mit Suse eine Domäne erzeugbar??

Dieses Thema mit Suse eine Domäne erzeugbar?? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Matzel80, 4. Jan. 2005.

Thema: mit Suse eine Domäne erzeugbar?? Salve, kann mir jemand sagen, ob Linux (speziell Suse) ähnlich in einem Domänemodus betrieben werden kann wie...

  1. Salve,

    kann mir jemand sagen, ob Linux (speziell Suse) ähnlich in einem Domänemodus betrieben werden kann wie Windows - will heißen, ob ich mit Suse ebenfalls eine Domäne aufbauen kann??

    Thx im Voraus für Antworten
     
  2. Hi Matzel,

    JA kann man (prinzipiell).

    Heißt aber unter Linux alles ein bissle anders.

    Nur mußt du da ein bissle mehr zu Fuß machen.

    So wie in Windows z.B w2k3 einfach in der Serverkonfig. sagen - Domäne erzeugen - und fertig ist der Brei, ist es bei Linux allerdings nicht.

    Da du keine näheren Angaben gemacht hasst, welche Dienste du alles anbieten willst, vielleicht weißt du es ja auch noch nicht so richtig, würde ich dir empfehlen erstmal in einem speziellen Linux-Forum vorbei zu schauen.

    Ein guter Anfang ist hier mal http://www.linuxforen.de/forums/ rein zu schnuppern.

    Dort wählst du am besten gleich das Forum -> Netzwerk - HIER

    gruss conny

    PS:
    Suchst du Lektüre über dieses Thema, würde ich zum Einstieg
    Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung  von Michael Kofler
    empfehlen.
     
  3. Klar geht das...
    Seit Version 3.0 unterstützt Samba sogar AD Domänen (allerdings nur als Member-Server).

    Samba Howto-Collection

    besonders interesannt dürfte das hier sein:

    Samba als PDC

    Gruß
    Sven
     
  4. @ Conny


    Danke für die Hinweise_ ich werde mir wahrscheinlich erstmal das Buch zulegen, um nen Einstieg in die Materie zu bekommen

    Also ich muss für die Schule ne Gegenüberstellung von Linux und Windows als Netzwerkbetriebssystem machen - mit Windows kann ich einigermaßen umgehen, d.h Aufsetzen einer Domäne, Konfigurieren des DC etc.

    Von Linux habe ich allerdings gar keinen Plan

    @ RavensMetaller

    Heißt das, das der Sambaserver das Linuxäquivalent zum DC unter Windows ist - soll heißen kann ich auf dem Sambaserver Benutzerkonten für eine Domäne anlegen, Rechte innerhalb der Domäne vergeben und entziehen, mittels OUs ein Unternehmen in der Struktur des Servers abbilden etc.??

    Danke für Tipps im Voraus
     
  5. Hi Matze,

    du solltest mal näher Erläutern, was an deine Schul-Domain für Anforderungen gestellt werden.

    Mein Tipp richtete sich mehr an ein Komplettes Linux-Netz.

    RavensMetaller ging schon etwas weiter in´s Detail.

    Du mußt (grob gesagt) Samba als Bindeglied zwischen Linux ind Windows verstehen.
    Mit Samba kannst du Win-Clients in ein Linux Netz integrieren.
    Da kann dir RavensMetaller wahrscheinlich mehr zu sagen als ich (Samba is nicht so mein Ding).

    gruss conny
     
  6. Hallo,

    nein, Samba kann ein vollständiger Mitgliedserver einer Windows 2000 Active Directory Domäne sein, aber KEIN Domainkontroller.
    Die Funktion des Domainkontrollers ist mit Samba zwar auch realisierbar, aber nur äquivalent zu einem Windows NT4 Domänenkontroller. Diese Funktion unterstützt Samba aber in VOLLEM Umfang (sprich, Benutzerverwaltung, Rechtevergabe, etc)

    Gruß
    Sven
     
  7. Ich habe mir das so vorgestellt - eine reine Linuxumgebung mit Linuxserver und Linuxclients, in der ich einen zentralen Server habe für die Benutzerverwaltung und die Rechtekoordination, sowie Homeverzeichnisse der USer (ähnlich dem DC unter Windows) habe und sich alle User von allen Linuxclients anmelden können und auf ihre Homeverzeichnisse zugreifen können.
     
  8. hmmjo... sollte kein allzu großes Problem darstellen ;-)

    Als Lektüre empfehle ich Dir Pro-Linux

    Oder wenn Du Interesse hast, das Samba Buch von SuSE Press (ISBN 3-934678-22-X)

    Gruß
    Sven
     
  9. Bekomme ich das auch mit einer normalen Susedistribution hin-also liefert Suse alle notwendigen Voraussetzungen um damit ein Domänenäquivalent zu erstellen?
     
  10. JA... seit Version 5.3 ist das Samba-Paket fester Bestandteil der SuSE Distri...

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

mit Suse eine Domäne erzeugbar?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
VirtualBox 64Bit unter Vista mit einem Opensuse 11.1 32 Bit Linux Gast Virtualisierung & Emulatoren 24. Feb. 2009
SuSe 9.3 Home Edition - Kleinere Problemchen ... Linux & Andere 17. Juli 2005
Gibt es einen GBA für Suse Linux Windows XP Forum 7. Juli 2005
Komplette Installation Suse Linux 8.1 --> keine KDE ?!? Linux & Andere 21. Okt. 2004
suse linux enterprise server 9 / scsi raid / keine festplatte Windows XP Forum 12. Okt. 2004