Mit Makrorekorder was markieren

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab seit Langem mal wieder mit Makros in Word(2002) gespielt und wollte eins Aufzeichen - um schon mal einen Teil der Befehle für die Programmierung zu haben ;)

Das Icon wechselte auch zu einer kleinen Kassette und ich konnte aufzeichen - aber wie kann man mit dem Kassetten-Teil Text markieren bzw. zu einer Textstelle bewegen?
Alles was geht sind eben die Klickbefehle übers Menü.


Myrddin
 
  • #2
Hi Myrddin,

schau mal unter dem Begriff->Tastenkombination' in der Hilfe. Dirt findest Du alle nötigen Hinweise.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hi Matjes,

hast Du eine andere Hilfe als ich?
Also ich finde kein Tastenkombination, mit der ich trotz Makroaufzeichnung wieder in den Markiermodus komme.

OK, es gibt da Befehle um in den Dokument wild umherzuspringen, die kenn ich auch alle - aber ich kenn keine um z.B. ein bestimmtes Bild / bestimmten Text zu markieren - mal von diesem gehe zu Bild +5 oder suche Text, was nicht die Endlösung sein kann (speziell dann nicht, wenn jemand ein weiteren Text oder weitere Bilder einfügt)

Myrddin
 
  • #4
Hallo Myrddin,

ich beschreib dir nochmal den Weg :

Hilfe Suchbegriff -> Tastenkombinationen

Es resultieren mehrere Suchergebnisse. Eines heißt 'Tastenkombinationen'. Das anklicken.

Es enthält alle links zu Tastenkombinationen. Unter der Haupt-Rubrik
'Bearbeiten und Verschieben von Text und Grafiken'
findest Du
'Verschieben der Einfügemarke'
'Erweitern der Markierung'
'Markieren von Text und Grafiken'

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Also die Hilfe bedienen kann ich schon.
Und mit den Tasten markieren konnte ich auch schon vorher (unter DOS gab es noch keine Maus) ;)

Aber hast Du Dir mal das Ergebnis im Macro angesehen?

Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.MoveUp Unit:=wdLine, Count:=8
Selection.MoveDown Unit:=wdLine, Count:=1

Und wer garantiert mir, dass keiner den Text verändert und das Makro dadurch ganz anders reagiert als geplant? z.B. statt der 8 nur noch 7 oder 9 ?


Myrddin
 
  • #6
Hallo Myrddin,

jetzt versteh, was du meinst.

Das Problem ist in der Tat nicht ohne. Ich benutze in Word nur Templates mit Textmarken, die ich dann automatisch gegen Text ersetze. Im Text nach bestimmten Stellen suchen, ist eine Schwierige Sache. Man braucht dann meist einen Parser, der den Text analysiert und feststellt in welcher Situation/ in welchem Textteil man sich gerade befindet.

Welche Schwierigkeit hast Du den beim Positionieren ? Gibt es da feste Redewendungen, Absatzreihenfolgen,...? Beschreib das doch mal etwas ausführlicher, in welcher Situation du eine Position suchst.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Hi Matjes,

es geht um einen Prüfungsbogen, in dem die Prüflinge etwas eintragen (das zu finden kriege ich noch über Textmarken oder Tabellenfelder hin) aber wenn dann der Bogen ausgefüllt ist, sollen die kleinen Bildchen (die momentan ausgeblendet sind) entsprechend den Antworten eingeblendet werden.
Klingt eigentlich ganz einfach - dachte ich mir auch.

Meine (einfache) Idee - Makrorekorder -> Bild markieren -> passt. Aber Word mag sich wohl keine direkten Koordinaten merken.

Aber mach Dir da keine zu großen Gedanken drum - das mit dem Bilder wäre nur ein kleiner Gag für die Kleinen gewesen ;)

Myrddin
 
  • #8
Hallo Myrddin,

wo du gerade von Tabellen sprichst. Pack die Grafiken doch in Tabellen. Innerhalb einer Zelle (die kannst du ja ohne weiteres ansteuern) setzt Du den gesamten Text (also nur die Endmarke) auf->verborgen. Dann verschwindet die verankerte Grafik auch.

Abhängig von den Antworten kannst Du dann die Tabelle/Zelle ansteuern und den Text sichtbar machen, wodurch dann auch die Grafik erscheint.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Mit Makrorekorder was markieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben