"Montags-True Image 9" ?

  • #1
N

nk51

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

(Vorbemerkung: Habe sowohl PCDRonnys Softwarevorstellung, als auch die diesbezügliche Diskussion



gelesen und da ich dort - weil mein Problem von den dort beschriebenen differiert - keine Neues Thema beginnen- Taste gefunden habe, schreibe ich hier.

Ich behaupte nicht, dass die TI-Version 9.0 an sich langsam ist, nur:

(Es handelt sich um ein und dieselbe Partition: 20 GB, davon 10,2 belegt)

Mit TI 9.0 Build 2293 habe ich das Abbild (heutzutage: Backup) in 9 Minuten erstellt.

Nach dem Updaten auf Build 2311 (das Neueste/aktuell) konnte ich meinen Augen und der Uhr nicht trauen: 39 Minuten - und das bei höhster Priorität! Addiert man die 41 Minuten für die Archiv-Überprüfung hinzu, dann könnte man währenddessen einen Ochsen melken.

Meine Frage: Gibt es bei Programmen bzw. ihren Builds so etwas wie bei den Montagsautos oder woran liegt diese Zeitdifferenz?

Danke im voraus + Grüsse
 
  • #3
Hallo,

1. Die 2323 gibt es noch nicht in deutsch,falls das wichtig ist.

2. Ich glaube nicht,das dein Tempo-Problem an der Version liegt.Hatte und habe das bei beiden nicht.

Hast du schon mal eine saubere Deinstallation von 9.0,Neustart und Neuinstallation versucht?Also kein nur einfaches Updaten. Vielleicht hat sich da bloß irgendwo etwas verhakt.

Ansonsten zurück zur 2293 und auf die nächste Build warten.

Gruß Ebs
 
  • #4
Danke für die Antwort,

eine saubere Deinstallation von 9.0,Neustart und Neuinstallation versucht?Also kein nur einfaches Updaten. - habe ich gemacht, sogar vor der Neuinstallation Festplatte und Registry gereinigt - und, damit Du was zu lachen hast:

1. Genauso 2293 reinstalliert, aufeinmal auch 39 Minuten (ursprünglich: 9) ;D

2. Während ohne Komprimierung (sollte ja logischerwise am schnellsten gehen) 39 min, zeigt mir TI 9 für normale Komprimierung 25 Minuten an ;D -

also habe ich auf Priorität niedrig gestellt und nebenbei weitergearbeitet bzw. gesurft.

Gruss, nk51


Ich versuche es heute nocheinmal ...
 
  • #5
Ebs schrieb:
1. Die 2323 gibt es noch nicht in deutsch,falls das wichtig ist.
Doch die gab's auf deutsch, ist bei mir auch installiert.
 
  • #7
Hallo MrOrange,

was für Backup-Zeiten hast Du? Könntest Du ein Beispiel geben?
 
  • #8
Ehrlich gesagt keine Ahnung ;)

Ich schau nicht auf die Uhr, wenn ich ein Image ziehe. Interessant ist nur, dass es nicht korrupt ist.

Ausserdem sind Zeitvergleiche von meinen zu anderen Systemen IMO nicht aussagekräftig.

Das ganze hängt von zu vielen Faktoren (Chipsatz, Controller, Festplatte) ab um vernünftige Vergleiche ziehen zu können.
 
  • #9
Danke Ebs,

zwar habe ich nicht gewusst, welchen von den x Threads lesen sollte, aber zufällig bin ich darauf gestossen:

Make sure your boot.ini is correct.

Tatsächlich blitzt bei mir während eines Neustarts weiss auf schwarz für Bruchteile einer Sekunde die Meldung Fehlerhafte Datei BOOT.INI . Da ich davon nichts verstehe, habe ich über die Suchen-Funktion unter C:\Windows\pps nur folgendes gefunden:

boot.ini.backup

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect

Ich weiss nicht, was dabei fehlerhaft sein kann/soll. Sollte es statt noexecute--->execute heissen?
Gibt es eine andere Stelle wo ich nach boot.ini Ausschau halten soll?

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir diesbezüglich helfen könntest/würdest.

Gruss nk51
 
  • #10
Hallo,

leider habe ich von der Boot.ini keine Ahnung.
Habe deine mal mit meiner verglichen.
Sie entsprechen einander.Nur sind die beiden letzten Einträge bei mir vertauscht.Also: /fastdetect /NoExecutin=OptIn

Ob das was bedeutet ,weiss ich nicht.Vielleicht liegt es auch nur an dem evtl. Rechtschreibfehler?

Gruß Ebs
 
  • #11
Hallo Ebs,

mit Deinem Link hast Du den Stein ins Rollen gebracht; dass ich das Make sure your boot.ini is correct. gefunden habe, war eher Zufall.

Da ich nur eine boot.ini.backup hatte, die ja mit dem nicht vorhandenen Original identisch sein musste, habe ich (Tipp eines anderen Helfers, da auch für mich all diese *.inis = Bahnhof) diese aus dem C:\Windows\pss-Ordner ins C:\ hinauskopiert und zu boot.ini umbenannt.

Nach einem Neustart ohne Fehlermeldung hat mir TI für das Backup der Partition (20 GB, in der Zw.zeit 11,3 davon belegt) ohne Komprimierung und Prioritätsstufe:hoch statt 39 (für 10,2 GB=) nur noch 7 Minuten angezeigt; nehme an, dass das Backup von 10,2 GB gute 6 min gedauert hätte. I am amused.

Wie sagte doch Dr. Hannibal Lecter im Schweigen der Lämmer: It's the simplification, agent Clarisse, the simplification!. Wie sollte man auch auf boot.ini kommen?

Nochmals Danke + einen angenehmen Tag noch...

nk51


PS,: Die boot.ini liegt per Standard im Hauptverzeichnis c:\ und steuert den Bootmanager, sie hat die Attribute versteckt und system. Also den Explorer so einstellen dass er diese Dateien anzeigt.

/noexecute=OptIn bewirkt, dass DEP nur Systemdateien überwacht und Anwendungen, die in der OptIn-Liste stehen.

Data Execution Prevention (DEP), Windows XP mit SP2
 
  • #12
Hallo nk51,

ist ja toll,dass du des Rätsels Lösung finden konntest.
Wer hätte da an Boot.ini gedacht!Muss man erst mal drauf kommen.

Schön,dass ich auch mal helfen konnte,ohne eine Ahnung zu haben.
(Auch ein blindes Huhn findet manchmal (aber selten) einen stolzen Hahn!)

Weiterhin immer ein funktionierendes Buckup!

Gruß Ebs
 
  • #13
Hallo Ebs,

wir haben das ganze Abenteuer zusammen angefangen, bringen wir's zusammen zu Ende:

Die Boot.ini Affaire war nur ein Teil der Lösung.

Als ich versuchte, die Abbilder/Backups meiner Partitionen aus der ersten Festplatte in der zweiten zu erstellen, stellte ich, nachdem ich einige Meldungen wie Sektor X auf dem zweiten Datenträger kann nicht gelesen werden erhielt und, abgesehen davon:

1.HDD - C:\ (11,3 GB) Backup-----> irgendeine Partition auf der 2.HDD------> 45 min
1.HDD - G:\ (32,7 GB) -------> 3 Std

habe ich diesmal als Archivierungsort für dieselben Backups eine andere Partition auf der ersten Platte angegeben - und, siehe da:

Für C:\ (11,3 GB) Prozessdauer ----> 7 Minuten (!)
Für G:\ (32,7 GB) ---->28 Minuten (!)

Daraufhin habe ich mit HUTIL, dem Analyse-Programm für Samsung-Festplatten, die 2. Festplatte untersucht; die Arme ist irreparabel putt! Samsung (wenn sie es nicht auf 5 erhöht haben) gibt für die HDDs 3 Jahre Garantie . Ich hatte sie am 05.11.2004 gekauft, also wüsste ich nicht, was für Schwierigkeiten sie mir bereiten könnten.
Wir tun->was für unseren Adrenalin-Spiegel, stimmt's? ;D

Guten Rutsch und alles Gute zum neuen Jahr!

nk51
 
  • #14
Hallo nk51,

auch dir ein gutes neues Jahr!

Danke für deine nochmalige Rückmeldung.
Drücke dir die Daumen,dass das mit dem Umtausch reibungslos klappt und dann das letzte Teilrätsel gelöst ist und du diese Affäre damit beenden kannst.

Die zwei Dinge muss man sich mal merken,falls es einen selbst trifft.

Gruß Ebs
 
Thema:

"Montags-True Image 9" ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben