommt drauf an ob du auf deiner zur rettenden Windows Xp Pro, NTFS ,
als Dateisystem nutzen tust oder nicht ?! Mit FAT32 sollte es gehen, eventuelle. Und sich mit Knoppix (welche Version ?) sich mal beschäftigen muß, ob wenn NTFS vorhanden ist ob das mit dieser Version auch schreib und Lehserechte haben kannst/könnte ?!

Wichtigste Frage, was hast du genau, bzw. versucht zu verändern, an deinen Windows XP Pr System ?


Fragen, über Fragen ...?

snowbird
 
  • #3
ALso:

Ich benutze NTFS als Dateisystem auf meiner XP Pro Kiste!
Knoppix 3.8 (schon etwas älter)
Ich habe DEFINITIV KEINE Schreibrechte, da ich es ja schon versucht habe!
Was gemacht? Kurzfassung:
- wollte bootscreen ändern
- Im Chip online Portal gabs ein How-TO
- Verwendung einer bmp Datei mit max 16 Farben
- der Witz eine jpg Datei in eine Bmp Datei umbenennen führt zum hier erwähnten Problem, nix mehr booten
- weil neuer Bootscreen in boot.ini eingebunden!

Generelle Frage, wie kann ich trotzdem auf meine gute alte Boot.ini zugreifen mit Knoppix oder IRGENDETWAS anderem was es gibt!

Fragen geklärt? ;D
Bei weiteren Fragen, einfach Fragen ;)

Es dankt
der
Spender
 
  • #4
Lade dir die nueste herunter, müßte die 5.1.1er sein, und schaue dir an wss die wirklich kann also in der richtung NTFS---> schreib, und lese Rechte.

Und du bist fit mit umgang mit Linux ?

Downloadmöglichkeit für Knoppix 5.1.1 --> .

Ja beschäftigen muß man sich danmit schon.

snowbird
 
  • #5
Hallo Spender,

versuch mal folgendes :

- mit Knoppix starten

- nach dem Hochfahren rechte MT auf das jeweilige LW (meist HDA x)

- Laufwerk einbinden (mounten)

dann solltest Du Vollzugriff haben

Dabei ist meines Wissens die Version egal - die LW musst Du immer einbinden(mounten) wenn Du etwas ändern willst - z.B. auch zur Datensicherung .

Grüße ITM4
 
  • #6
ITM4 schrieb:
Hallo Spender,

versuch mal folgendes :

- mit Knoppix starten

- nach dem Hochfahren rechte MT auf das jeweilige LW (meist HDA x)

- Laufwerk einbinden (mounten)

dann solltest Du Vollzugriff haben

Dabei ist meines Wissens die Version egal - die LW musst Du immer einbinden(mounten) wenn Du etwas ändern willst - z.B. auch zur Datensicherung .

Grüße ITM4

Damit wird er mit sicherheit Pech haben, wenn seine alte Linux Version keinen vollkommen Schreib, und Lesezugriff hat, es kann sogar unter umständen absulut schädlcih sein für NTFS Partitionen, wen´s schief geht!

snowbird
 
  • #7
snowbird schrieb:
Damit wird er mit sicherheit Pech haben, wenn seine alte Linux Version keinen vollkommen Schreib, und Lesezugriff hat, es kann sogar unter umständen absulut schädlcih sein für NTFS Partitionen, wen´s schief geht!

Wie bitte - ich bin ja echt lernfähig- das hab´ich allerdings noch nicht wirklich gehört :-? :?

@Spender - warte einfach mal auf Sven - der ist da Vollprofi :)
 
  • #8
hier liegt der knackpunkt:
- weil neuer Bootscreen in boot.ini eingebunden!

alles was du da beschrieben hast, wird nicht in die boot.ini eingetragen, sondern in die ntoskrnl.exe. die haste dir sehr schön zersemmelt...und ohne das ding startet xp nun mal nicht!

da beissen sich einige leute die zähne dran aus, und alles, um für ein paar sekunden während des windowsstarts ein anderes bild zu sehen, und danach nie wieder!

sorry, aber was unnötigeres kann ich mir kaum noch vorstellen....(wohl aber andere vokabeln für unnötig... ;))

und wenn man sowas nun schon unbedingt machen will, hat man eine sicherung. man fummelt doch nicht an systemdateien des laufenden systems rum! das ähnelt einem menschen, der aus dem dritten stock springt und hofft, dass er sich nicht verletzt...

mach ne reparaturinstallation!
 
  • #9
@ ITM4

Wen sein Linux keine Schreibrechte, und Leserechte auf NTFS Partitionen hat, dann gleicht das ganze an einer Operation am offenen Herzen, mit dem Ergebniss Operation gelungen, aber Patient tot !

Das wollte ich damit ausdrücken.

PS: Ich kann mich aber was anderes belehren lassen, wenn ich damit daneben liegen tuhe.

@ W.E.

Damit kannst du auch recht haben.

snowbird[br][br]Erstellt am: 04.02.08 um 21:54:28
[br]@ Schmerzspender2000

Wie hast du nun dein Problem behoben ?

snowbird
 
  • #10
Hey erst mal danke für die vieln Tipps :1

@ W.E. also wenn dass von nem Computermagazin beschrieben wird, geht man von aus, dass es was taugt zu meiner Verteidigung
und hier wird beschrieben man soll die boot.ini ändern
@all

Ich habe dann halt doch die HDD rausgebaut und an einen anderen XP Rechner gehängt und da dann halt wieder meiner boot.ini abgeändert und es geht wieder.
nichts desto trotz bin ich an ne Boot-Cd interessiert mit der ich mit einer Benutzeroberfläche Änderungen an einem System machen kann,
Also ihr meint mit der neusten Koppix sollte es gehen??
Und nein ich bin kein Linux Crack eher Anfänger mehr Windows als Linux
 
  • #11
hab mir das grad mal angekuckt, mangels übersteigerten interesses aber nicht ganz durchgelesen. es handelt sich offensichtlich um eine abart dessen, was ich oben angeschrieben habe.

also wenn dass von nem Computermagazin beschrieben wird, geht man von aus, dass es was taugt
keinen wiederspruch!
das heisst doch aber nicht, dass du minimalste sicherheitsvorkehrungen (vorher sicherungen erstellen!!), ausser acht lassen kannst...

nichts desto trotz bin ich an ne Boot-Cd interessiert.............und nein ich bin kein Linux Crack eher Anfänger mehr Windows als Linux

kuck dir das an:
 
  • #12
@W.E.

Haste eigentlich noch nicht mitbekommen, dass man zum Ändern des Boot-Screens die ntoskrnl.exe gar nicht ändern muss? ;)
Und DAS wird in die boot.ini eingetragen. :p
 
  • #13
@schmerzspender20

Man kann sich auch auf einem anderen NT-System eine Diskette erstellen (KEINE MS-Dos-Startdiskette!), darauf ntldr und ntdetect.com kopieren und sich eine passende boot.ini basteln. Von der Diskette kann man dann booten.

Alternative: Im Netz nach editbini.exe suchen, die ist auf diversen CDs enthalten und lässt auch auf NTFS-Partitionen die Änderung der boot.ini zu.
 
  • #14
wozu das alles führen kann, hast du hier unschwer nachverfolgen können. und eine vernünftige änderung des bootlogos wird in der ntoskrnl.exe eingetragen.
 
  • #15
Nee, der wird mit einer Boot.bmp im Windows-Verzeichnis und mit einem /bootlogo /noguiboot in der Boot.ini erzeugt.

Dass chip das so spät erst ausgegraben hat, ist bedauerlich. Bekannt ist das seit 2002 durch sysinternals. ;)
 
  • #17
Ja, ja, im Netz findet man jede Menge Falschinformationen. :D

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963892(en-us).aspx (5. Parameter mit Erläuterung)
 
  • #18
Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen. Warum einfach, wenns auch umständlich geht. ;)

Für die Version mit der Bootdiskette braucht man übrigens keine boot.ini, wenn Windows auf C:\Windows installiert ist, das wird dann mit einer Fehlermeldung trotzdem korrekt geladen.
 
  • #19
zu #18: weiss ich.
zu #17: kuck ich mir in ruhe an, danke für die info ;)

aber ohne sicherung würdest du das wohl auch nicht tun (ich meine die bootlogoarie)....
 
  • #20
Was willst du denn da sichern? Es ist eine zusätzliche Zeile in der boot.ini, die man auswählen kann oder nicht. Keine Änderung von Systemdateien, keine Anpassung der Windows File Protection, also was soll der ganze Zirkus? ;)
 
Thema:

Mit Knoppix CD booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben