Mit XP und 2000 geht es nicht, aber mit win98!

  • #1
S

sesselpuppser

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gerade meinen alten PC zusammengeschraubt!
Er besteht aus
Gigabyte GA-6BXC
Pentium II 400MHz
256MB SD-RAM
15GB IBM Festplatte
CD-LW
Grafikkarte (ganz altes Model)
Soundkarte Creative (auch ein altes Model)

Ausprobiert habe ich das ganze zuerst mit Win2000, das soll da drauf und es lief auch früher stabil und flüssig da drauf!
WinXP Pro SP2 nLite und nicht nLite.

Bei beiden läuft das Setup einwandfrei durch, ich kann Maus und Tastatur benutzen, auch der Empfänger des ganzen blinkt dazu fröhlich im Takt!
Nachdem die BS´e installiert sind und das System zum letzten mal neustartet und dann hohgefahren ist, ist auch alles i.O.! Wehe ich benutze dann Maus oder Tastatur!
Kaum berührt und schon ists passiert!

Nichts geht mehr! Auch blinkt der Empfänger der Maus und Tastatur nicht mehr, sondern bleibt dauerhaft auf Rot!

Installiere ich allerdings Win98SE läuft ALLES Wunderbar!

Das einzige, was Neu ist, ist die Netzwerkkarte, welche ich testweise ausgebaut habe! Auch das booten im abgesicherten Modus bringt nichts!

Ich habe nun das letzte Bios runtergeladen und geflasht, allerdings ohne eine Änderung festzustellen!
Ich habe die Soundkarte testweise in einen anderen Slot gesteckt.
Die RAM-Riegel einzeln getestet.
Das CD-LW abgeklemmt.
Das Floppy abgeklemmt.
Den Prozessor getauscht.

Den einzigen Bösewicht, den ich noch ausmachen kann, ist die GraKa. Die kann ich nicht austauschen, weil ich sonst nichts sehe und ich nur eine habe, die da rein kann.

Die HDD schließe ich aus, weil sie bisher auch immer fehlerfrei und zuverlässig lief!


Hat jemand vielleicht noch andere anregungen für mich?
Ich :D noch durch und könnte fast :'( !!!
 
  • #2
hallo,
so spät (früh) noch am fummeln? :D

also das erste was ich versuchen würde, ist eine andere (möglichst kabelgebundene) maus und tastatur anzuschliessen (von bekannten ausleihen).
vielleicht einmal nur die tastatur alleine anschliessen und schauen ob es geht. dann die maus alleine dran.
ich vermute du verwendest die ps2 anschlüsse? ist es möglich, das du da eine besondere marke wie z.b. logitech benutzt (treiberproblem)? falls möglich das set über usb anschliessen.

mfg
andi
 
  • #3
ps: geht die tastatur während des posts? kannst ins bios oder andere dinge mit ihr machen?
versuch mal nur mit tastatur xp oder 2000 zu booten!
 
  • #4
Hallo!

Also an der Tastatur liegt es sicher nicht, mit der schreibe ich gerade von PC1 aus!

Allerdings habe ich es jetzt aufgegeben:

Also nach umfangreichen Tests kann ich sagen, das es nicht der RAM ist, der läuft fehlerfrei laut Memtest!

Ich habe einige andere Testprogramme laufen lassen. Teilweise kam es schon beim installieren von zb. Ubuntu oder dem booten von Suse Live und ähnlichen zu massiven Fehlermeldungen!

Dann habe ich mir von Bekannten testweise einfach ein paar BSe geschnorrt und damit auch WinNT und win2k3 und win95 installiert! Bis dato dachte ich ja, das es einfach an der NT-Linie liegt, aber dem ist nicht so! Win2k3 bricht schon während des installierens ab, was ja für meine Theorie spräche, weil ich mit win95 direkt danach keine Probleme hatte!

Als ich jedoch winNT versucht habe und das anstandslos lief, wäre ich beinahe verrückt geworden!

Letztendes bleibt immer noch die Frage, warum es bei den alten Knochen der BSe doch einwandfrei läuft! Ich habe es aufgegeben und such nun ein neues, altes Board, welches meinen PII mit 400MHz beherbergt!

Falls jemand eines hat, oder jemanden kennt, der eines hat, dann her damit!


EDIT: Natürlich war mein allererster Gedanke, das diese blöde Funkkiste nicht an diesem Rechner funzt, war aber nicht so! Ist übrigens ein Typhoon-Set, welches auch vollkommen Treiberlos betrieben werden kann!
 
  • #5
sorry, hab gerade ein board mit pIII800 und ram bei ebay vertickt...
:D
 
Thema:

Mit XP und 2000 geht es nicht, aber mit win98!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben