motherboardtemperatur zwei verschiedene werte - welchem kann ich trauen????

Dieses Thema motherboardtemperatur zwei verschiedene werte - welchem kann ich trauen???? im Forum "Hardware" wurde erstellt von hans_unter der brücke, 13. Sep. 2005.

Thema: motherboardtemperatur zwei verschiedene werte - welchem kann ich trauen???? tach ich dachte ich guck mal nach wie warm meine cpu wird UND was muss ich fesststellen ? ---> die temperatur ist...

  1. tach

    ich dachte ich guck mal nach wie warm meine cpu wird UND was muss ich fesststellen ? ---> die temperatur ist im leerlauf bei 75 grad celsius! sagen jedenfalls sandra und everest!!

    mein bios is da anderer meinung: da bewegt sich die temperatur immer zwischen 35-39 grad celsius. find ich irgendwie besser.

    und jetzt kommt meine eigendliche frage: WEM SOLL ICH GLAUBEN?

    um mich nich verrückt zu machen glaub ich lieber dem bios, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das zwei verschiedene programme beide den selben falschen wert anzeigen. was ratet ihr mir?


    bin dankbar für jeden lösungsvorschlag.



    meine konfig. :

    Computer:
    OS Service Pack Service Pack 2
    Betriebssystem Microsoft Windows XP


    --------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
    Anbieter American Megatrends Inc.
    Version P1.00
    Freigabedatum 01/09/2004
    Größe 256 KB

    [ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
    Produkt P4i48
    Version 1.0
    Seriennummer 00000000



    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 62-100-0000010-00101111-010904-INTEL$P4I48100_P4I48 BIOS P1.00
    Motherboard Name ASRock P4i48 (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)



    BIOS Eigenschaften:
    Datum System BIOS 01/09/04
    Datum Video BIOS 03/09/04
    DMI BIOS Version P1.00


    --------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
    Motherboard Name ASRock P4i45PE / P4i48 Series

    Temperaturen:
    Motherboard 31 °C (88 °F)
    CPU 75 °C (167 °F)
    Aux 39 °C (102 °F)
    Seagate ST3160827AS 27 °C (81 °F)
     
  2. Ich würde auch dem BIOS vertrauen. Aber schau doch mal, was Dir Speedfan anzeigt. Zu finden im Downloadarchiv.

    Grüsse, Trispac
     
  3. also speedfan sagt genau das selbe wie sandra und everest. also 75 C.


    ?????????

    was soll das
     
  4. Also wenn 75° stimmen würde, dann wäre es höchstwahrscheinlich schon zur Sicherheitsabschaltung gekommen. Wie Du den falschen Wert loswirst, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht hat Dein Motherboard da eine Macke.
     
  5. Mir ist so, als wenn ich vor Kurzem irgendwo von einem Patch für Windows gelesen habe. Kann das jemand bestätigen?
    Oder bezog sich der Patch auf eine andere Angabe?

    Sind vielleicht nur manche Boards betroffen? Dann beim Hersteller schauen.
     
  6. also bei asrock is in dieser Richtung nichts zu finden --

    kann es sein das die Temperatur um ca. 30 C sinkt wenn ich den Rechner neustarte und ins BIOS gehe ? also das unter Windows, im Leerlauf, sowieso die Belastung der CPU höher ist als im BIOS und dadurch solch ein Effekt auftritt?

    ich find das höchts eigenartig.
     
  7. Nein, definitiv nicht.
     
  8. 30 Grad sind etwas viel, aber selbstverständlich ist die CPU Temperatur unter Belastung höher, als im Ruhezustand.
    Sprunge von 20 Grad sind im laufenden Betrieb keine Seltenheit. Besonders dann nicht, wenn die Lüfter auf Lautstärke und nicht auf Leistung optimiert sind.

    Eddie
     
  9. Sorry, wenn ich da etwas widerspreche, aber Hans schrieb ja, dass er aus dem Windows-Leerlaufbetrieb (also geringe Belastung) einen Neustart macht und dann direkt im BIOS die Temperatur abliest. So extreme Unterschiede kommen da nie im Leben vor. Ich habe so etwas jedenfalls noch nie an einem Rechner beobachtet (unabhängig von Alter, Lüfter oder Prozessor).
     
  10. ich würde da mal das BIOS updaten, den CPU-Kühler auf korrekten Sitz überprüfen und nachsehen ob der CPU-Lüfter schnell genug dreht.
     
Die Seite wird geladen...

motherboardtemperatur zwei verschiedene werte - welchem kann ich trauen???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016
Upgrade auf zwei Rechnern danach nur ein key Windows 10 Forum 6. Aug. 2015