mp3 - cddb identifikation

Dieses Thema mp3 - cddb identifikation im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von hans jupp, 17. Mai 2006.

Thema: mp3 - cddb identifikation hallo, ich habe vor einiger zeit musik-cd's auf der festplatte im mp3-format gespeichert. kann ich nachträglich...

  1. hallo,

    ich habe vor einiger zeit musik-cd's auf der festplatte im mp3-format gespeichert.
    kann ich nachträglich diese musikdateien über eine cddb anbindung namentlich benennen lassen?

    vielen dank schonmal für eure hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon


    * Verschoben aus Software Empfehlungen & Gesuche *
     
  2. IMHO geht das nicht.
    Die CD ist u.A. eindeutig durch die Trackanzahl, die Länge der Tracks und den Pausen definiert.
    Auch wenn die MP3's wohl zumindest die Trackanzahl korrekt wiedergeben dürften, sehe ich für die anderen Kriterien schwarz.
    Brennst Du die MP3's mit den üblichen 2s Pause, passen die Pausen zwischen den Tracks garantiert nicht zum Original.
    Lässt Du die Pausen weg, hört man immer noch eine minimale Lücke zwischen den Tracks, was eben am MP3 Format liegt.
    So wären z.B. Live CD's mit diesen minimalen Lücken nicht mehr zu erkennen.

    Eddie
     
  3. doch Eddie, datt geit :) Eines der wenigen Windows-Features, die problemfrei seit Win 95 funktionieren. Schlicht und einfach, weil nicht nur down- sondern auch upload möglich ist. Die Datenbank findet (fast) immer das Richtige. Sogar der Windows Media Player macht das ganz gut.
     
  4. hallo,

    @ Daniel61
    erstellt habe ich die dateien mit cdex
    besondere einstellungen habe ich dabei nicht vorgenommen

    ich hatte vor einiger zeit schonmal einen versuch mit winamp gestartet, der aber leider fehlgeschlagen ist. da ich auf diesem gebiet aber neu bin, kann ich leider auch nicht sagen, ob es an mir oder winamp lag ...

    dann werde ich nachher mal mein glück mit MediaMonkey, GodFather oder dem MediaPlayer versuchen ...

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  5. ...und dann sollte ich kleinlaut zugeben, dass Eddie recht hat. :) Ein nachträgliches Umbenennen via CDDB ist nicht möglich. Die Datenbank findet zwar zu fast allem und jeden etwas, aber eben nicht nachträglich. Das geht nur in Verbindung mit der Original-CD oder einer 1:1 Kopie davon.
     
  6. @ Ford_Fairlane
    der link funktioniert bei mir leider nicht ...

    bedeutet das ansonsten, daß ich die cds alle nochmals umwandeln muß, oder gibt es irgendeine möglichkeit, die original-cd ins laufwerk zu legen und dadurch die lieder auf der festplatte zu identifizieren?
     
  7. dann such mal bei google nach cddbmp3setup.
     
  8. Da mal schauen: http://www.nonoswelt.de/download/seite201.htm
     
Die Seite wird geladen...

mp3 - cddb identifikation - Ähnliche Themen

Forum Datum
CDRWIN 7; wie CDDB-Musiktiteldatenbank? Audio, Video und Brennen 8. Dez. 2007
CDDB Zugriff aus VB oder VBA Webentwicklung, Hosting & Programmierung 22. Dez. 2004
S: CDDB SW für Ordner auf HD Windows XP Forum 28. Dez. 2003
CD-Hersteller-Identifikationsprogramm gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Feb. 2012
Computeridentifikation im Netzwerk Windows 95-2000 23. Juli 2003