Monitor-Anzeige: Plötzliche Verkleinerung (bis zur Unlesbarkeit) der Schrift

  • #1
B

bricot

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Guten Abend

Woran kann folgendes Verhalten meiner Monitor-Anzeige liegen ?

1.) *** Aus undefinierbaren Gründen verkleinert sich sporadisch und zusehends das Schriftbild diverser Applikationen (TextPad, Outlook, Word, Excel, etc.). Dieser Spuck geht unter einem deutlich hörbaren Klack-Klack-Klack-Geräusch und in %-Steps (bezogen auf die Vergrösserungsstufen der Anzeige) vonstatten. Nach Abschluss dieses ca. 3 sec. andauernden Prozesseses kann ich nichts mehr lesen und die Vergrösserungs-Stufe steht bei 10%. Mit Taste «CTRL» und Maus-Rad kann ich die ursprüngliche Vergrösserungsstufe wieder einstellen.

2.) *** Der nächste Spuck zeigt sich sporadisch bei Erfassen von html-Code (Text) unter Verwendung der Applikationen Homesite+ und Dreamweaver. Hier wird der Text nicht bis zur Unlesbarkeit verkleinert sondern die Seite scrollt ohne jegliches Zutun meinerseits nach oben und zeigt am oberen Rand die letzte Zeile an.

3. *** Last but not least - die Grösseneinstellung verändert sich sporadisch ohne gezielte Manipulation von mir, z.B. während ich diesen post hier schreibe von 110% auf 100%.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Phänomene software-wise verursacht werden, da diverse Applikationen betroffen sind. Andererseits funktioniert die HW (Logitech MX 600 cordless Laser-Maus / MX3200 Keyboard / Medion 24 Monitor) die ich im Verdacht hatte eigentlich gut. Wobei das Klack-Geräusch beim Verkleinern der Anzeigestufen mich an die scrolling-function mit dem Mausrad erinnern.

Die ganze Geschichte läuft unter W7 home Premium und tritt seit ca. 5 - 6 Monaten auf, die Vorkommnisse häufen sich über die Zeit gesehen, vor allem Pkt. 3.

Hat Jemand mit o.e. Situation schon Bekanntschaft gemacht ?

Für Hilfe besten Dank im Voraus - mfg bricot
 
  • #2
Kannst Du evtl mal für einige Zeit eine ganz andere Maus benutzen und schauen, ob dasselbe dann auch passiert?
Ich frage, weil mir umgekehrt ( ungewollte Vergrösserungen) Ähnliches mit einer Maus passierte - an verschiedenen PCs - lag an ungewolltem zufälligen Berühren der Vorwärtstaste. Evtl kann es auch an den Mauseinstellungen liegen - ich kenn mich aber mit Logitech-Mäusen nicht so gut aus.
 
  • #3
Merci für den Tip eos, werde ich probieren. Muss nach den Festtagen erst eine Maus kaufen gehen, da ich Anfang Dezember einen riesen Karton HW entsorgte / verschenkte - u.a. 4 Mäuse . . .

Ich melde mich wieder wenn ich eine neue Maus habe. Bis dahin wünsche ich allerseits alles Gute zur Jahreswende.

mfg - bricot
 
  • #5
Hallo eos

Danke für Deinen Tip - ich denke der ganze trouble ist auf Logitech zurück zu führen. Habe momentan Maus / Tastatur mit Kabel montiert und seitdem ist Ruhe. Ich werde trotzdem wieder ein Logitech-Set kaufen, bin mit der HW mit Ausnahme dieses Ausreissers eigentlich immer gut gefahren.

Gruss bricot
 
Thema:

Monitor-Anzeige: Plötzliche Verkleinerung (bis zur Unlesbarkeit) der Schrift

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben