MP3 / WMA - Vergleich

  • #1
A

august_burg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Osnabrück / Germany
Ich war bisher der Meinung, daß MP3 das platzsparendste Format ist, also die höchste Komprimierungsrate hat.

Nach den Angaben in der Gebrauchsanleitung für einen MP3-Player im Taschenformat, den sich meine Tochter zugelegt hat,
braucht aber das WMA-Format (Windows Media Audio) lediglich die Hälfte des Speicherplatzes des MP3-Formats.

Ist das ein Druckfehler, oder muß ich umlernen?
Wenn dem tatsächlich so ist, werde ich sämtliche Musikdateien in WMA umwandeln.

:( :( :(
 
  • #2
Hi runner43,

das Format *.wma bietet gegenüber dem *.mp3 eine bessere Kompriemierung [~25%]. So wird dies jedenfalls beschrieben. WMA hat sich in den letzten Jahren gut gemacht und MP3 überholt. Das WMA besser sein soll, habe ich letztens aber auch gehört.

Zu lesen hier: http://www.grundig.de/produkte/audio/mp3.html
 
  • #3
WMA ist propertiär und DRM-versifft und damit keine wirkliche Alternative, es sei denn, man will sich irgendwann von MS / MI / FI vorschreiben lassen, welche Datei man wie oft abspielen darf etc.

P.S.: Das MP3 patentgeschützt ist, ist mir bewusst.
 
  • #4
mav1976 schrieb:
Hi runner43,

das Format *.wma bietet gegenüber dem *.mp3 eine bessere Kompriemierung [~25%].

Wer sagt das?

So wird dies jedenfalls beschrieben. WMA hat sich in den letzten Jahren gut gemacht und MP3 überholt. Das WMA besser sein soll, habe ich letztens aber auch gehört.

Für den FhG-Fastenc Encoder mag das zutreffen, da er seit Jahren kaum mehr weiterentwckelt wurde. Für LAME jedoch liegen andere Daten vor.

Oberhalb nominal 128 kbps gewinnt der LAME-Encoder sicherlich die Mehrzahl der Tests. Unterhalb 128 kbps ergeben sich Vorteile weil der mp3-Codec für solch niedrige Bitraten nicht ausgelegt ist, Artefakte produziert. Hier wäre WMA angebracht, allerdings klingt das auch nicht sehr berauschend mit nominal bei 96 kbps.

Quelle:
http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

plot18z.png


Gruß
Lego
 
  • #5
lego schrieb:

So habe ich es aus dem Link heraus interpretiert.
 
Thema:

MP3 / WMA - Vergleich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben