Motherboard + CPU?

Dieses Thema Motherboard + CPU? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Dynamix, 18. Apr. 2004.

Thema: Motherboard + CPU? Hallo allerseits, seit rund einem Tag wälze ich diverse Angebotslisten, Webseiten, Auktionen usw. und nun brummt mir...

  1. Hallo allerseits,
    seit rund einem Tag wälze ich diverse Angebotslisten, Webseiten, Auktionen usw. und nun brummt mir der Schädel... :(
    Der Dschungel an Boards und CPUs wird immer dichter habe ich den Eindruck...

    Naja, so allmählich kristallisiert sich zumindest eine Richtung raus:
    Ich möchte auf dem PC hinterher hauptsächlich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen (keine Spiele!) und er soll zum Videograbben genutzt werden.

    Nun habe ich rausgearbeitet daß vermutlich diese Boards in Frage kommen:
    Asus P4P800-VM
    ASRocK P4VT8
    Und dann mit einer P4 2800 CPU
    Bin wegen dem Hyper Threading darauf gekommen.

    Was mich nun interessiert ist, ob es Erfahrungswerte zu diesen Kombinationen gibt, oder ob jemand bessere Alternativen (gern auch AMD, falls geeignet) nennen kann...

    Danke für die Infos schon einmal!!

    Gruß,
    Mike
     
  2. Da würd ich auf jeden Fall einen P4 nehmen!

    Also Board würde ich schon auf ein vernünftiges Markenmainboard setzten, also nicht das ASROCK.
    Das ASUS ist wohl erste Wahl, alternativ könntest dir auch mal das MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition anschauen.

    Abaddon
     
  3. Hmm, habe woanders noch die Empfehlung erhalten, man könne genauso gut einen AMD XP64 3200 mit einem KT800 Board nehmen.
    Ist das so?
     
  4. Für das was du vor hast ist der P4 besser geeignet, aufgrund der HT Technologie.

    Abaddon
     
  5. Ah. Ok. Das dachte ich mir schon, zumal der P4 2800 ja in recht gutem Preis-Leistungsverhältnis zu liegen scheint...

    Nun schwanke ich nur noch bei den Boards...
    Macht ein Board von ASUS wirklich noch einen großen Geschwindigkeitsunterschied aus?
     
  6. Ich würde auf jeden Fall ein Markenboard empfehlen, große Performance Unterschiede wird es da nicht geben, aber es lohnt sich auf Grund des besseren Supports mehr Boardbeilagen und vor allem Stabilität. Die paar Euro sollte man investieren.

    Abaddon
     
  7. Auf jeden Fall ist das ASUS dem ASRock vorzuziehen, Intel-Boards sind auch sehr gut.
    Das Board ist das Herzstück Deines Rechner, mit ihm steht und fällt die Stabilität des Systems.

    Der 2.8er ist vom Preis-/Leistungsverhältnis erste Wahl. Ich würde Dir aber noch einen 2.8C (Northwood) empfehlen. Die E-Version (Prescotts) haben zwar shon die nächste Generation HT implementiert, einen größerer L2-Cache (1MB) und unterstützten SSE3 sind aber zwecks Wärmeentwicklung und Performance noch nicht völlig ausgereift.

    Die Prescotts werden erst in kommenden Steppings und auf dem neuen Sockel samt neuen Chipsätzen richtig in Fahrt kommen.
     
  8. Super. Das war noch ein guter Tipp.
    Ich denke ich werde dann das ASUS Board nehmen mit einem Northwood.

    Allerdings habe ich gerade gesehen, daß es bei dem Board ja auch noch mal etliche Varianten gibt.
    Reicht für normale Anwender ein P4P800-VM oder muss man eher auf P4P800-E Deluxe, etc. gehen?
     
  9. Das kommt drauf an weclhe Du Ausstattung Du willst!

    Das VM hat eine integrierte Grafik und basiert auf dem i865G, für volle Performance würd ich das nicht nehmen.

    Entweder P4P800 oder P4P800 Deluxe. Auf keinen Fall ein P4P800S, das basiert auf dem i848 und hat nur SingleChannel-RAM.
     
  10. So setzt sich das Puzzle Stück für Stück zusammen! :)
    Ich denke das wird´s dann sein.
    Jett noch die passende Grafikkarte und ich bin soweit, daß ich ordern kann.
     
Die Seite wird geladen...

Motherboard + CPU? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Motherboard erkennt keine Grafikkarte mehr Hardware 22. Juni 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016
Neuinstallation nach defektem Motherboard ? Windows 7 Forum 8. Okt. 2011
[Windows 8] Treiber für nForce 680i SLI Motherboard Treiber & BIOS / UEFI 2. Jan. 2013
Phenom X4 9650 auf Motherboard ASUS M2N32 SLI Deluxe verwendbar? Hardware 24. Mai 2010