Monitorbild zu klein

  • #1
H

Hedwigs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Laptop Scenic Mobile 510 von Siemens. Dieser war mit dem Betriebssystem Win 98 versehen. Dieses System habe ich gelöscht (Formatierung Laufwerk C:) und habe das Betriebssystem Win 98SE installiert. Nunmehr stellte sich eine unangenehme Eigenschaft ein. Auf dem Monitor erscheint ein 2,5 cm schwarzer Rand. Das Bild füllt also nicht mehr den gesamten Bildschirm aus. Habe ich beim Löschen des alten Betriebssystems den Bildschirmtreiber mit gelöscht?
Bei Eigenschaften Bildschirmanzeige lassen sich nur entweder 2 oder 16 Farben einstellen, Bildschirmauflösung 640 x 480 Pixels. (läßt sich nicht verändern).
Wie kann ich den Rechner veranlassen das Bild wieder auf die sich auszudehnen?
Ich danke für entsprechende Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Hedwigs
 
  • #2
Hallo Hedwigs!
Mit der Formatierung des Notebooks hast Du wohl zwangsläufig auch den Teiber ins Jenseits befördert.

Das Notebook arbeitet nun nur noch im VGA-Modus und kann so nur 2 bzw. 16 Farben anzeigen. Die Auflösung ist ebenfalls nicht zu ändern. Daher auch der schwarze Balken rundherum.

Schau mal bei vorbei.
Dort findest Du sicher unter dem Stichwort SIEMENS einen entsprechenden Eintrag für einen Treiberdownload für Dein Notebook.

Viel Erfolg.

Axel
 
  • #3
Hallo Axel

Ich danke für den Hinweis. Die Anlaufanschrift hat mich auf die Spur gebracht. Die endgültige Seite war allerdings schwer zu finden. Für weitere Interessenten hier die Anschrift:

Hier konnte ich mir den erforderlichen Treiber herunterladen.
Nun habe ich allerdings mit der Installation etwas Schwierigkeiten.
Nach Aufruf Einstellungen / Systemsteuerung / System / Gerätemanager / Monitore / Standartbildschirm / Treiber / Treiber aktualisieren kommt der Hinweis Der beste Treiber bereits installiert. Der treiber wurde nicht installiert.
Für einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hedwigs
 
  • #4
Hallo Axel bzw. andere Interessierte

Der heruntergeladene Treiber hat die Bezeichnung SM510.exe. Dies legt den Schluß nahe, daß dieses Programm gestartet werden muß.
Ich habe folgende Schritte ausgeführt:
1.) Ordner Monitor unter Windows angelegt und diese Datei dorthin kopiert.
2.) Diese Datei gestartet und in den gleichen Ordner schreiben lassen.
3.) Es ergeben sich eine Vielzahl von Dateien mit den Endungen: drv; dll; inf; bat; txt; und vxd, (die inf und txt Dateien haben den Charakter einer ini).
4.) Bei einem Neustart ist das Monitorbild immer noch klein. Ach nach dem Start der bat Datei.

Welcher Schritt ist noch auszuführen?
Ist evt. auf irgend eine Art der VGA Adapter zu deaktivieren?

Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung den erlösenden Hinweis zu bekommen
grüßt ganz herzlich
Hedwigs
 
  • #5
5.) Treiber aktualisieren (wie Du oben, ein post vorher beschrieben hast) bzw. manuell installieren, nicht automatisch suchen lassen, unter Verwendung Deines Pfads(Monitor). Was steht denn in der Batch-Datei (rechtsklick --> bearbeiten)?
 
  • #6
Hallo Achilles und andere Interessenten.

An diesem Problem verzweifele ich noch. Auch eine Installation über Systemsteuerung (siehe Antwort #2) führt zu keinem Erfolg. Trotz akkurat eingegebenen Pfad findet der Rechner den Treiber nicht und verweist auf: C:\windows\inf\monitor.inf. Diese Datei gehört zum Windows Betriebssystem. Wird diese Datei unkenntlich gemacht (durch Umbenennung) erscheint die Meldung Es konnte kein Treiber gefunden werden.
Die in Antwort #3 angegebene bat Datei hat folgenden Wortlaut:

@echo off
rundll setup.dll,InstallHInfSection DefaultInstall 130 a:\install.inf

Den ganzen Komplex auf Diskette übertragen und in Laufwerk A:\ gelegt, bringt auch keinen Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Hedwigs
 
  • #7
Hi,
du darfst nicht den Treiber vom Monitor aktualisieren sondern den der Grafikkarte!!!!
Den Monitor kann Windoof schon selbst. Also unter Hardware > Grafikkarte > Treiber aktualisieren > Pfad zum Ordner mit den entpackten Dateien > eventuell Neustart > Fertig.
Hoffe es klappt dann auch.

Gruß Gonozal
 
  • #8
Hallo Gonozal und alle anderen die mir geholfen haben

Der Monitor erstrahlt wieder in voller Größe. Kleine Aktivität große Wirkung. Das Problem gewußt wo bzw. wie.
Also noch einmal vielen Dank.
Hedwigs
 
Thema:

Monitorbild zu klein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben