Mit PHP Zeichen bei Bildschirmausgabe löschen

Dieses Thema Mit PHP Zeichen bei Bildschirmausgabe löschen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Jonowa, 20. März 2009.

Thema: Mit PHP Zeichen bei Bildschirmausgabe löschen Hallo Miteinander, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte unter PHP ein Script programmieren, mit dem ich eine...

  1. Hallo Miteinander,

    ich habe ein kleines Problem. Ich möchte unter PHP ein Script programmieren, mit dem ich eine Art Laufschrift erzeuge, wie man sie auf dem Handy als SMS schreibt. Beispiel: wenn ich ein C ausgeben möchte, soll das Script quasi die Buchstaben hochzählen (A - löschen - B - löschen - C).
    Diesen Effekt gab es auch mal vor einiger Zeit in der Vodafone-Werbung.

    Hier mein Quelltext. Er funzt einwandfrei, nur leider weiß ich nicht, wie ich die überflüssigen Zeichen wieder löschen kann.
    Code:
    <?
    	sms_writer(Hallo Leute! Wie geht es Euch?);
    
    	function sms_writer($text) {
    		$letters = array(.,?!'\1, ABC2Ä, abc2ä ,DEF3, def3, GHI4, ghi4, JKL5, jkl5, MNO6Ö, mno6ö, PQRS7, pqrs7ß, TUV8Ü, tuv8ü, WXYZ9,  0);
    		for($i=0; $i<strlen($text); $i++) {
    			$letter = substr($text, $i, 1);
    			for($j=0; $j<count($letters); $j++) {
    				$pos = strpos($letters[$j], $letter);
    				if($pos) {
    					for($k=0; $k<$pos; $k++) {
    						echo substr($letters[$j], $k, 1);
    						flush();
    						usleep(50000);
    					}
    					break;
    				}
    			}
    			echo $letter;
    			flush();
    			usleep(100000);
    			
    		}
    	
    	}
    ?>
    Eigentlich müsste ich hinter jedem Zeichen, welches ich in der for($k...)-Schleife ausgebe, ein Backspace einfügen können. Das klappt leider nicht.
    Hat jemand einen Rat? Und lässt es sich überhaupt so einfach in PHP umsetzen?

    Gruß Jörg
     
  2. Wenn sich die Zeichen ändern sollen ist da meist Java Script im spiel.
    PHP ist ja eine Serverseitige Programmiersprache. Daher würde das ja nicht funktionieren.
    Da würde deine ganze Abfolge auf dem Server erfolgen, welcher dann nur noch den HTML code ausgibt.


    Gruß Sascha

    // edit:
    vielleicht findest du hier etwas
    http://www.kostenlose-javascripts.de/javascripts/texteffekte.html
    oder hier ist ein schöner Schreibmaschinen effekt
    http://www.ivhp.de/files/
     
Die Seite wird geladen...

Mit PHP Zeichen bei Bildschirmausgabe löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Import Datensatz inkl = und - Zeichen in Excel/Libre CALC Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Mai 2016
Programm erkennt keine Sonderzeichen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 10. Feb. 2016
Kästen, Fragezeichen usw. bei Aufruf von einigen Webseiten Web-Browser 13. Feb. 2015
Lesezeichenliste in Moziilla Firefox 35.0.1 Windows 7 Forum 1. Feb. 2015
Wie kann man das Zeichen … über die Tastatur eingeben Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Dez. 2014