moka5 & PCPraxis Ubuntu ein paar Fragen

Dieses Thema moka5 & PCPraxis Ubuntu ein paar Fragen im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Daysleeper, 13. Mai 2007.

Thema: moka5 & PCPraxis Ubuntu ein paar Fragen Hallo zusammen, ich habe mir aus der PCPraxis die Virtuelle Machine moka5 nebst der PCPraxis Ubuntu Version...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir aus der PCPraxis die Virtuelle Machine moka5 nebst der PCPraxis Ubuntu Version installiert, was soweit auch alles schön problemlos läuft.
    Meine Fragen sind:

    1. Ich kann nicht in den Einstellungen zu PC Praxis Ubuntu den Schreibschutz zu (let me make changes to this Live PC) setzten.
    Unter dem standartmäßig mitinstalliertem Fearless Browser geht dies völlig Problemlos nur eben unter der PCP-Ubuntu Version ist der Haken bereits gesetzt und läßt sich nicht mehr entfernen.

    2. Wie kann ich die Fenstergröße ändern?
    Die Bildschirmauflösung im Laufenden Ubuntu steht auf 1024x768, da ich aber einen 19 Monitor habe, würde ich die Auflösung, wenn möglich, auf 1024x1024 setzten.
    Das läßt sich aber auch nicht machen, da die Bildschirmauflösung unter Ubuntu eine höhere Auflösung nicht als Auswahlmöglichkeit anbietet.
    Unter dem Fearless Browser ist dies wiederum kein Problem, da kann ich das Fenster sogar durch ziehen mit der Maus anpassen ...

    Ansonsten finde ich das ganze ziemlich cool ... ;)

    Besten Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Achim