Mit welchen Logs Fehler bei VPN testen?

  • #1
W

webyogi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bemühe mich seit Tagen, zwischen zwei XP SP2 Rechnern ein VPN aufzubauen (mit XP Bordmitteln). Anleitung ist http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
. Leider spielt mir xp einen Streich mit Fehlermeldungen 769 ( bei PPTP) bzw. 800 (bei Automatisch).
Ich vermute, dass das Problem in der Vergabe der IP Nummern liegt. Ich suche Hilfsmittel, mit denen ich den Fehler einkreisen kann. Gibt es spezifische Logs, die ich einschalten/untersuchen sollte?

Die Umgebung:
- Router Netgear FM114P mit offenem Port 1723, 500,5001, Passtrough für VPN eingeschaltet
- Adressvergabe im Router per DHCP, nur dem Server wurde Adresse 192.168.0.2 im Router hart verdrahtet.
- Eingehende Verbindung Adessbereich 192.168.0.2 bis 192.168.0.9 eingestellt
- Im Client Adresse automatisch beziehen, aber auch bei expliziten Adressangaben hatte ich keinen Erfolg. ich vermute, dass hier das Problem liegt und suche Werkzeuge zur Analyse.

Dazu noch eine spezielle Frage: Kann ich die VPN Verbindung auch innerhalb meines Netztwerks ( Arbeitsgruppe) testen? Wie muss ich die IP Adressen bei Server und Client dafür einstellen? In meinem Netz hat der Server die harte Adresse 192.168.0.2, der als Clientcomputer ausgesuchte erhält per DHCP Adressen wie 192.168.0.4. Aussen vor sitzt der Netgear Router.
Oder muss ich zum Testen zum Nachbarn nebenan? und auf dessen PC einen Client einrichten?

Gruß Jürgen
 
Thema:

Mit welchen Logs Fehler bei VPN testen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben