MLCFG32.CPL läßt sich nicht an Eingabeaufforderung starten

  • #1
G

Gerd Löffler

Guest
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Rechner Outlook installiert, und wenn ich in der Systemsteuerung auf das Icon Mail doppelklicke, öffnet sich ein Fenster mit Namen Mail-Setup - Outlook. Soweit so gut.
Nun möchte ich auf einem Rechner auf der Arbeitsstelle ein Microsoft Exchange Server-Email-Konto einrichten (dort ist auch Outlook istalliert) und dazu brauche ich oben beschriebene Prozedur. Leider hat der Admin aber den Aufruf der Systemsteuerung blockiert, und ich möchte deshalb über die Eingabeaufforderung die enstprechende CPL-Datei aufrufen. Bei mir zu Hause lassen sich nahezu alle CPLs mit control *.cpl am DOS-Prompt aufrufen - nur eben nicht die, die das Fenster Mail-Setup - Outlook öffnet.
Ich dachte, das wäre MLCFG32.CPL, aber ich finde diese Datei noch nicht mal im \windows\system32 - Verzeichnis. Hab dann einfach mal durch Doppelklick alle zu öffnenden CPLs angeklickt, in der Hoffnung, gesuchtes Fenster (Mail-Setup - Outlook) irgendwie zu öffnen. Leider ohne Erfolg. Allerdings gingen einige CPLs auch nicht auf.
Frage nun: weiß jemand, welche CPL für dieses Fenster zuständig ist und wie man es ohne Aufruf der Systemsteuerung starten kann? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, für Outlook ein Exchange Email-Konto einzurichten? In Outlook selbst ist es nicht möglich, da das Programm geschlossen werden muß, um so ein Konto einzurichten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gerd Löffler
 
  • #2
Gerd schrieb:
Nun möchte ich auf einem Rechner auf der Arbeitsstelle ein Microsoft Exchange Server-Email-Konto einrichten. Leider hat der Admin aber den Aufruf der Systemsteuerung blockiert
schon mal mit dem Admin geredet? ???

pan_fee
 
  • #3
Klar - könnt ich auch machen, wäre wahrscheinlich auch kein Problem, für ihn, mich das Konto einrichten zu lassen - zumal es sich eh um Zugriff auf interne Server handelt. Ist eine firmeneigene Email-Adresse.

Die Frage ist aber trotzdem - interessehalber - mal ganz interessant. Noch keine Lösung in Sicht?

Ciao, Gerd
 
  • #4
Gerd schrieb:
...Leider hat der Admin aber den Aufruf der Systemsteuerung blockiert....
...und dir bzw. allen Benuztern, die keine Admin-Rechte haben, den Zugriff auf _alle_ Windows-CPLs verboten.
Daran ist dann auch nix zu rütteln.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Stimmt aber nicht so ganz... Z.B. kann ich weiterhin auf die Diensteverwaltung zugreifen, und so bei Bedarf mal den Windows-internen Brenndienst aktivieren. Ist für den Admin doch z.B. eine sichere Alternative zur Nutzung von externen Brennprogrammen durch mich - oder?

Außerdem wären noch so einige Kleinigkeiten zu erledigen, für die ich nicht jedesmal den Admin fragen möchte. Der ist eigentlich sowieso froh, wenn er sich nicht um alles selber kümmern muß. Neuistallationen von Rechnern sind meist nur oberflächlich vorgenommen. Der User-Komfort fehlt ein bißchen. Wenn man selber mehr Ahnung hätte, könnte man ihm einiges an Arbeit abnehmen.
 
  • #6
Die Diensteverwaltung ist ja auch keine CPL-Datei, sondern ein SnapIn für die MMC.
Wenn du nen guten Draht zum Admin hast => versuchs mal mit runas und dem Admin-Kennwort.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
So ist z.B. auf manchen Rechnern derzeit der 60 Hz-Modus des Monitors/Graka eingestellt, was doch sehr läßtig ist. Der Admin müßte nun jeden Rechner einzeln aufsuchen, um dort die enspr. Einstellung vorzunhemen. Da ich aber sowieso im Lauf der Zeit an versch. Rechnern sitze, könnte ich das für ihn übernehmen. Dazu müßte ich dann alleridings die Anzeige-CPL starten können.
 
  • #8
Ähh - seit wann können User über Rechtsklick auf Desktop => Anzeige die Wiederholfrequenz des Monitors nicht mehr ändern ?
Da hat euer Admin wohl ein bisschen mehr als nur die Systemsteuerung beschränkt....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
So ist es. Die Anzeige kann ich auch nciht aufrufen. Man kommt an nichts heran, ohne den Admin.
 
  • #10
Aber jetzt nochmal zurück zur Anfangsfrage.

Ich kann ja auch bei mir auf meinem Heimrechner nicht enspr. CPL/Fenster ohne die Systemst. aufrufen. Und hier bin ich der Admin.

So what?
 
  • #11
So what ?
Durch das Sperren der Systemsteuerung sind auch die Aufrufe der CPLs gesperrt - wie ich oben schon geschrieben habe.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Bei mir zu Hause is aber die Syst-St. nicht gesperrt und ich kann trotzdem besagte CPL nicht extern aufrufen.
 
  • #13
Kein Wunder - es gibt keine CPL-Datei mit diesem Namen....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Es muß doch aber eine CPL geben, wenn es ein Icon gibt, daß sich per Doppelklick starten läßt.
mlcfg32.cpl hab ich aus dem Internet, z.B. WinFAQ, da steht, gültig für alle BS. Auf anderen Seiten steht über diese CPL - nur für NT.

Aber gut. Wie kann ich denn die enspr. CPL für ein bestimmtes Icon herauskriegen?

Huch - gerade lese ich in Tweak UI, daß mlcfg32.cpl tatsächlich bei mir vorhanden und installiert ist.

Also stehen wir wieder am Anfang.
 
  • #16
Mann - Joshua! Aufgrund dieses Links bin ich überhaupt erst in Euer Forum geraten. Das hilft mir kein Stück weiter!!

Da steht eben, daß mlcfg32.cpl nur unter NT läuft (XP nicht aufgelistet). Mein Tweak UI zeigt aber daß die cpl bei mir installiert und gestartet ist. Wenn ich den Haken wegnehme, erscheint das Mail-Icon nicht mehr in der Systemsteuerung. Somit wäre die Zugehörigkeit sichergestellt.

Trotzdem nach wie vor mein Anfangsproblem: Doppelklick in S-Steurng. startet, Eingabeaufforderung startet nicht, trotzdem ich Admin bin und meine S.-Stng. starten kann.

Vielleicht fällt Dir ja nochwas ein. Ich muß weg. Ciao
 
Thema:

MLCFG32.CPL läßt sich nicht an Eingabeaufforderung starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben