Mit Knoppix meine Daten retten...

Dieses Thema Mit Knoppix meine Daten retten... im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von JohnCarter, 29. Juni 2005.

Thema: Mit Knoppix meine Daten retten... Hallo zusammen.... Am Wochenende ist mir meine Festplatte abgestürzt bzw. Windows ließ sich nicht mehr...

  1. Hallo zusammen....

    Am Wochenende ist mir meine Festplatte abgestürzt bzw. Windows ließ sich nicht mehr hochfahren.....
    In einem PC Laden wurden verschiedene Programme ausporbiert...bei einem sah man den Fehler, daß die Datei ntfs.sys beschädigit unf/oder verschwunden sei.

    Da kam der junge Mann auf die Idee, mit Knoppix evtl. noch die Daten meiner Festplatte retten zu können bevor dann die Festplatte ausgetauscht wird.
    Anfangs lief es auch recht gut und wir konnten die beiden Festplatten ansprechen und die Dateien sehen. Dann wollte der junge Mann im PC-Laden wohl die Platte wieder vollständig zum Laufen bringen und gab unter Knoppix einen Befehl ein (um die ntfs.sys Datei irgendwie zu retten/reparieren..keine Ahnung!) Wie der genaue Befehl hieß, habe ich leider nicht mitbekommen (falls es zur Beantwortung meiner Frage wichtig wäre, könnte ich dies aber heraus bekommen...!!)
    Naja, als wir dann zum zweiten Mal Knoppix starteten, konnten wir die beiden Partitionen NICHT mehr ansprechen...es hieß, die Partitionen ließen sich nicht mehr mounten...(leider bin ich Linux unerfahren, so daß ich nicht weiß, was dies zu bedeuten hat..)

    Auch der Ausbau der Festplatte, um diese dann über ein IDE(??) Gerät als extern laufen zu lassen und damit die Daten auf einen zweiten Rechner zu überspielen, klappten anscheinend nicht..:-(

    Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, ob jemand ne Idee hat, wie ich wieder den Zustand unter Knoppix herstelle, um meine beiden Partitionen zu mouten und damit meine Daten zu überspielen.

    Natürlich nehme ich auch gerne Angebote entgegen, die mir helfen, meine Festplatte komplett wieder zu reparieren...
    Aber im Vordergrund steht GANZ KLAR, daß RETTEN der Daten...!!

    VIELEN LIEBEN DANK, es ist nämlich suuuper wichtig, da es sich z.T. um sehr wichtige Daten handelt.

    Hoffentlich klappt es....
    Nochmals DANKE
    Gruß John
     
  2. es gibt noch weitere live-versionen von anderen distris. versuch mal die ubuntu-live cd.
    die einstellungen fürs mounten müsten in folgender datei liegen : /etc/fstab (glaub ich, bin grad nicht zuhause)
    wenn du die ubuntu-live cd hast wende dich an www.ubuntuusers.de . die haben glaub ich mehr ahnung von der materie als die windowsuser hier (sorry, aber ich glaub das stimmt echt!)

    viel glück

    al.popel
     
  3. Da fühl ich mich als SuSE zertifizierter Trainer doch gleich wesentlich besser...

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Mit Knoppix meine Daten retten... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Knoppix installieren Linux & Andere 17. Apr. 2013
Knoppix 6.7.1 Sicherheit bei Banking Linux & Andere 8. März 2012
Knoppix 6.2.1 DVD - Dateien shreddern Linux & Andere 27. Okt. 2010
Knoppix V 6.2 Windows XP Forum 7. Aug. 2010
Knoppix Linux & Andere 28. Juni 2009