Modemfehler wegen falschen Kabels?

  • #1
C

CornieCrank

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Moin,

ich habe ein internes IBM Thinkpad Modem. Es funktioniert an sich einwandfrei; wenn ich aber ein Kabel einstecke, kommt immer die Meldung, es sei besetzt. Bei meinem externen Modem funktioniert das Kabel.
Kann es daran liegen, daß es sich um ein vierpoliges Kabel handelt, obwohl das Modem nur einen zweipoligen Anschluss hat?

Gruß Cornie
 
  • #2
Hi Corni!

Könntest du->Kabel' etwas genauer definieren?
Ich denke mal du meinst das Telefonkabel vom Modem zur TAE-Dose (NFN)!?
Am Kabel kannd die eigendlich nicht liegen! Es könnte jedoch sein, dass in deiner Telefondose irgendwas stört -> z.B. wenn es sich um eine nachträglich errichtete Dose oder eine zweite Dose für einen Anschluss handelt! So kann es passieren, dass du wenn du den Stecker reinsteckst irhgendwo einen Kurzschluss hast, sodass das modem mit Besetzt bzw. Fehler reagiert! Wobei das ehrlichgesagt ziemlich weit hergeholt ist! Ich würde erst nochmal alle Einstellungen prüfen!
Sag doch bitte mal welches Betriebssystem/Modem und was für einen Internetzugang du hast (Provider) //oder ob du dich über eine Software einwählst oder eine manuelle DFÜ-Verbindung hast.

Viel Erfolg ;)
 
  • #3
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Win98 und ein think pad 56k v.90 modem intern. Ich benutze das gleiche Kabel und die gleiche Buchse wie beim externen modem, das funktioniert.

wenn ich den modem selftest mache, scheint alles zu funktionieren, es gibt keine konflikte und wenn ich bei eigenschaften von modems auf diagnose und details gehe, funktioniert auch alles.

Von daher denke ich, es muß an etwas anderem liegen.

Rätsel über Rätsel
 
  • #4
Du könntest ja vielleicht noch einen anderen/neuen Treiber installieren!
 
Thema:

Modemfehler wegen falschen Kabels?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben