Mount Rainier

  • #1
M

Mont

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2001
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir gerade den LiteOn 52246 S eingebaut .
Dieser Brenner unterstützt selbstverständlich auch Mount Rainier.

Aber wie kann ich es nutzen.

Habe eine CD-RW in den Brenner eingelegt und dachte ich kann mit Hilfe v. M.R. im Windows Explorer die Daten einfach auf den Brenner ziehen und schon werden die Daten auf die CD-RW kopiert. Pustekuchen .

Auf das Laufwerk kann nicht zugegriffen- Schreibschutz etc.

Es klappt nicht.

Wie kann ich M.R. nutzen. Benötige ich zusätzliche Treiber.

Wer kann mir helfen oder Links vermitteln.

Mont
 
  • #3
Herzlichen Dank!
 
  • #6
Bei den habe ich eben auch gelesen,
daß es ohne INCD (UDF-Treiber) gehen müßte. Ja,
daß die INCD-Treiber manchamal sogar Troubles machen.

Nach dem Einlegen der CD-RW formatiert sich das Laufwerk
angeblich innerhalb max. 1 Minute im Hintergrund.

Aber na ja; Grau ist alle Theorie

Ich werde deine Links mal aufmerksam durchlesen.

Wäre vielleicht eine Idee zu diesem Thema eine Anleitung
für Wintotal zu schreiben. Noch dazu wo M.R. demnächst
ja auch in Microsoft Betriebssystemen ein Standard werden
soll.

Na vielleicht werde ich aus dem Gelesenen ja so schlau,
daß ich einen Bericht für Wintotal schreiben könnte.

L.G.
Mont
 
  • #7
Habe INCD 4 installiert und die eingelegte
CDRW formatiert. Weil mein Laufwerk
das CDMRW-Format (=Mount Rainier Format) unterstützt wurde es als solches formatiert.

Aber ich habe jetzt keinen Zugriff auf das neue INCD-Laufwerk.

Wenn ich per Drag & Drop Dateien auf das Laufwerkssymbol ziehe wird das Kopieren mit der folgenden Fehlermeldung quittiert:
Datei kann nicht kopiert werden. Dateien auf diesem CDRom-Laufwerk sind schreibgeschützt. Kopieren oder Verschieben von Dateien auf das CD-Rom Laufwerk ist nicht möglich.

was nun?
Wie kann ich den Schreibschutz entfernen?

Mont
 
  • #8
Hi, mach es wie ich - wirf die ollen CDRWs weg ( jedenfalls die formatierten) und arbeite mit USB-Sticks!
Dann kannst Du auf die PacketWriting-Programme, die immer so gern Ärger machen, ganz verzichten!
Und die formatierten CDRWs kannst Du wieder benutzen, wenn Du sie ganz normal löschst......
 
  • #9
@aninemo

Nö, das werde ich nicht tun.

Jetzt funzt es; und zwar einwandfrei.

Hatte irgendein nicht mehr nachvollziehbares Probem mit Windows.
d.h. Windows per DriveImage neu installiert, InCD4 und EasyWriter aufgespielt; und es funzt.

Mount Rainier ist ne gute Möglichkeit, schnell Daten auf ne CD zu bringen.
Einfach per Drag and Drop im Explorer (wie mit Diskette)

Kleiner Nachteil: Auf Fremd PC`s sind diese CD`s erst nach
Aufspielen des EasyWriters lesbar und nutzbar.
Aber lt. Microsoft wird Mount Rainier Standard und nächstens
in Windows implementiert. Dann braucht man keine ThirdPartySoftware mehr (EasyWriter etc.)

Mont
 
  • #10
Ja - hab ich auch gelesen - nur das sagen die alle schon so lange.......Und bei mir hat das DirectCD, was zu meinem WinOnCD gehört und dem InCD entspricht, grobe Störungen im Windows verursacht ( angefangen bei Einfrieren beim Einlegen von Rohlingen).
Mount Rainier hört sich prima an - wenn es denn mal so funktionieren würde.
Bei Ahead ist mir aufgefallen, dass in den Listen der Nero-geeigneten Brenner früher immer eine Angabe stand, ab welcher Version InCD verwendbar ist - da waren zuletzt in den Listen bei den neuen schnellen Brennern nichts mehr eingetragen - inzwischen fehlt für alle Brenner dort ein Eintrag/eine Spalte für Angaben........Frag ich mich warum........
Und wenn man sich so umhört sagen alle Experten, dass man doch besser kein PacketWriting/UDF-Programm verwenden solle, da es immer wieder grosse Probleme damit gibt :'(
 
  • #11
Hallo

@ Mont

Ich würde dir auch von diesem abraten.
Hatte es auch mal in Betrieb und war am Anfang auch begeistert.
Auf einmal konnte die CD nicht mehr gelesen werden, habe alles mögliche versucht wieder Zugriff auf die CD zu bekommen, war alles vergebens.
Also meine ganzen Daten waren auf einmal weg. Konnte nicht mal mehr die CD neu formatieren.
Das alles war mir eine große Lehre, habe dann den ganzen M**t wieder runter geschmissen und mir dann eine extra Daten Festplatte eingebaut.
Einem Kollege von mir erging es genau so.
Jedenfall als Backup-CD ist es zu unsicher und deshalb davon abzuraten.
 
  • #12
@ Rita

Danke für deine Bericht aus der Praxis.

Ich denke ich werde deinen Tipp beherzigen. Denn bis ich`s am Laufen hatte hatte ich ja zwischendurch auch schon Zugriffsprobleme bzw. einen Totalabsturz des Systems den ich nur durch das Aufspielen
eines Images wieder beheben konnte. Dachte allerdings, das sei ne Eintagsfliege. Aber so wie`s scheint...

Ne große Datensicherungsplatte in einem Festplattenwechselrahmen habe ich ja sowieso schon im PC.
Da aber bei weitem nicht alle meine Bekannten einen solchen Wechselrahmen haben, in den ich die Platte dann ganz einfach stecken
kann werde ich mir mal so nen USB-Stick ansehen.

Mont
 
  • #13
Hallo

@ Mont

Oder du brennst deine Daten auf CD-RW, was ja auch nicht allzu lange dauert.
Aber die Memory-USB-Sticks sind ja eine feine Sache, da fast jeder PC schon einen USB-Anschluss hat.
 
  • #14
Der Denkfehler liegt darin, dass viele meinen, für CDRWs sei ein UDF-Programm nötig - da vergisst man schnell, dass die wie normale CDRs benutzt/beschrieben werden können - muss man eben das Brennprogramm anwerfen statt direkt über Explorer zu verschieben/kopieren
Und USB haben PCs ja nun schon lange - meintest Du evtl USB2?
Es gibt sehr reichlich zu sehr günstigen Preisen USB1-Sticks, die fast an allen PCs ohne Probleme laufen - allerdings langsam. Vorteil der 1er: oft bootbar und vielseitig
Zunehmend kommen aber auch USB2-Sticks, von denen auch grössere schon bezahlbar sind - und die lassen sich nicht unbedingt an allen USB1-Anschlüssen betreiben
 
Thema:

Mount Rainier

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben