Monitor zeigt "no signal beim Start"

  • #1
S

Stefan1971HH

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit fast bei jedem einschalten des PCs das Problem, daß der Monitor no signal zeigt und erst nach mehreren Kaltstarts ein Bild kommt:-(. Bei den vergeblichen Kaltstarts ist ein Springen der no signal -
Anzeige zu beobachten) Im Gegenstatz zu anderen Fällen von no signal, die ich in etlichen Foren gelesen habe, tritt das Problem bei mir ausschließlich bei Startversuchen auf; zeigt der Monitor erst einmal ein bild, bleibt es auch einwandfrei; auch bei einem Neustart bei funktionierendem Monitor kommt das bild sofort wieder. ( D. H. das Problem tritt nur auf, wenn der PC vorher einige Zeit aus war); die PIns des MonitorKabels schauten ein wenig verbogen aus; die habe ich vorsichtig zu richten versucht, was aber nicht geholfen hat.Ich hatte schon vermutet, daß die Grafikkarte sich nicht mit einem vor kurzem eingebauten PCI IDE Controller verträgt; es werden im Gerätemanager aber keine IRQ Konflikte angezeigt. Hat jemand eine Idee?

danke,

Stefan
 
  • #2
Könnte auch am Netzteil liegen........welches hast Du - und was ist eingebaut?
 
  • #3
Was issen das für ein Monitor: CRT oder TFT ?!?
Und welches Modell, welcher Hersteller usw. ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Hallo,

der Monitor war vor etwa 6 Jahren bei einem medion PC dabei, in der Bedienungsanleitung steht nur Modell 1772ie.

Was die Stromversorgung angeht, steht bei den Unterlagen meines jetzigen PCs: 350 Watt ATX.


danke,

Stefan
 
  • #5
Hi

Monitor an einem anderen Rechner testen.
wenn dort die selben Probleme sind, ist der Monitor aller Wahscheinlichkeit
im Monitorhimmel ! ( kann nach 6 Jahren passieren :-\)

Greetz
 
  • #6
Hallo,
das wäre ein vernünftiger Test, läßt sich aber leider kaum durchführen.
Aber wie soll man sich erklären, daß es immer nun am Anfang nicht geht..?

Habe vorhin noch eine Beobachting gemacht: Bei startversuchen brummte der PC und es wurde Checksum error angezeigt. Können diese Probleme zusammenhängen. Googeln ergab, daß oft eine schwache cmos Batterie die Ursache ist; Scisoft sandra meldete aber, meine sei OK. und auch die Checksumme sei ok. Dieses neue Problem war verschwunden, nachdem ich vorübergehend den Netzstecker gezogen habe..

Gruß

Stefan
 
  • #7
Hi

dann würde ich mich aninemo anschließen und würde auf das Netzteil tippen.

Greetz
 
  • #8
Hallo,

genaueres Beobachten ergab,daß nicht nur kein bild kommt, sondern der PC gar nicht hochfährt. Wenn er hochfahren würde, müßte man die Windows- Willkommen Melodie hören, was nicht der Fall ist Andererseits macht macht der PC aber Betriebsgeräusche, und cd/dvd Laufwerk reagieren auf Auswurftaste.. nachdem ich jetzt noch weiter rumgegoogelt habe, verdächtige ich die Grafikkarte, denn wenn diese nicht initialisiert werden kann,
wird auch nicht gebootet. wie aber solll man sich erklären, daß es dann manchmal nach mehrfachem ein- und ausschalten doch geht?grübel..kann es mit BIOS zu tun haben?
danke für alle bisherigen Beiträge, hofffe aber auf weitere Ideen..:)

danke,

Stefan
 
  • #9
HI

Hast Du die Möglichkeit eine andere Graka einzubauen oder die Graka an einem anderen Rechner auszuprobieren ?

Damit hast Du den Fehler, falls er von der Graka her kommt, gefunden.

Greetz
 
  • #10
Hallo,

so kurzfristig habee ich diese möglichkeit leider nicht...

Kann man irgendwas daraus schließen, daß sdie no signal Meldung niemals nach gelungenem Booten , also während der Arbeit erfolgt, sondern immer nur bei Startversuchen.,,und daß die Startversuche auch nur dann fehlschlagen, wenn der Rechner einige Zeit aus war..? Ich google erstmal weiter..den sitz der grafikkarte hab ich geprüft, daran scheint es nicht zu liegen.

danke,

stefan
 
  • #11
Hallo,
ich reiche meine Konfiguration nach *schäm*:

AMD Athlon XP 2400
ECS L7vta2
512 MB RAM
Nvidia GeForce4 440 mit AGP 8
Typhoon acoustic six 5+1

Bios reset hat nicht geholfen..eine Beobachtung ist vielleicht noch interessant: Habe mehr fach ohne RAM eingeschaltet, machmal kam dabei Piepton- Fehlermeldung vom Board, manchmal nicht.

Ein weiteres Ärgernis dabei ist, daß ich zwar noch Garantie auf den rechner habe, die Firma compEU, bei der ich den Rechner im Juli 2003 gekauft hatte, jedoch nicht mehr erreichbar ist. ( Tel.nr stimmt nicht mehr, www.compeu.de nicht mehr da). Weiß jemand was über den Verbleib dieser firma?wie sieht es rechtlich as, wenn die firma nicht mehr existieren sollte: Haftet dann der ehemalige Besitzer?

danke,

stefan
 
  • #12
Einen Versuch wäre es wert: tausche mal die Mainboard-Batterie.Ich hatte dieses merkwürdige Phänomen schon auf einigen Rechnern..... Eingeschaltet,Lüfter laufen,sonst nix...,bis auf No Signal,einer Meldung,die direkt vom Monitor kommt,nicht vom PC.Die Ursache liegt darin,dass einige Rechner offensichtlich empfindlich auf eine grenzwertig schwache Batterie reagieren.Bei einer leeren startet er ja meist mit den DeFault-Werten des Bios...
 
  • #13
Hallo,

könnte ich mal tun. allerdings sollte sie nach 1,5 Jahren noch nicht ernsthaft geschwächt sein und auch scisoft sandra und dr hardware melden, sie sei ok.

Bei einigen Versuchen gingen jetzt nicht einmal mehr die Lüfter an, was wohl eher aufs netzteil deutet, wie man mir hier schon am Anfang nahelegte. Ist es denn denkbar, daß auchbei den Versuchen, bei denen die Lüfter laufen, die stromversorgung dennoch nicht vollwertig ist und das Board nicht richtig funktionieren kann?

danke,

Stefan
 
  • #14
hi also ich habe leider fast das selbe problem :'(
ich habe einen amd winchester3200+ mit einem asus A8V Deluxe mainboard.

wenn ich den pc starten will drehen zwar die lüfter und die hd aber es steht auf dem monitor no signal.

ich habe mal meine radeon 9600se mit einer radon 9200se getauscht, ohne erfolg.

danach habe ich einen anderen bildschirm angehängt, auch ohne erfolg.

als letstes habe ich das mainboard gegen garantie zurück geschickt und ein neues bekommen. doch auf dem scheiss monitor steht immer noch no signal! :eek:

habe auch schon das ram ausgewechselt hat auch nichts gebracht

da kann es eigentlich nurnoch an dem netzteil liegen oder? was meint ihr
bin für jeden tip dankbar
 
  • #15
@flash-swiss
oder der Prozessor ist durch, das währe sogar noch warscheinlicher

@all
wenn er manchmal startet, manchmal nicht liegt das in der regel auf jeden fall daran das das Bios (aus welchen gründen auch immer) irgentwelche wichtige Hardware nicht Initialisieren kann (kann wie gesagt auch Netzteilbedingt sein, wenn ein Teil nicht genügent Strom erhällt kann das Bios damit nichts anfangen). Das einzige was mich verwundert ist das es nur auftritt wenn der Rechner ne weile aus war, ne erklärung hierführ währen aber z.B. Kontaktprobleme, wenn er nämlich Warm wird wird die Stelle mit dem Problem besser leitend und die Probleme verschwinden.
Würde dir mal empfehlen ne Komplettsäuberung vom Mainbord zu machen, vor allen dingen alle Slots ordentlich durchpusten (auch Ram u. Prozessor).

Zu:
Stefan1971HH schrieb:
Bei einigen Versuchen gingen jetzt nicht einmal mehr die Lüfter an, was wohl eher aufs netzteil deutet

Kann sein, muss aber nicht! Wahr bei meinem Bruder auch mal ca. ne Woche und dann ging wieder alles einwandfrei, ka warum. Aber schonmal daran gedacht das auch einfach der Taster nen Wackler haben könnte? Wenn nur die Lüfter angehen könnte es z.b. auch sein das er nicht richtig leitet (z.b. paar mal signal giebt oder mit nem hohen Widerstand dazwichen), würde auch erklären warum neustart immer funktioniert!

Mfg: Sirius
 
  • #16
das hab ich mir auch schon überlegt, also ich werde versuchen einen anderen amd 939er sockel aufzutreiben...
sag dann bescheid obs geklappt hat....
 
  • #17
Also ich hatte das Problem auch schon habe durch etliches rumprobieren und Peripherie-Tausch-Aktionen festgestellt das das Mainboard wohl nen Haarriss hat und der Rechner nur startet wenn das Mainboard etwas aufgewärmt wird (durch das ein und ausschalten) mit nem neuen Mainboard hats dann geklappt :)
 
  • #18
Also Leute ich hab ein dickes Problem

Dies hier schreibe ich von meinem Bruder seinem PC aus weil meiner nicht funktioniert immer wenn ich meinen Rechner anmache zeigt der Monitor NO Signal an und ich hab keine ahnung warum :-[ also hier erstmal meine Rechner Daten

3200MHz Pentium 4 Prozessor Sockel 478
Motherboard: MS-7042
ATI Radeon 9600 XT mit 256 MB
200GB Festplatte
1024MB DDR-ram
350 Watt Netzteil

So und nun zu geschichte also:

mein Prozzesor ist kaputt gegangen auch ein 3200 MHz'er
als ich ihn dann ausgetauscht habe ging der PC nicht mehr also er ist zwar angegangen und der Prozessor ist auch warm gewesen als ich den lüfter abgemacht hatt ;D war ziehmlich heis das ding. natürlich hab ich dann den lüfter draufgemacht und ich hab keine ahnung warum das jetzt nicht gehen tuht. :'(
Aber das ist glaub die Grafikkarte weil als der Prozessor kaputt war also der alte dann ist der PC angegangen aber hat eine Fehler meldung gegeben NTLDR kann nicht gefunden werden dann hab ich den Prozessor ausgebaut inklusive Kühler und dann gestartet :'( er ist angegangen und hatt wieder NTLDR kann nicht gefunden werden gesagt. Daraufhin hab ich mir einen neuen Prozzesor halt gekauft und nun geht alles nicht bzw. ich hab den Prozzesor ausgebaut also den neuen und der sagt immer noch No Signal hab einen anderen Monitor ausprobiert also den von meinem Bruder und nichts ging. Was soll ich bloss machen? Eine neue Grafikkarte ausprobieren??? von meinem Bruder geht schlecht der hat eine GEforce2 MX II 64Mb die ist nichts für meinen Rechner anschluss ist nicht für einen AGP schnittstelle ;)


Ich wäre mit jeder hilfe bereits sehr zufrieden.
 
  • #19
Das ist Normal, wenn der Monitor aus ist, und der Rechner auch. Dann zeigt der Monitor immer No Signal an. Das hin und her bewegen der Anzeige kommt durch die niedrige Bildfrequenz. Wenn der Computer dann eingeschaltet wird, dann geht das Symbol weg. Wenn der Computer danach Ausgeschaltet wird, dann blinkt die Lampe am Monitor Orange.
 
  • #20
Du müsstes eventuel dein Motherboard Resetten und ein Leistungsfähigeres Netzteil kaufen. Denn das Netzteil scheint mir etwas zu schwach zu sein für einen 3,2 GHz'er. Du müsstest auserdem wahrscheinlich das Bios Resetten, denn wenn da was falsch eingestellt ist, dann Zeigt der Monitor nichts an, und er fährt auch nicht hoch. So war es jedenfals bei meinem Bruder. Nach dem Resetten der Rechner wieder Funktioniert und man musste das Bios nur wieder Richtig konfigurieren.
 
Thema:

Monitor zeigt "no signal beim Start"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben