Mobile Prozessoren

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich sehe immer wieder, dass in Notebooks keine Mobile, sondern Desktop-CPUs eingebaut sind. Sind die Geschwindigkeiten unterschiedlich?? Ich weiss, dass Desktop-CPUs mehr Strom benötigen, als die Mobile-CPUs..

mfg

Jojo
 
  • #2
Zweischneidiges Schwert:
Mobile CPUs können bei Akku-Nutzung vom BS heruntergetaktet werden, Desktop CPUs dagegen nicht.
Beim Heruntertakten entstehen natürlich Leistungseinbussen zugunsten der Akku-Laufzeit des Notebooks - an Wechselstrom betrieben sind die Mobile CPUs aber genauso leistungsfähig wie ihre Desktop-Geschwister.

Cheers,
Joshua


EDIT:
Wobei sich das durch die Centrinos auch schon wieder relativiert hat .... ;-)
 
  • #3
Hi!

Kann man denn nicht einstellen, dass die NICHT heruntergetaktet werden sollen, wenn man zum Beispiel Spiele zockt oder sowas?? Nehmen die Desktop und Mobile-CPUs denn wenn sie beide hochgetaktet laufen gleich viel Strom weg??

mfg

Jojo
 
  • #4
Kann man denn nicht einstellen, dass die NICHT heruntergetaktet werden sollen, wenn man zum Beispiel Spiele zockt oder sowas??

Dann taktet der automatisch mit vollem Takt!!!!

Nehmen die Desktop und Mobile-CPUs denn wenn sie beide hochgetaktet laufen gleich viel Strom weg??
I.d.R. haben Mobile Prozzies geringere Verlustleistung d.h. die brauchen weniger Strom.
Meist werden bei der Prozessor Produktion die richtig guten für den Mobil Markt aussortiert da die dann weniger Strom fressen


Abaddon
 
  • #5
Hi!

DU hast unten geschrieben:

eim Heruntertakten entstehen natürlich Leistungseinbussen zugunsten der Akku-Laufzeit des Notebooks

Aber dürften diese Einbúßen gar nicht exisitieren, denn so wie ich das von dir verstanden habe, taktet er sich doch hoch, sobald es nötig ist...

mfg

Jojo
 
  • #6
Johannes schrieb:
Hi!

DU hast unten geschrieben:

eim Heruntertakten entstehen natürlich Leistungseinbussen zugunsten der Akku-Laufzeit des Notebooks

Aber dürften diese Einbúßen gar nicht exisitieren, denn so wie ich das von dir verstanden habe, taktet er sich doch hoch, sobald es nötig ist...

mfg

Jojo

Das hab ioch nich geschrieben : :p :) :)

Der Prozessor taktet immer soschnell wie nötig ist, bei Internet Office oder email braucht er nicht die volle Prozzi LEistung wenn du was decodiers spiels oder was komprimiers taktet der Prozzi halt mit vollem takt!

Abaddon
 
  • #7
Alles in allem ist im Notebook ein Mobile-CPU besser...?

mfg

Jojo
 
  • #8
Johannes schrieb:
Alles in allem ist im Notebook ein Mobile-CPU besser...?

Ja.
Da diese die Akkulaufzeit verlängern, allerdings sollte auch im Notebook auf Leistungsfähige Prozzis geachtet werden wenn man das Teil nicht nur für Word und Outlook nuzten will!

Abaddon
 
  • #9
hi!

Ich habe mal grade bei ALternate geschaut, da kostet ein 2,6 Ghz Mobile-P4 einzeln 669 Euro!!!
Sind die soooo teuer, die mobile-CPUs?? Weil dann käme für mich ja nur ein normaler P4 in Frage!

mfg

Jojo
 
  • #10
Johannes schrieb:
Hi!

Kann man denn nicht einstellen, dass die NICHT heruntergetaktet werden sollen, wenn man zum Beispiel Spiele zockt oder sowas?? Nehmen die Desktop und Mobile-CPUs denn wenn sie beide hochgetaktet laufen gleich viel Strom weg??

mfg

Jojo
Sicher kann man das - Windows XP bspw. regelt das über die Energie-Schemata. Stellst du dort Desktop ein, wird nicht runtergetaktet, das passiert nur, wenn du dort Tragbar/Laptop aktivierst usw.

Was die Preise für die mobilen CPUs betrifft:
Einen Mobile-P4 würde ich mir gar nicht erst zulegen - wenn schon, dann gleich nen Centrino.
Mein Notebook arbeitet mit nem Centrion 1,4GHz und rein vom Empfinden her kann ich kaum nen Unterschied zu meinem Desktop feststellen - und der läuft mit nem Athlon XP2400+.
Klar, bei Benchmarks ist der Centrino nen Deut langsamer - but who cares ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Johannes schrieb:
Ich habe mal grade bei ALternate geschaut, da kostet ein 2,6 Ghz Mobile-P4 einzeln 669 Euro!!!
Sind die soooo teuer, die mobile-CPUs?? Weil dann käme für mich ja nur ein normaler P4 in Frage!

Wofür will du ne einzelne Mobil-CPU??

Abaddon
 
  • #12
Hi!

@Joshua: Danke! Dann weiss ich jetzt auch Bescheid ;)
@Abaddon4tk: Ich habe gehört, dass in fertig-Laptops oft ein Desktop-CPU eingebaut ist, denn so können die Hersteller kosten sparen. Aus Interesse wollte ich mal gucken, was denn so ein Mobile-CPU mehr kostet!!! Das heisst ja, dass bei den Angeboten bis 1400 Euro es kaum sein kann, dass dort ein Mobile-CPU verbaut ist, wenn man noch wert auf RAdeon9600, 60 GB, etc.. legt!

mfg

Jojo
 
Thema:

Mobile Prozessoren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben