mit XP auf Win2000 zugreifen

  • #1
L

Lengen

Guest
Hallo,
Ich habe einen Rechner mit XP-HomeEdition und möchte auf einen Win2000-Rechner zugreifen. Auf win2000 ist C:\ freigegeben mit Jeder/Vollzugriff; NTFS Berichtigungen stehen alle auf Jeder/Vollzugriff.

So, die Rechner sehen sich im Netzwerk aber beim Doppelklick kommt eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsberechtigung habe.

Kann jemand helfen?

Gruß
Michael
 
  • #2
Aaaalllllssssoooo, entweder aktivierst du das Gastkonto auf dem Win2000 Rechner, oder erstellst ein Benutzerkonto mit gleichem Namen wie du es auch auf dem XP Rechner hast. That´s all.

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #3
Ach ja, gleiches PW muss/sollte das Konto dann auch haben  ;D ;D ;D Hatte ich ganz vergessen.

Greetz,

CrAzYmAn
 
  • #4
Aha, danke für die Antwort.

Der Benutzer auf dem Win2000 Rechner muß also nicht heißen wir der XP-Rechner sondern wie der XP-Benutzer.

Ich werd´s ausprobieren.

Gruß
Michael
 
  • #5
Hallo nochmal.

Der Benutzer bei XP heißt doch Besitzer? Hab sicherheitshalber noch einen zweiten angelegt, auch ohne Passwort. Beide Benutzer auf dem 2000-Rechner angelegt und nix geht. XP meldet, dass nicht auf die Resource zugegriffen werden kann, womöglich besitzen sie nicht die nötigen Zugriffsrechte.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Michael
 
  • #6
Ich werde zwar aus deinem letzten Posting nicht ganz schlau, aber ich möchte dir mal ein Beispiel geben:

Du meldest dich an deinem XP-Rechner mit dem Benutzer user und dem Passwort pass an.
Wenn du nun auf den 2k-Rechner zugreifen willst, muss dort ebenfalls ein Benutzer user mit dem Passwort pass existieren und die Berechtigungen haben, auf die entsprechenden Freigaben zuzugreifen.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo,

danke für die Antwort. Ich versteh schon, das es was mit den Usern zu tun hat und auch mit dem Passwort. Aber...bei XP Home-Edition gibt es ja gar kein Eingabefeld für User und Passwort wie bei win2k. Da klickt man ja nur auf einen Button, der Standardmäßig Besitzer heißt. Nach einem Passwort werd ich ja gar nicht gefragt.

Wo seh ich den Benutzer?
Gruß
Michael
 
  • #8
...bei XP Home-Edition gibt es ja gar kein Eingabefeld für User und Passwort wie bei win2k. Da klickt man ja nur auf einen Button, der Standardmäßig Besitzer heißt. Nach einem Passwort werd ich ja gar nicht gefragt...
Sorry, ich bin nicht wirklich der XP-Experte - kannst du mir das mal etwas näher erläutern, da blicke ich trotz mehrmaligem Lesen noch nicht ganz durch.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
bei win2000 einen namen angeben, der sämtliche rechte erhält--dazu in den einstellungen alle benutzerrechte auf diesen namen übertragen--dann auf xp mit der benutzerverwaltung genau diesen namen als administrator anmelden....dann müsste es gehen

DJWolfgang
 
  • #10
Hi,

@Joshua: OK, bei win2k drückt man Strg+Alt+Entf. Weiß jeder. Dann kann man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben. Bei XP gibt ES DAS NICHT. Da drückt man nur auf einen Knopf neben dem ein Name steht. (Standard: Besitzer) Eine Benutzerverwaltung gibt es auch nicht.

@DJWolfgang: Danke für den Tip. Genau das hab ich schon als erstes probiert. Geht auch nicht. Bei beiden ist das Passwort leer und der Benutzername gleich.

Vielleicht müssen wir doch wieder auf win98 umsteigen.
Trotzdem danke für die Tips.

Gruß
Michael
 
  • #11
WinXP-Home ist sowas von sinnlos ..... sorry, musste ich einfach mal wieder loswerden...

Schau mal beim XP-Rechner in der Systemsteuerung nach. Da sollte es Benutzer u. Passwörter oder sowas Ähnliches geben!?
Da kannst Benutzer anlegen und Passwörter eingeben...

Zumindest geht das bei XPPro so, XPHome hab ich erst einmal gesehen und dann sofort die Beine in die Hand genommen... ::)
 
  • #12
Hi,

ja, bin sowieso vorbelastet, weil ich XP nicht ausstehen kann.

Also, ich such mal nach dieser win98-konformen Benutzerverwaltung unter Systemsteuerungen. Ich meld mich wieder.

Danke
Gruß
Michael
 
  • #13
Unter Start => Einstellungen => Benutzer und Kennwörter => Registerkarte Erweitert kannst du einstellen, on STRG+ALT+ENTF gedrückt werden muss - zumindest ist das bei W2k so und ich denke mal, das auch bei XP gesehen zu haben....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Fahr im ABGESICHERTEN MODUS hoch, dann kannst du dich mit Administrator in System einl. und deine Änderungen vornehmen.
 
  • #15
Hallo, ich nochmal.

ich hab das gleiche mal mit win95 probiert. Das geht einwandfrei. Ich müßte nur herausfinden, wie der Netzwerkbenutzer bei XP-HomeEdition heißt.

Es gibt also kein STRG-ALT-ENTF. Der Standarduser heißt 'Besitzer'. Welchen User muß ich bei win2000 einrichten, das xp-home auf win2000 zugreifen kann?

Gruß
Michael
 
Thema:

mit XP auf Win2000 zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben