mozilla thunderbird-speicherplatzproblem

  • #21
hmm, die neueste, 1.4.6

o.k. hast du auch wieder recht ;) ich ändere es gleich wieder ab, jetzt weis ich es ja und werde daran denken, das alles war wieder mal ne wichtige erfahrung mehr im pc-leben :)

wie war das nochmal, mit thread kann geschlossen werden? macht das der admin jetzt, wenn er das liest, oder kann ich das einstellen?
will ja nicht unnötig den leuten hier die zeit stehlen, wenn sie denken, das ich noch weitere hilfe brauche ::)
 
  • #22
lies nochmal #19 unten, vll. kannste tipps bekommen von mir.
 
  • #23
hab nur dieses talkback als add-on drauf. gibt es denn sinnvolle add-ons für thunderbird?
bei firefox sieht das anders aus ;)

was meinst du mit #19 und den tips? hab ich da etwas wichtiges überlesen?[br][br]Erstellt am: 25.08.07 um 16:26:44
[br]achso, klar wegen add-ons und den unterordnern. sorry, habe ich vergessen drauf zu antworten. klar die hab ich schon, sogar 10 verschiedene, und markieren tue ich emails auch, mit zb wichtig oder so, damit sie nicht untergehen. aber als posteingang habe ich nur den globalen ordner, nicht die einzelnen für jedes mailkonto...war zu faul, alles einzurichten. deswegen wird es jetzt mal zeit, alles aus zu sortieren, damit wieder ordnung herrscht ;)
 
  • #24
so isses ok. du konntest das noch nicht sehen, weil ich's ohne vermerk editiert hatte. wart'n moment, ich muss ein bisschen schreiben. kriegste tipps für *.xpis mit beschreibung, was die machen.
 
  • #25
hui, das ist aber nett! dann warte ich gerne...
 
  • #26
AddressContext [de] - Adressen per kontextmenü zum adressbuch hinzufügen
Allow HTML Temp - erlaubt html per klick für die aktuelle mail, wenn html in den einstellungen aus geschaltet ist (könnten schadcode enthalten)

Attachment Sizes - anzeige der grösse von dateianhängen
Contacts Sidebar (mmmh) - anzeige der kontakte in der sidebar (drei fenstertechnik)
Display Mail User Agent Extention - zeigt ein symbol des mailprogramms, mit dem die mail geschrieben wurde
ImportExportTools (MboxImport Enhanced) - ermöglicht das im- und ex-portieren von nachrichten und ordnern
Mr Tech Local Install !!! - umfangreiche einstellungsmöglichkeiten für die installation von erweiterungen und themes (macht das ganze ding durch favicons ansehnlicher und übersichtlicher)

NestedQuote Remover - entfernt verschachtelte zitate beim antworten auf nachrichten
Remove Duplicate Messages (alternate) - findet doppelte nachrichten in mailordnern und entfernt die
Unselect Message !!! - verhindert die automatische auswahl anderer nachrichten (das heisst: wenn du eine nachricht gelesen hast und löschst, springt der normsalerweise automatisch auf die nächste, wenn die nunschadcode enthält, der beim einfachen anzeigen ausgeführt wird, isses schon passiert. hier bleibt es stehen und wartet auf die auswahl von hand und man kann nach absender entscheiden, ob man es lesen will oder nicht.

Update Notifier - benachrichtigt, wenn updates für erweiterungen oder themes erhältlich sind.

sind die wichtigsten (meiner meinung nach, ich hab mehr)

deutsche erweiterungen hier:
http://thunderbird.erweiterungen.de/

internationale hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/?application=firefox

so siehts mit mr tech local install aus:
erweiterungen3d2cf.jpg


sieht natürlich käse aus, ich muss wieder den anderen uploaddienst nehmen. ;) :)
 
  • #27
super tips, danke dir!

Allow HTML Temp

Remove Duplicate Messages (alternate)

Unselect Message !!!

gefallen mir besonders! die installiere ich auf jeden fall ;)

hab schon einige mails gelöscht, und diesmal (nach komprimieren) nimmt der speicherplatz endlich ab und nicht zu!!!

danke nochmal, und lieben gruß :)
 
  • #28
mit mr tech local install kannst du die oberfläche von deinem tb sehr umfangreich gestalten. installier den als ersten.
 
  • #29
hi,

ok, werde ich machen, werde morgen mal berichten, wie alles läuft, da ich gleich weg bin. lieben dank nochmal!!! :)
 
  • #30
hi,

so, habe etliche erweiterungen installiert. jetzt geht´s viel besser. habe auch gleich den guten firefox aufgerüstet. gibt schon tolle dinge für die beiden. wie kann man heutzutage noch mit dem i-explorer surfen... :(

habe gerade js erlauben müssen, für den smiley. aber die sicherheit ist ja eh wichtig, zudem kann man sehr schnell und einfach die einstellungen temporär oder zb. für diese seite hier lockern. besser geht´s ja gar nicht ;)

was leider nicht funktioniert, ist die erweiterung für das entfernen doppelter/identischer emails, da diese erweiterung nicht für thunderbird 2.x geeignet ist. na ja, hoffe mal, dass da ein update kommt!

ansonsten habe ich schon fleißig viele mails gelöscht und sortiert. großen dank an die hilfe hier, speziell w.e. :)

lieben gruß,

duffy
 
  • #31
da ich eh nur noch sehr wenig freien speicher auf c habe
bist noch lange nicht fertig. warum ist da so wenig platz. das verscheiben von tb war doch nur doktern an symptomen. wie gross sind deine partitionen?
wie gross sind die ordner dokumente und eigenschaften und windows?
ich bin nur noch heute am pc und nehme danach wieder eine auszeit. dürftest mir notfalls an meine mail-adresse mailen (steht im profil).
 
  • #32
hi,

danke für dein mail angebot w.e., aber vielleicht noch heute :)

meine partitionen c und d sind je 10 gb groß. die anderen sind größer, aber ist ja hierfür unrelevant (insg. 160 gb s-ata hdd).
habe jetzt knapp 3 gb frei auf c. ich weis, dass windows sich mit der zeit zumüllt. früher habe ich mind. einmal im jahr neu installiert, meistens in verbindung mit neuer hardware.
habe tatsächlich ein paar ordner gefunden, wo ich mal fragen will, welche evtl. weg oder gereinigt werden können!?

im ordner windows wären das:
-service pack files komplett löschbar?
-java (ich meine natürlich nur alte versionen (in dem und anderen ordnern) nicht komplett, da java ja unverzichtbar für inet ist)
-installer kann man den löschen?
-wie reinige ich den ordner system32 (1gb groß bei mir...) da gibt es doch programme für, habe ich mal gehört/gesehen, aber welche?

dann generell:

wie reinige ich temp verzeichnisse? auch mit externen programmen machbar?

dann die ganzen log dateien, also xyz.log als textdatei? kann man die auch alle löschen, oder von programm löschen lassen, sind hunderte drauf, wenn auch klein!

was ist mit dem uninstall ordner? kann man den auch löschen?

wie räume ich alte treiber (driver ordner) vom system, auch mit programm möglich?

der ordner internet logs, stammt der von zone alarm (die firewall benutze ich, normal version, nicht prof.), kann man den dann auch löschen, oder vom programm, also zone alarm, aus löschbar?

der ordner installshield? kann man den auch löschen, ich meine, wenn man eine ati oder nvidia graka installiert, entsteht ja auch ein temporärer installations-ordner, den man dann löschen kann?

ich weis, fragen über fragen, die hier in dem thread eigentlich nichts zu suchen haben, aber da wir schonmal damit angefangen haben...hoffe ich, das es so bleiben kann, in dem thread!?

danke vorab für weitere hilfe, speziell auch wegen diesen reinigungs-programmen! eines davon löscht alle nicht mehr gebrauchten dll dateien zb, aber wie heißt das doch noch gleich?
 
  • #33
alles, was du explizit angesprochen hast, lässt du mal vorsichtshalber so wie es ist. lass die finger von tools.
dein papierkorb nimmt schonmal 1gb weg, denn windows reserviert 10% eines lws dafür. eigenschaften von papierkorb > lws unabhängig konfigurieren. stellste so ein, dass 200 oder 300mb bleiben, reicht für c.

im windows-ordner die ganzen backups der servicepacks und hotfixes (ordner und weiter unten die zugehörigen logs) kannste löschen.
c:\windows\temp\ - gefahrlos löschbar (der inhalt)
C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Lokale Einstellungen\Temp\ (der inhalt) - alles gefahrlos löschbar

dann kuckste mal, was plötzlich an platz gewonnen wurde. lässt sich sicherlich noch mehr machen, aber mehr kriegste jetzt nicht, ist zu gefährlich ohne dabei zu sein. ;)
nochmal, lass das zeug, was du aufgeführt hast vorsichtshalber unangetastet, ich will nicht in teufels küche kommen.

alles andere kannste regelmässig gefahrlos machen.
 
  • #34
hi,

ok, aber ein paar ordner habe ich trotzdem gelöscht. nach neustart läuft alles wie gehabt. den system32 ordner lasse ich eh in ruhe, wollte ja nur mit einem programm aufräumen. ich hatte eh einen wiederherstellungspunkt gesetzt und auch alle gelöschten dateien vom papierkorb auf eine andere partition gesichert. interessant ist, dass sowohl beide temp ordner und auch einige der x.log dateien nicht gelöscht werden konnten, sind wohl ein paar in gbrauch, deshalb ja auch temp verzeichnis ;)
jetzt sind ca. 500 mb mehr frei, also jetzt ca. 3,5 gb frei. danke für den tip mit dem papierkorb, ist mir noch nie bewusst geworden. aber mehr platz dadurch habe ich nicht auf lw c !? der mehr platz kam jetzt durch die lösch aktionen. der java ordner hat sich jetzt mal komischer weise von alleine gesäubert, ist nur noch die neue version drauf. habe nichts verändert und schon seit wochen, diese neue version installiert...

keine sorge, du kommst doch deswegen nicht in teufels küche ;) wäre doch mein problem und meine schuld, wenn ich leichtsinnig was falsch mache!

habe auch gleich die registry gesäubert. keine sorge, das mache ich schon seit jahren selbst, weis da gut, was weg kann und was nicht. mache ich auch nur, weil bei deinstallationsroutinen viel zu oft die leichen im keller bleiben :)

wie du siehst, ist alles noch heile, sonst wäre ich jetzt nicht mehr hier am schreiben ;D

nur 3 shell symbole auf dem desktop sind verschwunden, einmal für apple quicktime, dann adobe acrobat reader und für ms word...aber was soll´s, laufen tuen sie trotzdem noch und ob mit oder ohne echtes symbol ist mir egal. kann ja ein paar ms symbole als ersatz schalten ::)
 
  • #36
hi,

danke für den link, stimmt;)
hatte bei dem anderen link keine aktuelle version entdeckt. wunderbar, das vereinfacht die arbeit sehr!

gruß,
duffy
 
Thema:

mozilla thunderbird-speicherplatzproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben