Möchte meine Festplatte teilen

  • #1
B

Basler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ein Freund vo mir sagte das es sehr hilfreich sei wenn man seinen PC in 2-3 teile Teilen würde! Nun möchte ich dies gern machen, kan mir einer sagen wie dies geht?
 
  • #2
Kommt darauf an, wie es momentan auf deiner Platte aussieht. Wenn bereits der gesamte verfügbare Speicherplatz vergeben ist an eine Partition, dann kommst du um die Verwendung eines Zusatztools wie z.B. PartitionMagic nicht drumrum.
Mit PartitionMagic selber geht das dann ganz einfach, aber das steht dann auch alles im Handbuch.
 
  • #3
von 55GB sind 3GB belegt! Sollte doch genug platz sein oder?
 
  • #4
Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, ob es noch unzugeordneten Speicherplatz auf deiner Platte gibt. Das siehst du in der Datenträgerverwaltung. (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung). Bei 55GB schätze ich mal, daß du eine 60GB Platte haben wirst, folglich wird es auch keinen unzugeordneten Speicher mehr geben. Dann wirst du wohl oder übel ein Zusatztool verwenden müssen oder XP komplett neu installieren und bei der nächsten Installation die Systempartition entsprechend verkleinern.
 
  • #5
  • #6
PartitionMagic:

Geh einfach mal auf dem von mir genannten Weg in die Computerverwaltung und klicke in dem Fenster dann auf Datenträgerverwaltung. Da kannst du dann sehen, ob da irgendwo noch was von unzugeordnet steht bei deiner Festplatte. Da sollte was von Datenträger 0 stehen, darunter die Größe desselben und online. Wenn sich dann diese Größe und die Größe rechts daneben in so einem Kasten mit einem blauen Strich drüber entsprechen, dann ist der komplette Speicherplatz deiner Festplatte bereits zugeteilt und es ist nicht möglich ohne Zusatzprogramm neue Laufwerke zu erstellen.

Entsprechen sich die Zahlen nicht, dann ist es möglich mittels der Datenträgerverwaltung direkt mit XP selber neue Laufwerke zu erstellen. Denke ich aber wie gesagt bei deiner Festplatte eher nicht.

Achja, und noch was nebenbei: Brauchst mich nicht zu siezen, wir sind hier im netz, da duzt man sich im allgemeinen, ich habe dich ja bisher auch immer einfach geduzt ;)
 
  • #7
Gibt es bei Amazon.de z. Zt. recht günstig für 59 EUR statt 89 EUR.

Gruß
Hägar

PS: Flöckchen war wieder schneller
 
  • #8
@Flöckchen

Hier hast du ein Bild mit meinen Daten (hab nämlich nicht ganz verstanden was du geschrieben hast
red_smile.gif
)

Hier das Bild:
 
  • #9
Kurz und knapp gesagt, der gesamte Speicherplatz ist vergeben, entweder PartitionMagic (empfohlen) oder System komplett neu installieren und die Partition während der Installation verkleinern (nicht empfohlen, da du nicht so viel Ahnung hast, nicht böse sein ;) )

Oben im Screenshot unter Restkapazität kannst du übrigens auch erkennen, daß, der gesamte Speicherplatz, der zugeteilt werden kann, zugeteilt wurde, denn der Wert ist 0%.
Würde dort eine andere Zahl stehen, dann würdest du PM (PartitionMagic) nicht brauchen.

Achja, es gibt übrigens auch noch Acronis PartitionExpert (so heißt das glaube ich). Da beide Tools Geld kosten, würde ich es in diesem Fall eher vom Preis abhängig machen.
Oder mal im Bekanntenkreis umhören, ob nicht einer das entsprechende Programm... , aber *psssst* ;)
 
  • #10
Ok! Gibt es nicht irgendein gutes Gratis Programm??

PS Nehme es dir nicht übel, du hast recht, habe wircklich keine Ahnung!
 
  • #11
Nein, zumindest nicht für NTFS. Und deine Festplatte ist laut Screenshot in NTFS formatiert.

BTW: Habe meinen obigen Post noch ein wenig ergänzt. ;)
 
  • #12
Flöckchen schrieb:
Nein, zumindest nicht für NTFS. Und deine Festplatte ist laut Screenshot in NTFS formatiert.

BTW: Habe meinen obigen Post noch ein wenig ergänzt. ;)

Oje das heisst das wird sehr kostenspielig!
 
  • #13
Naja, nicht unbedingt, du könntest auch einen Bekannten fragen, der Ahnung hat von Rechnern und der setzt dir dann dein System mit allem drum und dran neu auf. Dann müsstest du halt kein neues Programm kaufen. Machst mit ihm einen Freundschaftspreis aus oder auch gar nix wenn er nett ist und dann klappts halt auch so.
 
  • #14
@Flöckchen

Ich habe da noch eine Frage: Ich habe auf dem C den AntiVir und sonstige gute Programme (Firewall etc.), sollte ich diese auf den anderen Festplatten dann auch installieren oder reicht es auf dem C?
 
  • #15
Vorsicht: Ich persönlich empfehle erst PartitionMagic ab Version 8 im Einsatz mit XP. Allerdings habe ich davon gehört, daß auch die Version 7 laufen soll, habe es selber aber nicht getestet unter XP. Wenn dein Bekannter halt nur Version 7 hat, dann proviers aus. Und nicht zu laut schreien, so ganz legal ist das ja schließlich nicht. :-X
Du brauchst auf den anderen Festplatten gar nichts installieren. Im allgemeinen benutzt man zusätzliche Partitionen hauptsächlich als Datenlager.
Fortgeschrittene Anwender lagen auch noch andere Dateien von Windows dorthin aus, um bei einem Verlust des Betriebssystems nicht wichtige eigene Dateien zu verlieren. Ich könnte dir jetzt noch jede Menge empfehlen, empfehle dir aber als allererstes mal auf der Hauptseite hier die Tipps zu durchstöbern, da steht schon jede Menge drin.
Auch ein Blick in die Artikel und Testberichte lohnt sich, da wirst du vieles erfahren und findest auch sehr detaillierte Anleitungen zu vielen Sachen.

Um eine große Boulevard-Zeitung zu zitieren: BILD dir deine Meinung ;)
 
  • #16
Ok danke vielmals!

Und gute Nacht
 
Thema:

Möchte meine Festplatte teilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben