Mit mehreren PCs ins Internet , wie ?

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

Habe zur Zeit einen Hauptrechner und einen Laptop. Habe es so eingestellt das der Laptop über Netzwerk verbindung zum Hauptrechner hat und seine Internetverbindung nutzt.

Mein Nachbar hat leider kein Telefonanschluss und da habe ich ihm Angeboten mein Flt DSL mit zu nutzen. Ein Langes Kabel und Netzwerkkarte ist bestellt. Jedoch ist es bestimmt nicht sinnvoll den auch noch über meinen Hauptrechner laufen zu lassen. Auch wird es mit den Freigaben dann problematisch.

Was wäre da jetzt am besten möglich?

Router ?
 
  • #2
die lösung wäre ein router, such mal im forum, da gibts beim stichwort router einige beiträge.

greetz

hugo
 
  • #3
Würde über Router auch dann das netzwerk funktionieren über so einen Router ?

Mal eben was zum Nachbarn rübersenden und fürn Laptop brauch ich das auch.
 
  • #4
Jo klar, das mit dem Nachbarn dürfte aber wohl laut AGB Deines ISP verboten sein.
 
  • #5
PRIVAT !

geht es eigentlich, dass man für alle Rechner verschiedene Rechte vergibt für den Zugriff vergibt ? Freigaben u.s.w.
 
  • #6
Das hat nix mit privater Nutzung zu tun, Du kannst ja nich einfach einen 2. Haushalt mit an Deinen DSL-Anschluss hängen. Ist nur ein Hinweis, wie Du damit umgehst ist Dein Problem ;).

geht es eigentlich, dass man für alle Rechner verschiedene Rechte vergibt für den Zugriff vergibt ? Freigaben u.s.w.
Grundsätzlcih Ja, ist von den eingesetzten Betriebssystemen und vom Router abhängig.
 
  • #8
@ Mr Orange,

wieso meinst du des des net erlaubt ist??
ich kann doch auch einen zugang haben, den ich mir mit meiner familie teile, und wenn jeder von denen in den wohnungen nebenan lebt, und per netz mit mir verbunden ist, wieo nicht??
oder meinst du das man wie fürs OS jeweils ne lizenz braucht?? 8) 8)

also ich bin der überzeugung, das toobie3 das sehr wohl darf!! ;)
 
  • #9
Er redet aber nicht von seiner Familie, sondern von seinem Nachbarn! Ausserdem was soll`s, ein Blick in die AGB genügt. btw Es gibt auch Anbieter die eine Router-Nutzung untersagen.

Zum Thema, der Router ist OK inwieweit die Routersoftware Zugangsberechtigungen zulässt kann ich Dir nicht sagen, am besten das Handbuch besorgen.
 
  • #10
Ich werde nachher in Mediamarkt einen holen.

Reicht es wenn ich einfach nen Router nehme oder muß man bestimmtes beachten ? kann jeder dieses Netzwerk LAN und auch DSL ?

Was ist dann z.b. ein DSL Internet Gateway Router ????
Ist das das selbe ?
 
  • #11
  • #12
Das verstehe ich so, daß er meint, ob er mit dem Router zeitgleich ein Netzwerk und Internet betreiben kann. Und ob das eben jeder Router kann...
 
  • #13
Hi,

habe nen Netgear RP614 gekauft. Funtkioniert alles super. Alle haben Zugriff auf Internet und Netzwerk.

Nur mit den Freigaben geht nicht.
Ich will das der Laptop Zugriff auf die Festplatte vom Hauptrechner hat. Also habe ich das Laufwerk freigegeben. Nun kann aber auch der Nachbar drauf zugreifen.

Wie kann ich das beim WIn XP einstellen ??
 
  • #14
Rechtsklick auf den Ordner bzw. Laufwerk und dann unter Sicherheit.
 
  • #15
ISt schon klar. Freigabe und Sicherheit. Aber dann ist der Ordner für das gesamte Netzwerk frei !!
 
  • #16
Unter Sicherheit kannst doch einstellen wer darf und wer nicht.
 
  • #17
Hi,


also bei mir steht unter Freigabe und Sicherheit nur ob ich den Ordner freigeben will und welche Bezeichnung!
 
  • #19
Habe XP Professional !!
 
Thema:

Mit mehreren PCs ins Internet , wie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben