Mit Laptop ins Internet via WLAN - Hilfe

  • #1
M

mighty_gordon

Guest
Hallo Leute,
habe folgendes Problem: Ich weiß nicht wie ich mein WLAN konfigurieren muss damit ich am Laptop über meinen ArbeitsPC ins Internet komme. :'(
Mein ArbeitsPC ist über einen Router mit dem Internet verbunden. Desweiteren hat mein ArbeitsPC eine WLAN Karte. Jetzt hab ich mir für meinen Laptop auch eine Karte gekauft. Das Netzwerk zwischen beiden PC steht, sie sehen sich, Dateiaustausch etc. funktioniert problemlos!
Ich habe versucht den Windows Netzwerk Assistenten auszuführen, jedoch erfolglos. Kann mir jemand sagen wie ich das WLAN an meinem Laptopb konfigurieren muss? Bzw. meinen ArbeitsPC, das er als quasi Router fungiert...
Vielen Dank im voraus! Untenstehend die jeweiligen IP Configs!
----
ArbeitsPC:
IP: 192.168.0.6 (Internet Verbindung) / 192.168.200.111 (WLAN)
SubNtmsk: 255.255.255.0 / - -
Gateway: 192.168.0.254 (Router) / Kein Eintrag
DNSServer: 192.168.0.254 (Router) / Kein EIntrag
----
Laptop:
IP: 192.168.200.114
SubNtmsk: 255.255.255.0
Gateway/DNSServer: Keine Einträge
----
 
  • #2
Das mit dem Arbeitsplatz-PC als Router vergiss mal schnell wieder. Das wird so nichts. Da der WLAN-Adapter im PC auf Infrastructur stehen muss um den AP zu empfangen. Dann kann er nicht gleichzeitig als Ad-Hoc geschaltete werden.

Aber der Laptop kann sich doch direkt auf den AP setzen. Dazu muss Du erstmal alle Netzwerkverbindungen (ausser die Drahtlose) deaktivieren. Und dann den Assitenten für drahtlose Netzwerk bemühen. Dann kannst Du auch Dateien austauschen und surfen. Das passiert dann über den router und nicht über den Arbeitsplatz-PC.

Dein TCP/IP für den Lapptop sollte dann so wie von dir beschrieben konfiguriert sein. Als Gateway kommt dann die Adresse des Routers rein. Wie im Arbeitsplatz-Pc eben auch.
 
  • #3
:D ahh super danke!
das werd ich doch gleich mal testen :)

danke!
mfG
Gordon
 
Thema:

Mit Laptop ins Internet via WLAN - Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben