motherboardwechsel

  • #1
D

Dunz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Ort
Pulheim
tach...
ich möchte mein motherboard wechseln. hab im moment ein board mit via-chipsatz. mein neues hat ein intel-chipsatz. erkennt windows das neue board automatisch oder muss ich vorher die alten treiber löschen um probleme zu vermeiden??? Da sind ja auch noch onboard-soundtreiber und lan usw drauf.

MFG
dunZ²³

verschoben aus dem Treiber/BIOS-Forum
 
  • #2
Tach auch.........
also: es könnte klappen - oft geht es in die Hose - und die nötigen Anpassungen kosten viel Zeit und Mühe - insofern würde ich persönlich Dir davon abraten - sichere Deine Daten und installiere das Betriebssstem neu........
 
  • #3
  • #4
das gibt aber ein kleines problem...manche sachen an software hab ich net mehr auf cd oder die install.exes net mehr...behalte sonst alle immer aufm rechner...werden auch dann die reg sachen gesichert oder kann ich die exportieren...wenn meine c: leer ist dann ist jedemenge arbeit an einstellungen und tweaking und so wech...welches programm würdet ihr mir raten...mach sonst keine backups...viele haben mir das schon geraten aber meine systeme liefen immer so stabil das das nicht nötig ist...wie ist das auserdem mit windows...kann ich das überhaupt noch mal aktivieren...

MFG
dunZ²³

ps...externe geräte hab ich keine...drucker und so weiter...maus und tastatur läuft über usb...eine ide platte...2 laufwerke dvd und dvd-brenner...dann agp graka und pci sound...videoschnitt karte habe ich auch aber die lass ich raus...fehlinvestition.
 
  • #5
Wäre ganz gut, wenn Du ein ordentliches Imageprogramm hättest - dann hättest Du alles sicher zB auf CD oder DVD oder zusätzlicher Platte.........aber ansonsten seh ich ziemlich schwarz.............wie willst Du alle! nötigen Registryeinträge sichern? Ein Sichern der gesamten Registry geht bestimmt voll daneben - kannst Du nicht zurückspielen.......
und Sichern so vieler Einzelschlüssel ( und keinen zu übersehen) - da kannst Du Extraurlaub nehmen.........
Ich würde Dir ja auch lieber Netteres sagen........
Na ja - Images machen - und sehen, dass sie gültig sind! - und dann versuchen - wäre ja noch eine Möglichkeit.......
 
  • #6
hab mal durch geblättert...und da waren 2 progs die häufig erwähnt wurden...Drive Image und True Image.
Welches ist besser. Habe 2 100gb und eine 50 gb partition also ein kompletes images auf festplatte müsste klappen...bei 60 gb daten auf c: wäre das mit dvds schon teuer.

MFG
dunZ²³
 
  • #7
Zu 75-80% funktioniert die Übernahme vom WINXP auf das neue Board nicht es treten immer wieder komische Sachen auf, im weiteren muss das WINXP auch neu aktiviert werden. Eine Neuinstallation ist der sauberste Weg.

N.B. Mit DriveImage kann die vorhandene Festplatte auch auf die neue Festplatte kopiert werden, einfach die neue als Slave anschliessen.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #8
das gibt aber ein kleines problem...manche sachen an software hab ich net mehr auf cd oder die install.exes net mehr...behalte sonst

die Sachen wären ja dann wohl kaputt..........
 
  • #9
Ich kann nur davon abraten, und wenn du es so versuchst dann
mach dir ein Backup, ich habe es auch mal versucht und es ist
voll in die Hose gegangen. Ich musste alles neu machen nach
dem MB wechsel.
 
  • #10
Also, wie schon gesagt, theoretisch geht's.
Hatte auch schon mal ein System (ich glaub Win2000) bei dem es funktioniert hat. Allerdings würd ich es auch nicht unbedingt riskieren.

Lagga
 
  • #11
Das Risiko ist relativ gering, im dümmsten Fall muss man Win neu installieren, was die andere Alternative ist.

Wer Lust hat kann´s ja ausprobieren.

Wichtig ist egal wie man es macht vorher ein BackUp zu machen.

Ich bevorzuge aber auch immer eine Neuinstallation. Selbst wenn es augenscheinlich funktioniert hat, kann immer noch eine tickende Zeitbombe beliben.
 
  • #12
also...
ich werds einfach mal ausprobieren...mache natürlich vorher ein backup...wenn ich pech hab sind dann ein paar sachen wech...aber spiele kommen ja jetzt immer dickere raus und install.exes ziehe ich mir einfach auf lans nach...
neuste treiber hab ich eh immer auf der gamestar dvd und auf meiner platte.

MFG
dunZ²³
 
Thema:

motherboardwechsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben