Modem ausschalten ?

  • #1
B

Bendel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze FritzBox SL. Da ich aber nur untertags surfe, lautet meine Frage:

Ist es sinnvoll das Modem über Nacht auszuschalten (Stecker ziehen), oder braucht es nicht viel Strom, so dass ein Dauerbetrieb sinnvoll wäre?

Bendel
 
  • #2
Nein ist es nicht - das Modem dient als Terminierung für die DSL-Strecke und sollte _immer_ angeschaltet und mit dem DSL-Kabel verbunden bleiben. Der Stromverbrauch ist marginal.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
andererseits habe ich bereits die erfahrung gemacht,dass das modem mit dem herunterfahren des rechners ausgeschalten wurde bzw. mit dem einschalten des computers ebenfalls wieder mit strom versorgt wurde und es diesbezüglich noch nie proleme gab.

für joshua:

was heißt dient als terminierung für die dsl-strecke?
 
  • #4
Jo, das gilt für USB-Modems - werden diese über den Rechner mit Strom versorgt, gehen sie eben aus, wenn der Rechner heruntergefahren wird.

Terminierung:
Ein NTBA stellt den Abschlusspunkt einer ISDN-Installation dar - bis zu diesem Punkt (also bis zum NTBA) kann dein Telefonanbieter deinen Anschluss durchmessen. Genauso verhält es sich mit einem DSL-Modem, dieses dient als Abschlusspunkt für die DSL-Strecke. An diesem Punkt wird die Strecke terminiert.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
PCDJoshua schrieb:
Jo, das gilt für USB-Modems - werden diese über den Rechner mit Strom versorgt, gehen sie eben aus, wenn der Rechner heruntergefahren wird.

ich meinte eigentlich damit, dass der stecker extra gezogen wird. das modem wird nicht automatisch ausgeschaltet, fährt der rechner herunter. ist in meinem fall ein externes modem und ist nicht über usb angeschlossen.

PCDJoshua schrieb:
Terminierung:
Ein NTBA stellt den Abschlusspunkt einer ISDN-Installation dar - bis zu diesem Punkt (also bis zum NTBA) kann dein Telefonanbieter deinen Anschluss durchmessen. Genauso verhält es sich mit einem DSL-Modem, dieses dient als Abschlusspunkt für die DSL-Strecke. An diesem Punkt wird die Strecke terminiert.

und wieso sollte man das dann nicht ausschalten?
 
  • #6
Gegenfrage: Ziehst du den NTBA deines Telefonanschlusses abends ab ?
Sicher nicht oder....

Technisch gesehen ist dein DSL-Port auf dem DSLAM nicht mehr vorhanden, wenn du das Modem abziehst, d.h. der DSLAM löscht bei längerer Ausschaltzeit deine Reservierung. Damit ist dein Port weg und somit das DSL-Signal.
Davon abgesehen ist dein Anschluss von seitens des DSL-Providers (z.B. Telekom) nicht erreichbar, wenn das Modem ausgeschaltet ist - dadurch kommt es bei den Jungs notgedrungen zu Fehlermeldungen, was wiederum eine echte Wartung auslösen kann und dein Port wird für die Dauer der Wartung gesperrt usw.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
mit solchen problemen hatte ich noch nie zu kämpfen, trotz ständiger abschaltung.
 
  • #8
Hallo,

bei der Telekom wird das hier: beantwortet. Und die müssen es schließlich wissen. Von Verlieren der Port-Reservierung steht da nichts.

Heißt also, dass man sehr wohl das Modem abschalten kann, eben nur längere Zeit benötigt, bis man Connect bekommt, wann man wieder einschaltet.

Gruß, Wolfgang
 
  • #9
Auch nicht schlecht - da widersprechen sich die FAQ aber sehr deutlich mit den Aussagen der Telekom-Techniker ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo,

In den internen NewsGroups von T-Online ist das seit mindestens Mitte letzten Jahres mehrfach in verschiedenen Anfragen mitgeteilt worden, dass das Modem nicht an sein muss.

Hintergrund war die Abschaltung von Routern, wenn diese auch gleich das DSL-Modem enthalten.
Ich habe es selbst mehrfach über kurze und auch längere Zeiträume ausprobiert und absolut keine Probleme bekommen.

Ich kann mich erinnern, dass es Probleme gab mit Ports, die im UR1-Standard betrieben worden sind. Seit es UR2 gibt, gibt es keine Probleme damit.

Gruß, Wolfgang
 
  • #11
Ok, die mir gegenüber gemachten Aussagen der Telekom-Techniker sind nicht mehr ganz taufrisch.
Ich selbst hatte die Problematik schon, das nach der Rückkehr aus dem Urlaub und dem Wieder-Einschalten des Modems kein DSL-Signal mehr verfügbar war. Wo du es schon angesprochen hast: Mein Anschluss bei Telekom war ewig lang noch UR1-Standard - das könnte also der ausschlaggebende Punkt gewesen sein.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Modem ausschalten ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben