Monitore die mal gehen und mal nicht ?!?!

  • #1
R

RS_1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, zusammen!

Ich habe hier ein Phänomen, für das ich Hilfe benötige.

Zur Beschreibung.
Hier in der Fa. sind an 2 völlig unterschiedlichen Orten (2 Rechner stehen in einem Büro und 2 stehen in der Produktionsanlage) die Monitore am spinnen. Morgens wird alles eingeschaltet und der Monitor bleibt dunkel. Der Rechner fährt aber ganz normal hoch.
Zieht man nun das Stromkabel oder/und das VGA-Kabel ab und steckt es/sie wieder rein, ist oh Wunder der Monitor einsatzbereit. Eventuell muss er noch eingeschaltet werden.
Das Problem hatte ich schon vor einiger Zeit, aber da schob ich es auf das Alter der Rechner (HP DC7100).
Jetzt stehen da nagelneue Lenovos M58e und in der Produktion sind es 2 Rechner die 1 Jahr alt sind (hier ist das Phänomen auch neu).
Diese Rechner sind Sonderanfertigungen, aber mit XP als BS (wie die Lenovos) und ansonsten Normalausstattung.
Als Monitore sind Dell 19 und Benq 19 angeschlossen. Es wurden aber auch andere ausprobiert.
Was passiert da?
Ist das ein PC-Problem? Das kann ich aber eigentlich nicht glauben, wegen den unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen.
Kann das eventuell ein Spannungs -/ Frequenzproblem sein?
Hier werden relativ viele Frequenzumrichter betrieben. Könnte davon das Problem herkommen?
Aber warum nur an 4 Rechnern?
hat so etwas jemand schon mal erlebt?

Es wäre nett, wenn jemand dazu eine Idee hätte.
Eine Lösung wäre mir natürlich noch lieber ;-)

Danke im voraus

RS_1
 
  • #2
ich würde die Rechner/Monitore mal irgendwie an einer anderen Stromversorgung testen. Wenn es völlig unterschiedliche Rechner und auch die Monitore nicht identisch sind liegt es eigentlich nahe das Problem bei der Stromversorgung zu suchen. Etwas anderes würde auch abwegig erscheinen.

Vielleicht können die dir helfen:
 
  • #3
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung für die lange Reaktionszeit.

Die APC-Geräte habe ich mir angeschaut.
In Sachen Frequenz sind die aber auch eng begrenzt.
Erlaubte Abweichung gerade mal 3 Hz nach oben und unten.

Ich werde nochmal die E-Abteilung anschubsen, das die mal eine Frequenzmessung durch führen.
Bei all den FU's kann ich mir nur vorstellen, das der erlaubte Frequenzbereich verlassen wird.

Ich schau mal.

Danke auf alle Fälle

RS_1
 
Thema:

Monitore die mal gehen und mal nicht ?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben