Mit Regel / Formel Zellen Formatieren - Eine Regel funktioniert, mehrere nicht

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hallo, ich habe eine Tabelle, in der ich links den Beginn und das Ende eines Zeitraumes angeben kann. Z.B. 3.-5. KW.

Dann werden die 3.-5. KW blau hinterlegt.

Nun möchte ich die gleiche Regel für andere Zellen in einer anderen Farbe hinterlegen. Das funktioniert aber bei der zweiten (identischen) Regel nicht.

Wer kann mir da helfen?

Tabelle:http://www.ffw-garbsen.de/sonstiges/Terminplan.xlsx
 
  • #2
Moin,

du hast für den Bereich =$G$15:$AK$46 festgelegt, dass die Zellen blau formatiert werden sollen, wenn sie der Regel entsprechen. Eine weitere identische Regel wird dann nichts bewirken, da die Regel in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie sie in den Regelmanager drinstehen.

Eine Möglichkeit wäre das ganze Blockweise.

Bsp für den 2. Block (Woche 9-13):
Code:
=ODER(UND(O$11>=$D15;O$11<=$E15);UND($D15>$E15;ODER(O$11>=$D15;O$11<=$E15)))
im Bereich
Code:
=$O$15:$S$46

Und für deine erste Bedingung den Bereich
Code:
=$G$15:$L$46
(z.B. Woche 1-6). Dann würden andere Blöcke andere Farben bekommen. :)
 
  • #3
Habs jetzt nochmal geändert. Funktioniert leider nicht.

Das soll Zeilenweise nicht Spaltenweise passieren.
 
  • #5
Ich bin da zu doof zu. Wenn ich jetzt in wird angewendet auf Die Zellen ändern passt wieder nichts.

Bist du so nett und wendest für mich die grüne Regel auf den Bereich der Zeilen 30, 33 und 40 an?

(Aktuelle Datei bitte nochmal laden)
 
  • #6
Äh, die Zeilen 30, 33 und 40 werden doch grün dargestellt, wenn du den Zeitraum angibst.

Ändere mal die Formel für den grünen Bereich auf
Code:
=ODER(UND(G$11>=$D30;G$11<=$E30);UND($D30>$E30;ODER(G$11>=$D30;G$11<=$E30)))
Du hast bei dir F11 drinstehen. Der verweist aber auf die Zelle Verantwortlicher. Nach Änderung sollte es passen, oder nicht?
 
  • #7
Aber die sind eine Spalte versetzt.
 
  • #8
Ändere mal die Formel für den grünen Bereich auf
Code:
=ODER(UND(G$11>=$D30;G$11<=$E30);UND($D30>$E30;ODER(G$11>=$D30;G$11<=$E30)))
Du hast bei dir F11 drinstehen. Der verweist aber auf die Zelle Verantwortlicher. Nach Änderung sollte es passen, oder nicht?
 
  • #9
Jo jetzt funktionierts. Verstehs leider trotzdem nicht, aber egal.
 
  • #10
Bereich =$G$15:$AK$46 --> blau
Bereich =$G$30:$AK$30;$G$33:$AK$33;$G$40:$AK$40 (Zeilen 30, 33 und 40) --> grün
Und die Formel prüft den Anfang und das Ende und färbt dementsprechend die Zellen ein.

Das ist die grobe Erklärung deiner bedingten Formatierung. :)
 
Thema:

Mit Regel / Formel Zellen Formatieren - Eine Regel funktioniert, mehrere nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben