!!!Motherboard kurzschließen!!!

  • #1
M

maxheadroomxp

Guest
Hi !
Ich möchte mein Motherboard ohne gehäuse betreiben.
Das Problem ist aber der Poweranschluß,ich hab ja jetzt nartürlich kein Powerknopf womit ich es einschalten kann.
Darum die Idee mit dem kurzschließen.
Nun ist alles zusammen gebaut und mir fehlt der Saft.
Habe auch schon direkt aufm Motherboard geguckt und versucht mit einem Draht Power Led und Power kuzzuschließen.
Aber irdendwie will es nicht angehen.
Normalerweise müßte doch ein Kabel reichen was nur kurz den Strom an die beiden Pole überbrückt.
Oder sind es doch mehr Pins die Überbrückt werden müssen ?
Bei dem Powerknopf am Gehäuse sind doch auch nur zwei Pole dran oder ?

Kann mir da jemand helfen wie ich es kurzschließen kann ?
Oder wieviele Pole überbrückt werden müssen ?
und vorallem welche ?
Zu den Board:
MSI K7T 266pro/-R
Das Handbuch habe ich jetzt leider nicht hier,aber es ist ja alles beschriftet auf dem Board.

by


verschoben aus dem Hardware-Board
 
  • #2
.......und versucht mit einem Draht Power Led und Power kuzzuschließen.

nicht und, nur die beiden Pins von Power kurz überbrücken (z.B. Schraubenzieher dranhalten),aber Vorsicht, nicht gleichzeitig irgendetwas anderes gleich mit kurzschliessen!
 
  • #3
Tja,da kann ich ja lange probieren.
Mein altes Enermax Netzteil ist also doch kaputt oder so ähnlich.
Komisch ist nur,das wenn ich den 3u.4 Pin am Netzteil kurzschließe,dann kann ich Lüfter Kaltlichtkathoden oder sonstwas anschließen,also ideal zum Modden.
Wenn ich es aber an einen Motherboard anschließe , dann passiert garnichts.
Ich hab mal mit einem Multimeter an den beiden Power Pins vom Board drangehalten und da kommen 5V an.
Müssten da nicht 12V ankommen ???
Vielleicht irre ich mich ja jetzt.
Wie auch immer ,das Board startet nicht.
Ich glaube das daß Netzteil an der 12V Leitung kaputt ist.
Oder mach ich doch noch was falsch ?
 
  • #5
@Walter
Genau das ist es gewesen was mir die gewissheit gibt ,das die 12V Leitung kaputt ist.
Ich habe den ATX Stecker geprüft mit Multimeter an Pin 7 u. 10 und tatsächlich festgestellt das keine 12V ankommen,aber 5V funktioniert.
Naja jetzt weiß ich wenigstens,daß das Netzteil nur noch zum Modden zugebrauchen ist.
Bedanke mich erstmal,der Link hat mir ne menge Kopfzerbrechen erspart.
Danke

@ Redakt.
Tschuldigung,ich hab gedacht gehört noch zu Hardware !
 
  • #6
maxheadroomxp schrieb:
@Walter
Genau das ist es gewesen was mir die gewissheit gibt ,das die 12V Leitung kaputt ist.
Ich habe den ATX Stecker geprüft mit Multimeter an Pin 7 u. 10 und tatsächlich festgestellt das keine 12V ankommen,aber 5V funktioniert.

Das heisst noch nicht zwingend,dass das Netzteil kaputt ist oder hast Du vor dem Messen den ATX-Stecker gebrückt ?

@ Redakt.
Tschuldigung,ich hab gedacht gehört noch zu Hardware !
;D ;D ;D macht nix....,reine Ermessenssache,wenn schon das Einschalten eines Boardes als Tuning gesehen wird ;D ;D ;D Hätte wohl in beide Kategorien gepasst.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #7
Das nich, aber Modding isses ja schon irgendwie. :)
 
  • #8
;D ;D ;D Klar....................,wenn's läuft ;D ;D ;D ;D
 
  • #9
Hi nochmal !

Um ganz sicher zu gehen hab ich das Netzteil an meinen PC angeschlossen und es passierte nichts.
Und was sagt mir das ....?
Netzteil kaputt.
Trotzdem geht das kurzschließen des 3 u. 4 Pin am ATX Stecker und dann läuft es mit Lüftern und Kaltlichtkathoden .
Schon irgendwie komisch.
Irgendwie kaputt aber irgendwie wieder nicht ;D
Es muß mit den 12V was nicht stimmen.
Bin leider kein Profi.
Wenn ich davon Ahnung hätte,würde ich es reparieren,kann ja nichts ernsthaftes sein.

Aber trotzdem ,Danke nochmal für die Antworten !
bye
 
  • #10
Bin leider kein Profi.
Wenn ich davon Ahnung hätte,würde ich es reparieren,kann ja nichts ernsthaftes sein.
lass das lieber!!!Das laienhafte Öffnen von Netzteilen ist sehr gefährlich,da es auch im abgeklemmten/ausgeschalteten Zustand noch eine gewaltige Restspannung enthalten kann!!!Wenn es in einem anderen PC auch nicht läuft,wird es wohl hinüber sein.Eine fachgerechte Reparatur ist u.U. zwar möglich,lohnt sich aber meist kaum!
 
  • #11
;D ;D ;D ;D

nee nee,ich bin ja nicht dumm.
Ich hab zwar schon mindestens 6-7 PC`s zusammengebaut und einwenig Erfahrung mit Elektronik,
aber selbst rumlöten oder was anderes überlass ich den Profis oder kaufe es neu.

Aber Danke das sich wenigstens mal einer um meine Gesundheit sorgt ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
  • #12
oh ja die restspannung. selbst nach ner halben stunde ohne strom habe ich beim lüftersuabermachen mal übelst eine gewickelt bekommen.

irgentwo is das aber auch geil. gibt nen besonderen kik! :)
 
  • #13
Wichtig ist beim ausmessen der Spannungen das eine Last angeschlossen ist auch die 12 Volt Anschlüsse sollten belastet sein.
Die Gefahr von einem Stromschlag besteht auf der Hochspannungsseite wo die Elkos bis 400 Volt aufgeladen sind (getaktetes Netzteil) auch eine kurze Zeit nach dem trennen von den 230 Volt.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #14
und genau da(riesige ELKO´s) hab ich draufgelangt. :)

aber zurück zum thema.

ich habe einen rechner im keller stehen den mach ich immer wie ein schwerverbrecher ein auto anmacht an. zwei blanke käbel nach aussen geführt und kurz bizzel, dann passt des schon.
 
  • #15
Guten Tag,

also wenn das Problem nur darin besteht, das Ding anzumachen, hilft vielleicht das Bios weiter. Bei meinem Asrock K7s8xe Bios habe ich die Möglichkeit einzustellen, was er machen soll, wenn Strom auf dem Rechner ist. Heißt glaube ich Power state after power connect oder so ähnlich. Steht standard auf aus. Also wenn du auf das Netzteil strom gibst, bleibt der PC aus. Mit Power On, schaltet sich das ganze gleich an, wenn strom auf dem netzteil ist . Ist praktischer für mich z.B. da ich alles mit einem einzigen Schalter (Steckdose) anmachen kann : 5.1 system, computer, router, alles was das herz begeehrt :) Wenn du willst ,kann ich mal genauer nachschauen, wie das heist, habe es schon bei drei Motherboards gesehen, diese Option

Mit freundlichen Grüßen
Dirk K.
 
  • #16
Also du musst eigentlich nur ins BIOS kommen, und da dann anstellen das der Rechner über die Tastatur gestartet werden soll, dass habe ich bei mir auch gemacht (Habe keinen Powerknopf mehr :D).

Aja und uch habe das gleiche Board wie du, also müsste klappen.
 
Thema:

!!!Motherboard kurzschließen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben