Monitor bekommt nach einer Minute "schwarzes Signal"

  • #1
D

DevNull667

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Seit heute habe ich einen neuen Monitor (Samsung Syncmaster BX 2440). Leider musste ich feststellen das nach der Treiberinstallation der Monitor bzw. Windows 7 64-Bit sich komisch verhält. Wenn ich keine Eingabe mache wird der Monitor reproduzierbar nach exakt einer Minute schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung des Monitors bleibt aber an, die Powerled leuchtet durchgehend und der Stromverbrauch bleibt gleich. Das Bild kommt sofort wieder wenn ich die Maus berühre. Endgültig in den Standby geht der Monitor nach 5 Minuten, dann auch mit blinkender Powerled, abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung und für mein Messgerät nicht mehr feststellbarem Verbrauch. Fünf Minuten sind übrigens auch im Energiemanagement eingestellt. Meinen alten Monitor habe ich zur Kontrolle auch noch mal angeschlossen, auch hier exakt die selben Symptome. Die Kabel habe ich getauscht. Wegen der exakten Reproduzierbarkeit an zwei verschiedenen Monitoren mit getauschten Kabeln schließe ich einen Hardwaredefekt aus.

Gibt es ein zweites Energiemanagement das dafür verantwortlich sein könnte?

Mein restliches System: MSI 870A-G54 | AMD Phenom2 X4 955 BE | Geil 4GB GV34GB1333C7DC | Enermax MODU 82+ 625W | MSI N460GTX Hawk | Windows 7 64 Ultimate

Gruß an die Leser!
 
  • #2
Hallo DevNull667,

bei einem neuen Gerät immer das Handbuch vor der Inbetriebnahme lesen!

Schau mal im Monitor- Menü unter SETUP & RESET / Abschalttimerwert / Anz. dauer und AutoAbschaltung
Bedienungsanleitung Seite 90 und 97

Viel Glück!
 
  • #3
Das habe ich selbstverständlich gemacht. :D Der Monitor hat sich ja auch nicht wirklich ausgeschaltet sondern einfach nur ein schwarzes Bild wiedergegeben. Der Monitor war es auch nicht, das hatte ich ja mit einem zweiten überprüft. Bei der installation des Monitortreibers hat die Installationsroutine ein mal eine Fehlermeldung ausgegeben. Nach einer Systemwiederherstellung war das Problem beseitigt. Was es genau war kann ich leider nicht sagen...

Trotzdem vielen dank für die Hilfe, Problem ist gelöst! mml
 
Thema:

Monitor bekommt nach einer Minute "schwarzes Signal"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben