Mounten von Laufwerk per Net use will nur über NetBIOS via TCP/IP funktionieren

  • #1
F

Frank_Castle

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Diverse Rechner mit W2000 Pro sollen sich über 2 Firewalls auf ein virtuelles Laufwerk verbinden um dort Daten abzulegen. Von einem Standort aus funktioniert dies auch Problemlos. Nur bei 2 anderen Rechnern will es nicht funktionieren. Das Problem ist, dass die Verbindung per Net use nicht über das NetBIOS über TCP/IP laufen darf, da die Ports in der Firewall gesperrt sind. Die Firewall meldet an den Rechner, dass der TCP Port 445 nicht erlaubt ist. Bei dem Rechner, bei dem dann net use funktioniert, wird dann automatisch auf UDP ausgewichen, bei den Rechnern bei denen es nicht funktioniert, kommt die Netzwerkverbindung nicht zustande.
Der Ping Befehl geht durch die Firewall durch und zeigt damit auch an, dass das virtuelle Laufwerk am Leben ist.

Meine Frage nun, was kann an den Rechnern, bei denen das Mappen nur über TCP/IP funktionieren will, verbogen sein, so dass die nicht im Falle einer Abweisung durch die Firewall auf UDP umschalten?

Wäre schön, wenn irgendjemanden etwas dazu einfällt und mir mitteilt.
 
Thema:

Mounten von Laufwerk per Net use will nur über NetBIOS via TCP/IP funktionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben