Monitor-Frequenzen "freischalten" ???

  • #1
T

TripleX

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2002
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Hallo.

Ich sitze vor einem Samsung Samtron 96P bei einer Auflösung von 1024x768. Laut Samsung unterstützt der Monitor bei dieser Auflösung eine Frequenz von 116 Hz. Ich habe 100Hz eingestellt. Als nächste Option bleibt nur 120 Hz einzustellen was aber etwas zu hoch ist. Mit PowerStrip kann ich die exakte Frequenz auswählen, allerdings habe ich eigentlich keine Lust auf das Programm also lautet meine Frage:

Kann man in dem Monitormenü vielleicht die passenden Frequenzen unterbringen, sodass ich kein Zusatzprogramm wie PowerStrip benötige und meine Frequenzen einfach in Windows ändern kann?
 
  • #2
Die Einstellung der Frequenz wird normal vom Graphikkarten Treiber unterstützt. Was hast Du für eine Graphikkarte und welcher Treiber ist installiert.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Hm, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass du den Unterschied zwischen 100 und 116 noch sehen wirst. Denn schon 100Hz ind doch prinzipiell flimmerfrei.
 
  • #4
Also als ich's mit PowerStrip gemacht habe fand ich schon, dass es anders aussah...

Ich habe eine Geforce4 TI4200 und die neuesten Detonatortreiber installiert.
 
  • #5
So, ich habs selber mal probiert. Ich bin im Fenster Anzeige auf mein Grafikkartenmenü gegangen. Links öffnet sich dann das NVIDIA-Menü und da klickt man auf Bildschirmauflösungen und Bildwiederholfrequenzen. Ganz unten kann man dann neue Auflösungen, Farbqualitäten und Bildwiederholfrequenzen hinzufügen.
 
Thema:

Monitor-Frequenzen "freischalten" ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben