mp3 abspielen

  • #1
N

neo8560

Guest
Hallo ihr Leute!

Ich habe Linux SuSe 9.3 auf meinen rechner. Bereits enthalten sind verschiedene Player wie Xmms, Beep Media Player, Amarok, Real Player, Juk usw.
Nun möchte ich gerne Mp3 abspielen, doch bis aud den Real Player spielt kein anderer Player die Lieder ab.
Bei AMarok kann ich zwar eine playlist erstellen, jedoch spielt er die Lieder nicht ab. Bei Juk kann ich ebenfalls eine Liste erstellen, jedoch beim drücken auf Play, geht er die Lieder zwar durch, jedoch Spielt sie nicht ab sondern makiert sie nur eins nach dem anderen.

Kann mir jemand helfen??

Gruß neo
 
  • #2
Sieh mal nach ob die Soundkarte richtig installiert/konfiguriert ist!

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass Lautsprecher korrekt angeschlossen sind und die Lautstaerke richtig eingestellt ist
 
  • #3
Die Soundkarte ist nicht das Problem. Denn beim Real Player kann ich ja Lieder hören, nur ich möchte zum beispiel Amarok nutzen. Der spielt jedoch nichts ab.
 
  • #4
Dann wuerd ich mal gucken ob die Abspielprogramme entsprechend fuer die Tonausgabe auf der Soundkarte eingestellt sind.
 
  • #5
Hi !
Zitat von der Webseite--->http://www.pro-linux.de/berichte/suse93.html<--- unter 5.Bedienung im 2 Abschnitt
Alle Interessenten, die in den Genuss von MP3 unter SUSE Linux 9.3 kommen wollen, müssen mittels der Online Update-Funktion die Pakete »Multimedia Option Pack« herunterladen.
.
Sollte dir die Antwort liefern.
Grettings Uwe
 
  • #6
und wo bekomm ich dieses online update? im YaST unter online update hab ich sowas wie Multimedia Option nicht gefunden.
Es geht nicht darum das aus den Boxen nichts rauskommt.
Es geht darum das die Player nichts abspielen, d.h. das sie auch gar nicht anzeigen das sie etwas abspielen.
 
  • #7
alles klar. ich habs doch bei YaST gefunden. Hatte es wohl übersehen. Ich werde es nun mal installeren und dann nochmal bescheit sagen ob es klappt!
 
  • #8
Hallo nochmal
Ich habe nun das Update durchgeführt. Das runterladen klappt soweit, jedoch wenn es ans installieren geht kommt bei jeden Patch diese fehlermeldung:

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
rpmdb: PANIC: Invalid argument
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from dbcursor->c_put: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->cursor: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30978) getting bmp-plugins-mad records from Name index
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->sync: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->cursor: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30978) getting libmpg123.la records from Basenames index
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery
error: db4 error(-30978) from db->get: DB_RUNRECOVERY: Fatal error, run database recovery
error: error(-30978) getting libmpg123.so records from Basenames index
rpmdb: PANIC: fatal region error detected; run recovery

usw. usw.

hat jemand eine idee was das heißt und was ich machen kann damit ich entlich nen online update durchführen kann?
 
  • #9
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte. Ich sitze hinter einer Fritz Bix mit eingebauter Firewall.
Muss ich evtl. bestimmte ports freigeben, wenn ja welche?

mfg neo
 
  • #10
Es sieht so aus als hätte sich deine RPM Datenbank aufgehängt.
Code:
rpm --rebuilddb
als Root ausführen
sollte das nicht klappen, dann
ist hier: http://www.rpm.org/hintskinks/repairdb/(Englisch, nicht einsteigerfreundlich) noch eine weiterführende Reperaturanleitung
 
  • #11
habe den befehl als root in die konsole eingegeben und es passiert nichts.
er sagt weder das es ein falscher code ist nocht sonstwas.
Und das upate funktioniert ebenfalls noch nicht.
Wie man vielleicht merkt bin ich nicht so begabteste was Linux betrifft, kann mir jemand eine beschreibung geben wie ich das problem lösen kann.
Denn das update brauche ich, da ich entlich musik hören möchte 8)

Gibt es nicht eine andere möglichkeit an die uodates dran zu kommen (falls das reguläre update nicht funktioniert)

gruß neo
 
  • #12
heyyyy.
hab jetzt nochmal neustart gemacht, den befehl nochmal in die konsole eingegeben. nun hats geklappt.
er macht das update.
danke für die hilfe! klasse forum!

cya leutz!!
 
Thema:

mp3 abspielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben