modem lässt sich nicht starten

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier eine acer-notebook tm220.

os ist winxp pro sp1 alle sicherheitsupdates. aol8 ist installiert.

das problem besteht darin, das das integrierte lucent modem nicht aktiviert werden kann. treiber wurden schon neu installiert. aktuelle treiber aus dem netz auch schon.

beim öffnen der dfü-verbindung kommt die meldung, das das modem bereits verwendet wird (fehler 633). nur wovon?
im gerätemanager ist das modem sauber installiert (keine ausrufezeichen). wenn ich hier bei eigenschaften unter diagnose das modem abfragen möchte, kommt auch die meldung, das der anschluss an den das modem angeschlossen ist nicht geöffnet werden kann und das dies durch einen hardwarekonflikt verursacht worden sein kann.

inhalt vom modemlog:

04-05-2005 12:43:32.794 - Datei: C:\WINDOWS\System32\tapisrv.dll, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.794 - Datei: C:\WINDOWS\System32\unimdm.tsp, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.794 - Datei: C:\WINDOWS\System32\unimdmat.dll, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.794 - Datei: C:\WINDOWS\System32\uniplat.dll, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.804 - Datei: C:\WINDOWS\System32\drivers\modem.sys, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.804 - Datei: C:\WINDOWS\System32\modemui.dll, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.804 - Datei: C:\WINDOWS\System32\mdminst.dll, Version 5.1.2600
04-05-2005 12:43:32.804 - Modemtyp: Lucent Technologies Soft Modem AMR
04-05-2005 12:43:32.804 - Pfad für Modeminformationsdatei: oem13.inf
04-05-2005 12:43:32.804 - Abschnitt in Modeminformationsdatei: INTEL_AMR.Modem
04-05-2005 12:43:32.804 - Übereinstimmende Hardwarekennung: pci\ven_8086&dev_2486&subsys_10241025
04-05-2005 12:43:32.804 - Das Öffnen des Modems ist fehlgeschlagen. Fehler: 000005aa

kann da jemand helfen?

danke gruss howie
 
  • #2
Poste mal welches Lucent Modem genau.!!
Habe das hier gefunden:
Fehler 633: Das Modem wird bereits von einer anderen DFÜ-Netzwerkverbindung oder einem anderen Programm verwendet.
Fehler 633: Das Modem (oder ein anderes Gerät) wird bereits verwendet oder ist nicht korrekt konfiguriert

Mögliche Ursachen:

* Ein anderes Programm greift auf das Modem zu, z.B. Faxsoftware, Terminalprogramm, Providersoftware.
* Das Modem ist nicht korrekt installiert.

Abhilfe:

* Prüfen Sie im Taskmanager (Aufruf durch Strg-Alt-Entf) welche Programme aktiv sind. In Frage kommen neben den wissentlich gestarteten Programmen auch solche, die beim Systemstart automatisch ausgeführt werden. Beenden Sie diese Programme (und ein evtl laufendes rnaapp), schalten Sie das Modem aus und wieder ein und probieren dann die Verbindung herzustellen. Eingabeaufforderungs-Fenster in denen auf das Modem zugegriffen wurde müssen außerdem ganz geschlossen werden.
* Entfernen Sie das Modem im Gerätemanager und installieren Sie es neu.
Gruss
Harry
 
  • #3
... danke für die schnelle antwort

es ist ein internes notebook-modem. keine ahnung wie das im acer tm220 heisst.

gruss howie
 
  • #4
Ist das Modem denn im BIOS des Notebook aktiviert ?!?
Ist MoH (Modem on Hold) aktiv ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
hi,

@PCDJoshua
von modem steht im bios nix. im windows wirds auch sofort erkannt, ich kann die treiber installieren, die ich direkt von der acer-seite habe und, wie gesagt auch keine gelben ausrufezeichen im gerätemanager... hmm
Ist MoH (Modem on Hold) aktiv ?!? was ist das, wo kann ich das nachschauen?

hab jetzt mal eine fritz-isdn-usb angeschlossen und die funktioniert...

@harry.e
die version hab ich auch

gruss howie
 
  • #7
howie1 schrieb:
Ist MoH (Modem on Hold) aktiv ?!? was ist das, wo kann ich das nachschauen?
Wenn du den Modem-Treiber von Acer installierst, wird normalerweise im Systray ein Icon Modem On Hold (MOH) angezeigt....

hab jetzt mal eine fritz-isdn-usb angeschlossen und die funktioniert...
Äh, wie jetzt - wenn du ISDN hast, kannst du schlecht mit dem analogen Modem in deinem ACER online gehen....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
PCDJoshua schrieb:
Wenn du den Modem-Treiber von Acer installierst, wird normalerweise im Systray ein Icon Modem On Hold (MOH) angezeigt....

nee wird bei mir nicht angezeigt...

Äh, wie jetzt - wenn du ISDN hast, kannst du schlecht mit dem analogen Modem in deinem ACER online gehen...

doch ;) , ich hab eine fritzx-anlage, an die ich das modem anschliessen kann. an der anlage liegts aber nicht, den andere modem funtionieren.

gruß howie
 
  • #9
habe exakt das gleiche problem mit nem toshiba notebook.
der tosh support meint, das interne modem sei defekt.
(tosh sw modem amr). glaub ich aber nicht. bin schon seit wochen am
forschen, welche task das modem belegen könnte. vielleicht schaffen wir gemeinsam das problem aus der welt. habe einen 2. tosh nb mit dem gleichen modem typ. os ist win xb sp2. da geht alles problemlos.
wir sollten in kontakt bleiben.
gruß
reinhard
 
  • #10
...gerne,

der fehler kommt auch nur in verbindung mit diesem modem. wenn ich ein externes modem anschliesse kommt der fehler nicht.

ich bin eigentlich auch schon soweit, auf ein defektes internes modem zu tippen... hab mich bloss noch nicht getraut zu sagen, weil die hoffnung stirbt zuletzt ;)

hab jetzt als alternative lösung eine externe fritz usb.

gruss howie
 
  • #11
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Wurde von Toshiba bestätgigt, dass das Modem defekt ist? Oder besteht noch Hoffnung, dass man das selbst in den Griff bekommt?

Gruß
Thomas
 
  • #12
thomas79 schrieb:
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Wurde von Toshiba bestätgigt, dass das Modem defekt ist?

hab nicht mit toshiba gesprochen...
 
Thema:

modem lässt sich nicht starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben