mit Suse eine Domäne erzeugbar??

  • #1
M

Matzel80

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Salve,

kann mir jemand sagen, ob Linux (speziell Suse) ähnlich in einem Domänemodus betrieben werden kann wie Windows - will heißen, ob ich mit Suse ebenfalls eine Domäne aufbauen kann??

Thx im Voraus für Antworten
 
  • #2
Hi Matzel,

JA kann man (prinzipiell).

Heißt aber unter Linux alles ein bissle anders.

Nur mußt du da ein bissle mehr zu Fuß machen.

So wie in Windows z.B w2k3 einfach in der Serverkonfig. sagen - Domäne erzeugen - und fertig ist der Brei, ist es bei Linux allerdings nicht.

Da du keine näheren Angaben gemacht hasst, welche Dienste du alles anbieten willst, vielleicht weißt du es ja auch noch nicht so richtig, würde ich dir empfehlen erstmal in einem speziellen Linux-Forum vorbei zu schauen.

Ein guter Anfang ist hier mal [url]http://www.linuxforen.de/forums/[/url] rein zu schnuppern.

Dort wählst du am besten gleich das Forum -> Netzwerk - HIER

gruss conny

PS:
Suchst du Lektüre über dieses Thema, würde ich zum Einstieg
Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung  von Michael Kofler
empfehlen.
 
  • #3
Klar geht das...
Seit Version 3.0 unterstützt Samba sogar AD Domänen (allerdings nur als Member-Server).

Samba Howto-Collection

besonders interesannt dürfte das hier sein:

Samba als PDC

Gruß
Sven
 
  • #4
@ Conny


Danke für die Hinweise_ ich werde mir wahrscheinlich erstmal das Buch zulegen, um nen Einstieg in die Materie zu bekommen

Also ich muss für die Schule ne Gegenüberstellung von Linux und Windows als Netzwerkbetriebssystem machen - mit Windows kann ich einigermaßen umgehen, d.h Aufsetzen einer Domäne, Konfigurieren des DC etc.

Von Linux habe ich allerdings gar keinen Plan

@ RavensMetaller

Heißt das, das der Sambaserver das Linuxäquivalent zum DC unter Windows ist - soll heißen kann ich auf dem Sambaserver Benutzerkonten für eine Domäne anlegen, Rechte innerhalb der Domäne vergeben und entziehen, mittels OUs ein Unternehmen in der Struktur des Servers abbilden etc.??

Danke für Tipps im Voraus
 
  • #5
Hi Matze,

du solltest mal näher Erläutern, was an deine Schul-Domain für Anforderungen gestellt werden.

Mein Tipp richtete sich mehr an ein Komplettes Linux-Netz.

RavensMetaller ging schon etwas weiter in´s Detail.

Du mußt (grob gesagt) Samba als Bindeglied zwischen Linux ind Windows verstehen.
Mit Samba kannst du Win-Clients in ein Linux Netz integrieren.
Da kann dir RavensMetaller wahrscheinlich mehr zu sagen als ich (Samba is nicht so mein Ding).

gruss conny
 
  • #6
Matzel80 schrieb:
@ RavensMetaller

Heißt das, das der Sambaserver das Linuxäquivalent zum DC unter Windows ist - soll heißen kann ich auf dem Sambaserver Benutzerkonten für eine Domäne anlegen, Rechte innerhalb der Domäne vergeben und entziehen, mittels OUs ein Unternehmen in der Struktur des Servers abbilden etc.??

Danke für Tipps im Voraus

Hallo,

nein, Samba kann ein vollständiger Mitgliedserver einer Windows 2000 Active Directory Domäne sein, aber KEIN Domainkontroller.
Die Funktion des Domainkontrollers ist mit Samba zwar auch realisierbar, aber nur äquivalent zu einem Windows NT4 Domänenkontroller. Diese Funktion unterstützt Samba aber in VOLLEM Umfang (sprich, Benutzerverwaltung, Rechtevergabe, etc)

Gruß
Sven
 
  • #7
Ich habe mir das so vorgestellt - eine reine Linuxumgebung mit Linuxserver und Linuxclients, in der ich einen zentralen Server habe für die Benutzerverwaltung und die Rechtekoordination, sowie Homeverzeichnisse der USer (ähnlich dem DC unter Windows) habe und sich alle User von allen Linuxclients anmelden können und auf ihre Homeverzeichnisse zugreifen können.
 
  • #8
hmmjo... sollte kein allzu großes Problem darstellen ;-)

Als Lektüre empfehle ich Dir Pro-Linux

Oder wenn Du Interesse hast, das Samba Buch von SuSE Press (ISBN 3-934678-22-X)

Gruß
Sven
 
  • #9
Bekomme ich das auch mit einer normalen Susedistribution hin-also liefert Suse alle notwendigen Voraussetzungen um damit ein Domänenäquivalent zu erstellen?
 
  • #10
Matzel80 schrieb:
Bekomme ich das auch mit einer normalen Susedistribution hin-also liefert Suse alle notwendigen Voraussetzungen um damit ein Domänenäquivalent zu erstellen?

JA... seit Version 5.3 ist das Samba-Paket fester Bestandteil der SuSE Distri...

Gruß
Sven
 
  • #11
Danke, dann werd ich mich mal peu a`peu daran wagen

Gruß Marcel
 
  • #12
Bekomme ich das auch mit einer normalen Susedistribution hin-also liefert Suse alle notwendigen Voraussetzungen um damit ein Domänenäquivalent zu erstellen?

RavensMetaller schrieb:
JA... seit Version 5.3 ist das Samba-Paket fester Bestandteil der SuSE Distri...

Meines Wissens nach sind nicht alle Netwerk-Pakete in der Standard-Distr.
Es sollte schon die Pro-Version sein.
(lasse mich aber gern belehren)

gruss conny
 
  • #13
  • #14
@ hp,

hab`mir gerade mal die von dir vorgeschlagene Seite angeschaut...dort sind Screenshots zu finden (http://www.mitlinx.de/ldap/index.html?http://www.mitlinx.de/ldap/workshop_openldap.htm), die stark an die Einrichtung von Benutzern auf einem DC unter Windows erinnern-wenn ich mich recht entsinne arbeitet das AD unter Windows ebenfalls mit LDAP

Heißt das, dass ich mit der Implementierung dieser Software mit Suse ein dem AD ebenwürdigen Verzeichnisdienst mit allem Schnickschnack (User in Ous anlegen und Rechte vergeben etc.) aufbauen kann?

Danke für den Tipp
 
  • #15
jo, das ist genau das, was du ja vorhast. samba wäre nur dann interressant, wenn du windowsclients einsetzten würdest. ad benutz ja auch ldap, wie du schon erwähnt hast, das ganze szenario ist aber nicht ohne ...

greetz

hugo
 
  • #16
Hallo,

wie hp schon sagt die Lösung deines Problems ist LDAP oder NIS
LDAP ist ein Verzeichnisdienst!
sozu sagen der kleine Bruder von X500 genau wie die M$'s ADS!
Denke aber an die Verschlüsselung!


Kersten
 
Thema:

mit Suse eine Domäne erzeugbar??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben