Monitorprobleme mit der Darstellung

  • #1
M

mb78

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo an alle win xp profis...

ich, als laie, versuche mal mein problem zu schildern...

also zuerst möchste ich sagen, dass ich keine einstellungen am pc verändert habe..

beim normalen hochfahren kam schonmal die meldung, dass die systemkonfiguration nicht komplett wäre, die boot.ini würde fehlen.

weiterhin sind auf dem monitor nun zwei bildanzeigen vom selben hintergrund, selben webseite etc...

sprich es wird ein fenster angezeigt und von diesem fenster sind dann ca. 10 % nochmal zu sehen..

dies hat zur folge, das alles verzerrt dargestellt wird..

es ist kein virus oder trojaner vorhanden...

weiß jemand rat?
 
  • #2
als erstes hier lesen ...

mb78 schrieb:
beim normalen hochfahren kam schonmal die meldung, dass die systemkonfiguration nicht komplett wäre, die boot.ini würde fehlen.
was verstehst unter ... würde fehlen?
fehlt sie nun oder ist die boot.ini vorhanden?

Die Datei liegt normalerweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows seine Systemdateien NTLDR abgelegt hat, meistens im Verzeichnis C:\ - das kann auch ein anderer Laufwerksbuchstabe sein.
Die Boot.ini ist standardmäßig ausgeblendet. In den Ordneroptionen muss deshalb unter Ansicht die Optionen Geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert werden.
Über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes (Rechtsklick) - System - Registerkarte Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« - Button Einstellungen - Button Bearbeiten kommst du an die boot.ini ran.

Seit wann hast du das Problem?
Auch wenn du keine Einstellungen verändert hast, hast du was runter geladen? (Tools, Treiber, etc.)

Diesen Tipp mal durchgehen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=631

pan_fee
 
  • #3
die boot.ini habe ich schon gefunden und eine neue erstellt.

das problem existiert seit montag.
liegt es vielleicht darn, dass ich den laptop ohnen akku nutze....

die uhrzeit verstellt sich auch immernoch.
treiber etc. habe ich nicht herunter geladen...

kann man schon sagen, ob es an der hardware oder software liegt...
 
  • #4
mb78 schrieb:
das problem existiert seit montag.
mach eine Systemwiederherstellung von Sonntag.
Start - Ausführen: msconfig -1 - [OK]
Button Systemwiederherstellung starten
und den 04.07.2010 auswählen/anklicken.

pan_fee
 
  • #5
systemwiederherstellung hat nichts gebracht :-((

hier mal die konkrete fehlermeldung:

invalid configuration information -> please run setup program
time of day not set -> please run setup program

f1 = continue
f2 = setup utility

bei f1 drücken kommt danach fehlerhafte boot.ini.
 
  • #6
Das klingt eher nach leerer BIOS-Batterie.
 
  • #7
und wie kann man das beheben?
 
  • #8
mb78 schrieb:
und wie kann man das beheben?

BIOS-Batterie wechseln. Dazu müsstest du aber dein Laptop aufschrauben.
Wie alt ist dein Laptop eigentlich?

mb78 schrieb:
liegt es vielleicht darn, dass ich den laptop ohnen akku nutze....

Hängt also immer am Netzteil, richtig?
Netzteil OK?

pan_fee
 
  • #9
hab den laptop damale geschenkt bekommen..

kann man irgendwo nachschauen?
handbuch etc. habe ich nicht.

war ein ausrangierter firmenlaptop. tippe so auf 5 jahre?

das netzteil ist erst neu angeschafft worden.
 
  • #10
Gib uns mal die genaue Typenbezeichnugn vom Laptop, das geht wesentlich besser. Und google parallel mal nach ner Bedienungsanleitung für diesen Typ, oft wird man da auf der Herstellerseite fündig.

Nick
 
  • #11
PP01L = Modell
Dell Latitude C640
 
  • #12
Schau mal hier:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/latc640/ge/index.htm

Das Service-Handbuch ist nur auf Englisch verfügbar, aber darin ist der Austausch der Batterie beschrieben (Reserve Battery).
Natürlich benötigst du noch eine passende Batterie... die ist beispielsweise bei ebay günstig zu haben. Ich verkaufe die nicht, aber schau mal die Artikelnummer 310229897461 an, Versand ist inklusive.

Ob es den Versuch wert ist, musst du selbst entscheiden. Erfolgsgarantie kann ich keine geben...
 
  • #13
kann denn ein batteriewechsel das anzeigeproblem beheben oder liegt es an der boot.ini oder anderen einstellungen?

habe beim ersten lesen nichts zum thema welche schrauben muss ich lösen gefunden.

probieren würde ich es jedenfalls
 
  • #14
kommt jetzt drauf an, das Modell kenn ich selber nicht, aber es kann gut möglich sein, das du fast den ganzen Laptop aufschrauben mußt um an die Batterie zu kommen. Es ist selten, das man nur eine Klappe öffnen muß, das man sie sieht.

Wenn es wirklich an der boot.ini liegt, und eine S-wiederherstellung nicht geklappt hat, dann könntest du es nochmal mit einer Reparaturinstallation versuchen. Da gehen auch keine Daten verloren.


grüße
 
  • #15
leider habe ich nicht einmal eine cd dabei bekommen.
 
  • #16
Eine Reparaturinstallation kann auch mit einer fremden CD (Version und SP beachten) durchgeführt werden. Also frag' deine Freunde.

pan_fee
 
  • #17
witziger weise hat es einfach mit nem neuen grafiktreiber geklappt :| :| :|

allerdings bleibt noch das problem mmit der uhr...
 
  • #18
ich bins schon wieder...

mein laptop läuft mittlerweile wieder richtig gut..

jetzt macht mein anderer laptop (acer one) probleme.

es blinkt immer die 7.leuchte von links rot...

das symbol scheint eine batterei zu sein, mit plus/minus und nem blitz in der mitte.

jedensmal wenn ich das ladekabel anschließe geht der rechner aus und es blinkt die kontrollleuchte am ladekabel.

ist nur das kabel kaputt oder der laptop?


*Hier der neue Thread*: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,161100.0.html
 
  • #19
mb78 schrieb:
mein laptop läuft mittlerweile wieder richtig gut..
damit ist dieses Thema erledigt
solved.gif


mb78 schrieb:
jetzt macht mein anderer laptop (acer one) probleme.
anderes Thema neuer Thread ...
Mach dazu bitte einen neuen Thread im Hardware-Forum auf.

pan_fee
 
Thema:

Monitorprobleme mit der Darstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben