MP3-Hörbuch-Dateien von mehreren CDs in die richtige Reihenfolge bringen

Dieses Thema MP3-Hörbuch-Dateien von mehreren CDs in die richtige Reihenfolge bringen im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von holgi2000, 6. Okt. 2009.

Thema: MP3-Hörbuch-Dateien von mehreren CDs in die richtige Reihenfolge bringen Hi, ich habe Hörbücher, die aus mehreren CDs bestehen. Für den MP3-Player wandle ich sie mit Audiograbber in MP3 um...

  1. Hi,
    ich habe Hörbücher, die aus mehreren CDs bestehen. Für den MP3-Player wandle ich sie mit Audiograbber in MP3 um und bearbeite sie nötigenfalls noch mit MP3tag. Problem: Bei jeder CD fängt die Zählung mit Track 1 an. Bei 5 CDs habe ich also 5mal Track 1, die als Erstes abgespielt werden, bevor dann die 5 Tracks 2 kommen usw. Ich brauche auf dem MP3 Player aber die inhaltlich richtige Reihenfolge, dh. zuerst alle zB. 17 Tracks von CD1, danach alle Tracks von CD2 usw.
    Wie bekomme ich das hin?
    Danke und schöne Grüsse.
    Holger
     
  2. Benenne deine Musikstücke einfach um. Als Format cd.track.titel, so z.B.:

    101 - Der Track 1 von CD 1.mp3
    102 - Der Track 2 von CD 1.mp3
    103 - Der Track 3 von CD 1.mp3
    ...
    311 - Der Track 11 von CD 3.mp3
    etc.
     
  3. Danke dir. Nicht schlecht. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Bei kurzen Hörbüchern ist das die Lösung. Aber ich habe ein Hörbuch aus 17 (!) CDs. Kann ich mir die Umbennerei bei jeder Datei sparen und elegant zB. viele Dateien auf einmal bearbeiten? Oder muß ich da einfach durch?
     
  4. Du speicherst das 17-bändige Buch in Ordnern.
    Verzeichnis mit dem Namen des Buches, darin sind die Ordner CD01, CD02, CD03 und darin jeweils die bis zu 17 Tracks.

    Der Player müßte dann mit CD01 angfangen und dann alle Tracks abspielen. Weiter macht er mit CD02.
    Eleganter wäre natürlich, aus den Tracks einer CD einen Track zu machen. Nur fällt mir gerade keine Software ein. Zum Rippen nehme ich CDex. Was damit machbar ist, müßte ich mir bei Gelegenheit ansehen.
     
  5. Danke, nokiafan. :) Das Wochenende ist gerettet.
    1-4a rename scheint ja das Wundertool schlechthin zu sein - so viel Begeisterung! Danke für den Link, bkgm.
    Schöne Grüsse.
    Holger
     
  6. Eine Frage hätte ich noch: Die Dateien sollen ja vom MP3-Player in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden. Richtet sich der Player dabei nach dem Windows-Dateinamen oder nach den MP3tags? Wenn es auf die MP3tags ankäme, müßte deren Bearbeitung ja wichtiger sein als die der Dateinamen.
     
  7. Das würde ich zuerst durch Ausprobieren mit wenigen Titeln testen.
     
  8. Alles klar. Danke. :D[br][br]Erstellt am: 07.10.09 um 20:13:09[hr][br]Jetzt habe ich endlich alles ausprobiert und stelle das Ergebnis noch kurz vor. Also: Es kommt nur auf die MP3tags an, der Windows-Dateiname ist vollkommen egal. Die Tags lassen sich mit MP3tag gut bearbeiten, allerdings hatte ich bei mehreren CDs und insgesamt 90 Dateien trotzdem eine Menge Arbeit, weil bei jeder CD die Nummerierung der einzelnen tracks wieder von vorne anfängt. Aber das übt ja alles ;). Habe schließlich alle Dateien incl. tags nach nokiafan durchnummeriert. Ob die in Windows nun in einem oder mehreren Ordnern liegen, ist egal. Dann aufs handy und fertig.
    Schöne Grüsse.
    Holger
     
  9. Welche Reihenfolge wird eigentlich abgespielt, wenn gar keine Tags vorliegen? Nimmt er/sie/es dann doch die Dateinamen?
     
Die Seite wird geladen...

MP3-Hörbuch-Dateien von mehreren CDs in die richtige Reihenfolge bringen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015
Darstellung auf mehreren Bildschirmen Windows 7 Forum 15. Mai 2015
Benutzerdaten auf mehreren Laufwerken Windows 7 Forum 13. Sep. 2014
Checkdisk beim hochfahren auf mehreren Rechner Windows 7 Forum 22. Apr. 2013
Brauche Hilfe beim Benutzen von DreamScene bei mehreren Monitorn Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Nov. 2010