modernisierung meiner wohnung

Dieses Thema modernisierung meiner wohnung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von litter, 18. Feb. 2005.

Thema: modernisierung meiner wohnung Hallo, ich möchte meine Wohnung?modernisieren?. Im Wohnzimmer steht der Hauptrechner mit Drucker und Internet...

  1. Hallo,
    ich möchte meine Wohnung?modernisieren?.
    Im Wohnzimmer steht der Hauptrechner mit Drucker und Internet Anschluss.
    Nun möchte ich in 2 weiteren zimmern(für meine Kinder) Desk Top PC´s anschließen.
    Was benötige ich dazu??da Wireless LAN der Gesundheit schädigt, möchte ich das Netzwerk mit Kabeln die ich unter Putz verlege verbinden.
    In jedem Zimmer möchte ich eine Netzwerk Dose installieren.welche unter Putz Dosen soll ich verwenden,damit ich von jedem PC aus auf den Hauptrechner Drucker und Internet nutzen kann.
    außerdem möchte ich auch gegen andere im Heim Netzwerk diverse spiele spielen(need for speed usw..).da ich mal was von cross Kabel,patchkabel,rj45usw.gehört habe bin ich komplett verunsichert.
    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Sache weiter helfen.
     
  2. * von deinem Hauptrechner aus in jedes Zimmer je eine Leitung (CAT7 Installationskabel)

    * an deinem Hauptrechner eine Dose, auf die man 2 Kabel auflegen kann, in den Kinderzimmern reichen einfache Dosen - die Kabel in den Dosen auflegen würd ich nicht selber machen

    * an deinem Hauptrechner kommen dann die 3 Netzkabel an einen Switch - und wenn das Kabel in Ordnung und ordentlich aufgelegt wurde, dann ist der Rest (Internet / Druckerfreigabe) nur noch Softwaresache.
     
  3. Cat7 ?!?
    Bisschen heftig finde ich - CAT5/6 ist völlig ausreichend und kostet nur die Hälfte.....

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Hi

    Zum Kabelverlegen in der Wand solltest du Cat5e Verlegekabel nehmen. Es gibt einen unterschied zwischen Patchkabeln und Verlegekabeln, erstere sind flexibler, aber weniger gut geschützt.

    Bei der Unterputzdose musst du darauf achten wie das Kabel angeschlossen wird. Evtl brauchst du dafür ein LSA Auflegewerkzeug, es gibt aber auch welche wo die Kabel eingeklemmt werden.

    Zum Verlegen würde ich Kabelkanäle im Putz ziehen, niemals die Leitungen direkt einputzen.
    An der Stelle wo der Switch steht wäre es eventuell sinnvoll ein kleines Patchpanel aufzustellen, damit du keine Stecker auf die Verlegekabel crimpen musst.

    Gruß, Michael
     
  5. Es kostet wesentlich mehr, ein Unterputzkabel auszutauschen.
     
  6. Da ist was Wahres dran - aber CAT6 halte ich dennoch für völlig ausreichend; zumindest musste ich bisher nirgends ein CAT6-Unterputzkabel tauschen....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. hi,
    vielen dank für eure antworten. :D
    ihr habt mir in dieser Sache sehr weitergeholfen.
    werde mich in Sachen kosten noch ein bisschen schlauer machen.
    nochmals DANKE ;D
    mfg
    litter
    (sorry wenn diese post doppelt gesendet wurde,hatte probleme mit dem login)
     
  8. Hallo

    werden die Kabel nicht in Verlegerohre verlegt?
    dann sollte der Austausch recht einfach erfolgen,
    sofern das verlegerohr groß genug ist.

    Bei der Gelegenheit gleich mal an die Erweiterbarkeit denken
    Jetzt ein Kabel mehr verlegt ist einfacher als später eins nachgelegt
     
Die Seite wird geladen...

modernisierung meiner wohnung - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Test] - Windows 8.1 Preview – Modernisierung eines Neubaus Windows XP Forum 14. Juli 2013
Toatal Commander 8.51a....wohin mit meiner wincmd.ini ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Aug. 2015
[Robocopy] Sicherung meiner Festplatte Windows 7 Forum 19. Juni 2015
hallo ich habe mich gerade angemeldet weil ich ein problem mit meiner festplatte habe Windows 7 Forum 18. Feb. 2012
Backup meiner Homepage Windows XP Forum 5. Juli 2013