Moire effekt... Grakaproblem oder Monitor kaputt?

Dieses Thema Moire effekt... Grakaproblem oder Monitor kaputt? im Forum "Hardware" wurde erstellt von ACE010101, 13. Aug. 2006.

Thema: Moire effekt... Grakaproblem oder Monitor kaputt? Hi! Seit neuem hab ich Hin und Wieder einen Verschieden Heftigen Moire Effekt. (Die Buchstaben verschwimmen, werden...

  1. Hi!
    Seit neuem hab ich Hin und Wieder einen Verschieden Heftigen Moire Effekt. (Die Buchstaben verschwimmen, werden unscharf). Am Anfang (Wenn alles kalt ist) ist das am Heftigsten. Dann passiert das für 5 sekunden... geht weg.... passiert wieder... und wenn der tja... computer bzw. monitor warm gelaufen ist, wird das weniger, verschwindet teilweiße ganz. Am anfang verzehrt auch schonmal der Ganze Obere teil des Bildschirms leicht.
    Also meine Frage: KAnn die Grafikkarte wenn sie defekt ist einen Moire Effekt hervorrufen? Wenn nein, dann kann es ja nurnoch der Monitor sein. Ich würde mich über eine Analyse des Problems freuen, und auch über eine Antwort, ob es denn nun der Bildschirm ist der nicht mehr lange macht, oder die Graka bald Müll ist.

    Edit: hab grad gesehen, das der Rand des Bildschrims immer leicht bis teilweise Heftig zuckt, wenn der Fehler auftritt.
     
  2. Da würde ich doch mal auf den Monitor tippen, so Fehler macht eine zu grunde gehende GraKa meines wissens nach nicht. Evtl. die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen?
     
  3. Ja, das lässt sich einrichten. Mir ist aber grade eingefallen ich hab noch ne Onboard graka. Im BIOS werde ich dann drauf achten obs auch passiert. Mit der 6600gt isses jedenfalls auch im BIOS schon passiert. Muss aber eben warten bis er kalt ist, da sonst nix passiert. Danke schonmal für die Antwort. Mal sehen was passiert wenn ich morgen früh mal mit Onboard starte[br][br]Erstellt am: 13.08.06 um 17:25:51[hr][br]so, habe jetzt den schon kalt gewordenen Monitor an der onboard getestet. Ergebnis: Gleicher Fehler.
    Also ist der monitor schuld? Prozessor und so kann da ja eigentlich nicht schuld sein. Oder?? Jedenfalls wüsst ich nicht in welcher form...

    Also, danke schonmal.
     
  4. Also das is ganz klar der Bildschirm, was anderes geht ja gar nicht, vor allem wenn du selbst sagst wenn er warm is, dann passiert es weniger oder gar nicht, also wenn ne graka kaputt ist, dass du bunte streifen oder so was, aber unscharf ist Monitor kaputt, oder TFT Treiber nicht installiert.
     
  5. TFT ist es nicht, isn CRT. Ich denke auch es ist der Bildschirm. Zumal mit der Onboardgraka das gleiche passiert.
    Danke für die Antwort.

    Nachtrag: Ist ist definitiv der Bildschirm. Eben grade hat er circa 30 sekunden lang extrem gezittert und den Moire effekt gebildet. ICh habe dann das Menü des Bildschirm aufgerufen, auch dieses Zitterte heftig. Also kann es ja nicht mit dem PC zu tuhn haben.
     
  6. Das was du hier hast sind die häufigsten Fehler bei einem CRT, die Hochspannungseinheit ist instabil, manchmal ist es auch eine kalte Lötstelle die sich dort gebildet hat. Am besten entweder gleich Reparieren lassen oder einen neuen hertun, denn das Verschlechtert sich nur oder es Knallt mal und der geht gar nichtmehr (dann wirds meist noch teurer oder lohnt sich dann noch weniger).
    Aus dem Grunde ist ein unbeaufsichtigter Betrieb schon recht fahrlässig.
     
  7. Der wird net mehr repariert. Der is von 1999. Hab noch nen Monitor hier als Ersatz. Und wenn der Monitor erstma kaputt ist, kümmer ich mich um nen neuen. (Bin schüler, hab kein Geld für nen Monitor....)
    Mal sehen wie lange ders noch macht. ERm passieren kann doch nix wenn er kaputt geht oder?
     
  8. Meist passiert nichts weiter, kann mal etwas stinken - aber drauf verlassen würde ich mich da nie, selten fangen die auch mal etwas zu brennen.
    Gilt allerdings generell bei Elektrogeräten das man die nicht unbeaufsichtigt laufen lassen soll.
     
Die Seite wird geladen...

Moire effekt... Grakaproblem oder Monitor kaputt? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Maus-Klicks ohne Effekt Windows 8 Forum 2. Juli 2014
Hover-Effekt ausschalten Windows 7 Forum 23. Jan. 2012
Aero-Effekte, Internet und Audioausgabe plötzlich weg, Virenverdacht Windows XP Forum 27. Dez. 2010
Tutorial: Windows Aero ohne Blur (Glaseffekt) Windows 7 Forum 3. Juni 2009
[GELÖST] Effekte unter Windows 7 Windows 7 Forum 2. Aug. 2009