mit welchem programm video von avi in mpeg4 umwandeln

  • #1
N

nogger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
4.994
Reaktionspunkte
0
huhu.
kann TMPGEnc 3.0 XPress avis in mpeg4 umwandeln? wenn nicht, welches programm empfehlt ihr denn dafür?
 
  • #2
MPEG4 ist ein weites Feld (Div, Xvid, QT, etc.), was genau soll denn das Endergebnis sein?
 
  • #3
ich wurde nur gefragt, ob ich ein programm kenne, welches ein avi video in ein mpeg4 video umwandeln kann. näheres kann ich leider nicht sagen. wenn diese information nicht reicht, kann ich gerne noch mal nachfragen.
 
  • #4
Dann frag mal nach ;)
 
  • #5
also:
er hat mit adobe premiere ein video erstellt. wenn er dieses video im avi format abspeichern lässt, rechnet der pc 2 tage und hat am ende eine datei ausgebeben, welche riesig ist (über 10 gb).
meine frage:

1. kann man mit einem plugin oder zusätzlichem codec für premiere das video gleich im mpeg4 format speichern und nicht erst umständlich im avi format?

2. gibt es alternativ ein programm, welches die große avi datei, die sich bereits auf der festplatte befindet und fertig errechnet wurde, nach mpeg4 umwandeln?
sinn des ganzen ist das video im mpeg4 format, was auf eine dvd passt.
 
  • #6
Warum eigentlich gerade MPEG4?

sinn des ganzen ist das video im mpeg4 format, was auf eine dvd passt.
Eine DVD-Video ist MPEG2.

MPEG4 kann ein DivX, ein Xvid, ein QuickTime oder sonst was sein.
 
  • #7
wenn er es im dvd-player abspielen möchte, dann wir mpeg2 die bessere alternative sein. hätten wir das schon mal geklärt.

und hier noch mal die aktualisierten fragen:

1. gibt es ein plugin zum errechnen des videos mit premiere im format mpeg2?

2. könnte TMPGEnc (http://www.wintotal.de/softw/?id=600) alternativ die fertige avi datei umwandeln? wenn ja, würde die qualität sehr darunter leiden?
 
  • #8
Jetzt wär noch interessant zu wissen was das Ausgangsmaterial ist und für was er überhaupt Adobe Premiere verwendet und AP sollte doch wohl fähig sein eine stinknormale DVD zu generieren.
 
  • #9
MrOrange schrieb:
Jetzt wär noch interessant zu wissen was das Ausgangsmaterial ist

das ausgangsmaterial sind aufnahmen einer digitalen filmkamera.

MrOrange schrieb:
und für was er überhaupt Adobe Premiere verwendet

zum video erstellen für die uni? was tut die frage eigentlich zur sache?

MrOrange schrieb:
und AP sollte doch wohl fähig sein eine stinknormale DVD zu generieren.

da ich nicht mit dem programm arbeite, kenne ich mich damit auch nicht aus und kann deine aussage weder verneinen noch bejahen.
 
  • #10
Also eo.Video waere ein Progi mit dem man eigentlich so ziemlich alles kovertieren, joinen, Filme schneiden und zusammenfuehgen kann. Bei mpeg4 bin ich mir aber nicht ganz sicher.
kannst dir ja mal die Shareware saugen und mal anschauen.


gruss
 
  • #11
  • #12
das ausgangsmaterial sind aufnahmen einer digitalen filmkamera.
Und auch hier wieder die Frage welches Format?
Wobei TMPGEnc 3 kannst fast alles encoden, mit ziemlicher Sicherheit auch den Ausgabe-AVI von AP.

was tut die frage eigentlich zur sache?
Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, noch dazu wenn man sich weder mit dem Programm noch mit den Videogrundlagen auskennt ;)

da ich nicht mit dem programm arbeite, kenne ich mich damit auch nicht aus und kann deine aussage weder verneinen noch bejahen.
Ich arbeite mit dem Programm auch nicht, ganz einfach deswegen weil es mir schlichtweg zu teuer ist, viel zu mächtig ist (ich will ja keinen Hollywood-Film drehn ;D) und es genügend andere Programme gibt die für den Hausgebrauch ausreichend und teilweise auch noch Freeware/OpenSource sind.

EO Video
http://www.eo-video.com/ (erster Treffer bei Google)
 
  • #13
  • #14
Hat er doch, er meint, das Programm ist ein wenig zu mächtig für deinen Freund...
Wenn man keine professionelle Videobearbeitung machen möchte, dann braucht man Adobe Premiere auch nicht.
Wenn man keine professionellen DVDs erstellen möchte, braucht man prinzipiell DVD-lab nicht, sondern da reichen andere Vertreter.
 
  • #15
PCDFlocke schrieb:
Hat er doch, er meint, das Programm ist ein wenig zu mächtig für deinen Freund...
Wenn man keine professionelle Videobearbeitung machen möchte, dann braucht man Adobe Premiere auch nicht.

dass er sich das programm selbst gewählt hat und evtl. damit nicht zurechtkommt, ist ein anderes thema!

zusammenfassung:

da ihr euch nicht mit premiere auskennt, bleibt frage 1 unbeantwortet.
zur zweiten frage: mal schauen, ob TMPGEnc was bringt...
 
  • #17
da ihr euch nicht mit premiere auskennt, bleibt frage 1 unbeantwortet.
Wenn Premiere kein MPEG2 encoden kann wär das so, als wenn man mit Photoshop kein Jpeg erstellen kann.

Adobe Premiere ist ein Profi-Videobearbeitungsprogramm!
 
Thema:

mit welchem programm video von avi in mpeg4 umwandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben