MOV-Datei als Virus ?

  • #1
P

petsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.11.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hi,
ist es möglich, dass eine Digitalkamera Viren produziert oder verbreitet !?
Ich habe hier eine Oly5050, deren MOV's zieht XP klaglos rüber und keine Reaktion von AntiVir. Seit gesten habe ich meinen Bruder seine Oly-E500 leihweise zur Verfügung - alles scheint sich zu gleichen, aber beim download aus der Kamera stoppt AntiVir das Ganze mit einem Hinweis auf einen Trojaner.

Nun staune ich nicht schlecht . . .
 
  • #2
Wie wäre es damit, Antivir mal kurz zu deaktivieren, Filmchen auf den Rechner ziehen und dann Antivir drüberlaufen lassen?
Falls Antivir immer noch was findet, die Meldung an Antivir zur Analyse weiterleiten.
Es soll bei Antivir schon den einen oder anderen Fehlalarm gegeben haben.
Selbst unter dem ungleich besseren Linux ist eine .mov Datei hoffentlich virenprüfbar?
 
  • #3
Microchip schrieb:
Wie wäre es damit, Antivir mal kurz zu deaktivieren, Filmchen auf den Rechner ziehen und dann Antivir drüberlaufen lassen?
Das traue ich mir offen gesagt unter Windows nicht . . .
Das Seltsame an der Sache ist das, dass es nur eine einzige MOV-Datei ist, die den Aufschrei verursacht, die anderen nicht.
Microchip schrieb:
Selbst unter dem ungleich besseren Linux ist eine .mov Datei hoffentlich virenprüfbar?
Natürlich, es gibt mehrere Virenprüfprogramme im Linux, die alle einem Zweck dienen, nämlich Viren zu erkennen und nicht weiter zu verschleudern. Es gibt für Linux AntiVir und auch paar andere, aber bis jetzt habe die nicht angewendet.

Mal sehen, auf irgendeiner Knoppix-Live-CD sind da sicher auch Virenprüfer mit drauf. Probiere ich mal. Der Tipp ist gut, Danke.
 
Thema:

MOV-Datei als Virus ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben