Modem angeschlossen - Telefon tot!

  • #21
BigWoelfi schrieb:
Ist das nicht diese eigentlich verbotene Parallelinstallation, die im Zweifelsfall sogar zu irgend welchen Störungen im Telefonnetz führen kann? ;D

Gruß, Wolfgang
Davon habe ich noch nichts gehört ???. Ich habe aber hinter der Telekom-Dose erst einen Umschalter für zwei Dosen. Erst eine von denen ist verlängert.
gruss clasaf
 
  • #22
Hallo,
also ich habe an meinem analogen Telekomanschluß drei Telefondosen hintereinandergeschaltet, an der ersten hängt ein Telefon, die zweite ist leer und an der dritten wiederum ein Telefon und der PC mit Analogmodem, und alles funktioniert. Ohne Umschalter.
Es gibt, glaube ich, bei den Dosen verschiedene Standards, und nicht alle eignen sich zur Parallelschaltung.Bei mir sind's NFN Dosen. Die ankommende Leitung geht auf die Kontakte 1 und 2, die abgehende zur nächsten Dose darf aber nicht einfach parallel dazu auf die gleichen Kontakte gehen, die gehören in 5 und 6 und gehen in der nächsten Dose wieder auf 1 und 2 usw.
Wie gesagt, bei mir funktionierts.
Ciao
Jürgen
 
  • #23
@Juergen_F:

Die ankommende Leitung geht auf die Kontakte 1 und 2, die abgehende zur nächsten Dose darf aber nicht einfach parallel dazu auf die gleichen Kontakte gehen, die gehören in 5 und 6 und gehen in der nächsten Dose wieder auf 1 und 2 usw.

Das stimmt für die alten TAE-Dosen. Die neuen von der Telekom mit LSA-Leisten haben mehr als 6 Anschlüsse. Gemeinerweise gibt es diese Dosen mit zwei unterschiedlichen Belegungs-Varianten der LSA-Leiste. Also mit einer Lupe auf der Dose nachsehen oder auf der hoffentlich noch vorhandenen Pappschachtel auf den Anschlussplan schauen.

also ich habe an meinem analogen Telekomanschluß drei Telefondosen hintereinandergeschaltet, an der ersten hängt ein Telefon, die zweite ist leer und an der dritten wiederum ein Telefon und der PC mit Analogmodem, und alles funktioniert. Ohne Umschalter.

Wenn Du die Dosen wie oben beschrieben verkabelt hast kann diese Schaltung eigentlich nicht funktionieren. Denn ein normales Telefon schleift die Leitung nicht durch (abgesehen von älteren Modellen, die die W-Ader schalten, aber da hättest Du dann noch Brücken in die 1. Dose setzen müssen), d.h. die zweite und alle folgenden TAE-Dosen müssten tot sein, sobald das Telefon in der ersten TAE-Dose steckt.
 
  • #24
@IrksEye: Okay, ist schon ein bisschen her, das ich meine Anlage verkabelt habe, bin mir aber ziemlich sicher, das ich es so verdrahtet habe wie beschrieben. Schaue aber am Wochenende noch mal nach.
 
  • #25
Hi@all,
also es lag am Modem! Der Verkäufer wußte auch schon bescheid und hat es umgetauscht!
Habe jetzt ein Acer Modem 56 Surf PCI !
Modem steckt drin und Telefon geht :)
Danke noch mal allen die sich hier beteiligt haben!
Gruß Igel69
 
  • #26
sag ich doch ::)
 
Thema:

Modem angeschlossen - Telefon tot!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben