Monitor abschalten

  • #1
A

Andyy71

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo, hatte mal ein Prog gefunden, mit dem man per Mouseclick den Monitor in standby setzen kann...
Wie heisst diese Prog?
Andyy
 
  • #2
du kannst doch alternativ in den energieoption der systemsteuerung den bildschirm nach frühestens 1 minute abschalten lassen, wenn du nicht am rechner bist.
 
  • #3
nogger schrieb:
du kannst doch alternativ in den energieoption der systemsteuerung den bildschirm nach frühestens 1 minute abschalten lassen, wenn du nicht am rechner bist.
Ist schon richtig, doch ich schaue öfters DVD´s vom Rechner, und da muss ich die einstellung immer erst ändern - lästig!
Dieses Prog hatte eine verknüpfung aif dem Monitor, nach dessen (manuellen) anclicken sich der Monitor abschaltet
 
  • #5
wenn dir das programm nicht reicht, schau selber mal bei google. dort findest du einige ergebnisse:

ich bin eine verknüpfung.
 
  • #6
www.boris-toll.at

dort unter download --> my software den zweiten punkt von oben wählen. das programm mstandby ist nur dazu da, den bildschirm abzuschalten.

vielleicht hast du genau das programm schon einmal gehabt.
 
  • #7
Weiß ich nich, aber die Funktion ist genau das, was ich suchte, Danke
 
  • #8
Hallo, nogger, schaltet das Tool den Monitor (auch TFT?) aus oder nur in den Standby?

Wir haben im Büro Probleme damit, dass einige immer ihre TFTs auszuschalten vergessen. Und ich hatte mal gelesen, das das bei TFTs nicht so gut sein soll - im Gegensatz zu Röhrenmonitoren, wo es wohl nichts ausmacht.
 
  • #9
das programm schaltet den monitor in den standbymodus. für mich ist ein monitor ausgeschaltet, wenn der stecker gezogen wurde. und das kann das programm bestimmt nicht. es dürfte höchstwahrscheinlich der standby modus sein.
ich wüsste keinen grund, warum das wechseln des tft in den standbymodus schädlich sein soll.
der einzige unterschied zwischen tft und röhre besteht darin, dass der tft-bildschirm eine bestimmte betriebsdauer aufweist. meiner hat z.b. eine dauer von ca. 30 000 betriebsstunden. diese eigenschaft kann man aber getrost vernachlässigen. du kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen, wie lange ein tft laut diesem wert am stück laufen kann...
 
  • #10
@nogger:
Mir ist schon klar, dass ein Prog nicht in der Lage ist, den Netzstecker zu ziehen ;D. Aber ein Monitor (egal ob Röhre oder TFT) ist doch auch ausgeschaltet, wenn ich den Ein-/Ausschaltknopf ausschalte. Oder bin ich da falsch informiert ;)?

Das Problem bei uns ist: Werden die Rechner ausgeschaltet, dann haben wir schwarze Bildschirme. Zwar leuchtet der Ein-/Ausschaltknopf schwach. Aber das wird von einigen hier wohl übersehen und führt dann dazu, dass die Monitore ununterbrochen eingeschaltet sind. Und wenn sie das regelmäßig sind, dann könnten sie in 3 1/2 Jahren (nach deiner Rechnung) hinüber sein. Möglicherweise aber auch schon früher. Verstärkt wird das dadurch, dass viele von früher gewohnt sind, dass der Monitor automatisch ausgeht, wenn der Rechner ausgeschaltet ist - weil die Röhrenmonitore früher bei uns am Rechner-Stromkreis angeschlossen waren. Das aber ist bei TFTs nicht zu machen.

Der Punkt ist, dass ich irgendwo mal gelesen hatte, es sei grundsätzlich sehr schädlich für TFT-Monitore, wenn sie durchlaufend in Betrieb seien. Damit handele man sich eine deutlich kürzere Lebenszeit der Monitore ein. Deshalb meine Frage.

Ich bin mir offen gestanden auch nicht ganz im Klaren darüber, wie sich ein Standby-Modus auswirkt. Du darfst das nicht negativ sehen: Ich weiß es wirklich nicht.

(Mir fällt auf, dass wir alle uns oftmals über ganz alltägliche Dinge unterhalten. Fasst man dann gezielt nach, stellt sich oft heraus, dass ein wirklich fundiertes Wissen überhaupt nicht vorhanden ist. Trotzdem wird wie selbstverständlich darüber geredet. So ist das bei mir z. B. in Bezug auf das Partitionieren einer HD. So wurde mir erst gestern Abend mal bewusst, dass ich keine hieb- und stichfeste Erklärung dafür habe, warum eine HD partitioniert werden sollte - und warum sie einmal so und einmal anders partitioniert wird. Zudem ist es sicher so, dass viele nicht zu ihren Defiziten stehen, und sie deshalb in vielen Fällen auch nie abbauen werden.)

Gruß von Volker
 
  • #12
für volker:

ich nehme dir das nicht krumm. ;)

ich kann es dir zwar nicht zu 100 prozent sagen, aber ich denke, dass der tft nicht in betrieb ist und somit auch keine betriebsstunden verbraucht, wenn er in den standbymodus versetzt wird. und sobald der bildschirm kein signal der grafikkarte empfängt, folgt ja der standbymodus.

zur partitionierung: ich partitioniere, damit ich eine übersichtliche struktur meiner daten bekomme.
außerdem: sollte ich irgendwann aus einem speziellen grund trotz imageprogramm formatieren müssen, würde es mich tierisch nerven, alle daten von c auf eine andere partition oder festplatte zu verschieben. bei großen datenmengen ein nicht endender pfad. :) wenn du einen raum mit 120 m² hast, teilst du ihn ja auch in verschiedene bereiche auf. (der vergleich hinkt, ich weiß. :))
 
  • #13
@ Volker:
Das Partitionieren ist , die Festplatte in Verschiedene Bereiche zu teilen, die wie eine eigene Festplatte behandelt werden können. z.b. wird Windows auf Partition C (C:/...) installiert, wärend du auf D (D:\...) deine Daten hast.
Gibt es auf C:\... irgendwelche Probleme die nicht reparabel sind, kannst du ruhig alles Löschen/formatieren, wärend die Daten auf D:\ unbeschadet verbleiben.
Wenn du alle Daten auf einer Partition hast (C:\...), dann ist alles weg!! ALLES!

OK? schön, dass ich helfen konnte.
 
  • #14
  • #15
Hi,

also ich fahre meinen PC herunter und schalte meinen Monitor nicht extra aus. Ich habe weder privat noch mit meinem Firmen-PC in all den langen Jahren einen Fehler feststellen können.
Den Stromverbrauch kann ich gerade noch verschmerzen.... ;)
 
  • #16
Zunächst einmal: Danke für die vielen (für mich wirklich sehr interessanten und wichtigen) Antworten. Man lernt wirklich nie aus! Und was fast noch wichtiger ist: Vieles von dem, was man zu wissen glaubt, weiß man oft nur teilweise. Das habe ich hier wieder einmal deutlich gesehen.

@Clio:
Machst du das bei einem Röhren- oder TFT-Monitor? Dass der Rechner selbst nicht unter Dauerbetrieb leidet, ist mir (relativ) klar. Unser Server ist eigentlich eine ganz normale Workstation und läuft auch ununterbrochen.

Natürlich ging es bei meinen Fragen nicht um den Stromverbrauch. Es ging in erster Linie um die Lebensdauer der TFT-Monitore.

Allen ein schönes Wochenende!
 
  • #17
  • #18
Danke, tschaang, das könnte die Lösung sein!
 
  • #19
HI zusammen,

also das mit den TFTs (besser ausschalten) stimmt schon.
Bei uns werden die auch nicht ausgeschaltet und Montags darf ich dann öfters den Netzstecker ziehen, eine kleine Wartepause einlegen und dann den TFT wieder einstecken. Die Samsung TFTs sind da irgendwie anfällig. Die kriegen nach längerer Einschaltphase im Ruhezustand offenbar nicht immer mit, das die Graka wieder auf Sendung ist.

Ps: Ursache sind imho nicht die TFTS - sondern die PC ATX Netzteile, die keinen Aux Power Ausgang mehr haben.
 
  • #20
Hi Volker,

beides bleibt an, Röhren und seit ca. 1 Jahr auch TFT.

Wie gesagt, keine Probleme.... :)
 
Thema:

Monitor abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben