Mozilla als Standardbrowser

Dieses Thema Mozilla als Standardbrowser im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von teufelsbratin, 28. Juni 2004.

Thema: Mozilla als Standardbrowser Hallihallo, Seit neuestem hab ich Mozilla auf meiner Kiste installiert, und auch gleich als Standardbrowser...

  1. Hallihallo,

    Seit neuestem hab ich Mozilla auf meiner Kiste installiert, und auch gleich als Standardbrowser eingestellt, als ich danach gefragt wurde. Hab auch die Internetoptionen entsprechend den Artikeln von PCDMicha und PCDReitz angepasst. Vorher war ich mit dem MYIE2 unterwegs. Jetzt habe ich Probleme mit Links aus externen Programmen. Hab schon diverse Male den Standardbrowser umgestellt, dabei auch die Programme geschlossen gehabt. Der Fledermaus (The Bat!) konnte ich es mittlerweile beibringen, Links nicht mehr im MYIE2 sondern im Mozilla zu öffnen. Bei Trillian (Pro) tut sich mittlerweile gar nichts mehr, wenn ich auf einen Link klicke. Irgendwelche Ratschläge?

    Liebe Grüße
    teufeline
     
  2. Keine Ratschläge, kann das Problem aber bestätigen. Leider aber auch nicht mehr :-\
     
  3. Ich kann das Problem bei meinem Arbeitsrechner (Win 2000) auch bestätigen. Da funktioniern Links nicht mal vom Thunderbird aus.

    Aber bei meinem Spielerechner (winXP) hab ich keiner Probleme, Trillian sowie andere Links werden im Firefox 0.9 angezeigt.

    Zusagen ist noch folgendes:
    Arbeitsrechner: Firebird und Thunderbird
    Spielerechner: Firefox 0.9 und Thunderbird

    Liegts ev. am Mozilla mit der alten Browserversion?
     
  4. Hallo,

    vielleicht muss man manuell eingreifen, und bei den Dateitypen die open-Einträge ändern? Bei mir ist Firefox der Standardbrowser, aber beim Dateityp url stand (sinngemäß) als open-Eintrag:
    rundll32.exe shdocvw.dll %1
     
  5. Ich vermute einfach mal, dass es an der Reihenfolge der Installation liegt. Erst den MYIE2 drauf, dann Trillian. Und jetzt eben Mozilla (übrigens die aktuelle Version). Wie gesagt, auch The Bat! hatte Probleme, das lag aber offensichtlich daran, dass ich das Programm die ganze Zeit laufen hatte *hüstel* Als ich es ausgeschaltet habe, den Standardbrowser umgestellt habe und wieder zurück auf Mozilla, ging es. Habe den MYIE2 deinstalliert, allerdings noch nicht gestestet, ob es jetzt funktioniert. Werde evtl. Trillian auch nochmal neu installieren. Über (Miß-)Erfolge werde ich dann natürlich an dieser Stelle berichten. Komme wahrscheinlich aber erst Mittwoch oder Donnerstag dazu.

    Liebe Grüße
    teufeline

    @alex: Kannst du einer Blondine bitte nochmal genauer erklären, was du mit dem manuell ändern meinst?
     
  6. Joar, ich wills mal versuchen ;)

    Im Explorer auf Extras gehen, dann Ordneroptionen anklicken und dann auf die Dateitypen gehen. Es werden jetzt alle registrierten Dateiendungen aufgelistet. Wenn Du nun eine Dateiendung markierst (z.B. URL) und dann auf erweitert klickst, kommt ein Menü um den Dateityp zu bearbeiten.
    Dort gibt es auch eine Liste der Aktionen, z.B. open, print, printto etc. Wenn Du die Aktion open markierst und dann Bearbeiten klickst, kannst Du manuell das Programm (inkl. Pfad) eintragen, mit dem die Datein mit der entsprechenden Endung geöffnet werden sollen.
     
  7. Moin,

    ich hatte zwar dieses Problem mit Firefox 0.8 nicht, aber dafür wurden Dateien mit der URL-Endung als unbekannt angezeigt.
    Den Würgaround, von Alex, hatte ich damals auch gemacht, aber ohne Erfolg. Anschließend habe ich bei den Datei-Typen alle gelöscht, die mit dieser Geschichte zu tun haben. Als ich dann auf einen Link klickte (egal ob TheBat!, Trilli, Browser usw.), kam dann die Abfrage mit welchem Programm er geöffnet werden soll. Hier habe ich dann Firefox angegeben und auf bei den URL-Dateien bin ich so vorgegangen. Jetzt funzt alles ohne Probleme :D
     
  8. Der Tipp von Alex hat bei mir funktioniert. Ich hab gesehen, dass über dem Befehl open immer noch MYIE2 stand. Hab das überall rausgelöscht, und die erweiterten Optionen bei open kontrolliert. Jetzt scheint es zu funktionieren. :D
    Jetzt brauch ich nur noch ein paar mehr Seiten, wo es Themes gibt. Die paar, die ich gefunden habe, gefallen mir nicht so recht.

    Liebe Grüße
    teufeline
     
Die Seite wird geladen...

Mozilla als Standardbrowser - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mozilla firefox startet mit Bildschirm Auflösung 640 x 480 Web-Browser 17. März 2015
Mozilla Firefox Windows 8 Forum 19. Dez. 2014
Mozilla Firefox in Englischer Version Windows 7 Forum 20. Okt. 2014
Fehlermeldung beim Öffnen von Mozilla Firefox über ein anderes Programm Windows XP Forum 8. März 2012
[SUCHE] Mozilla Firefox version 3.6.10 oder früher!! Windows 7 Forum 12. Nov. 2011