MP3 / WMA - Vergleich

Dieses Thema MP3 / WMA - Vergleich im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von august_burg, 31. Mai 2005.

Thema: MP3 / WMA - Vergleich Ich war bisher der Meinung, daß MP3 das platzsparendste Format ist, also die höchste Komprimierungsrate hat. Nach...

  1. Ich war bisher der Meinung, daß MP3 das platzsparendste Format ist, also die höchste Komprimierungsrate hat.

    Nach den Angaben in der Gebrauchsanleitung für einen MP3-Player im Taschenformat, den sich meine Tochter zugelegt hat,
    braucht aber das WMA-Format (Windows Media Audio) lediglich die Hälfte des Speicherplatzes des MP3-Formats.

    Ist das ein Druckfehler, oder muß ich umlernen?
    Wenn dem tatsächlich so ist, werde ich sämtliche Musikdateien in WMA umwandeln.

    :( :( :(
     
  2. Hi runner43,

    das Format *.wma bietet gegenüber dem *.mp3 eine bessere Kompriemierung [~25%]. So wird dies jedenfalls beschrieben. WMA hat sich in den letzten Jahren gut gemacht und MP3 überholt. Das WMA besser sein soll, habe ich letztens aber auch gehört.

    Zu lesen hier: http://www.grundig.de/produkte/audio/mp3.html
     
  3. WMA ist propertiär und DRM-versifft und damit keine wirkliche Alternative, es sei denn, man will sich irgendwann von MS / MI / FI vorschreiben lassen, welche Datei man wie oft abspielen darf etc.

    P.S.: Das MP3 patentgeschützt ist, ist mir bewusst.
     
  4. Wer sagt das?

    Für den FhG-Fastenc Encoder mag das zutreffen, da er seit Jahren kaum mehr weiterentwckelt wurde. Für LAME jedoch liegen andere Daten vor.

    Oberhalb nominal 128 kbps gewinnt der LAME-Encoder sicherlich die Mehrzahl der Tests. Unterhalb 128 kbps ergeben sich Vorteile weil der mp3-Codec für solch niedrige Bitraten nicht ausgelegt ist, Artefakte produziert. Hier wäre WMA angebracht, allerdings klingt das auch nicht sehr berauschend mit nominal bei 96 kbps.

    Quelle:
    http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

    [​IMG]

    Gruß
    Lego
     
  5. So habe ich es aus dem Link heraus interpretiert.
     
Die Seite wird geladen...

MP3 / WMA - Vergleich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet Security Vergleich Norton und andere Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Exel 2003: 2 Spalten vergleichen Microsoft Office Suite 8. Feb. 2014
[Artikel] - Windows 8 Editionen im Vergleich: Alle Unterschiede Windows XP Forum 1. Aug. 2013
BU-Versicherungen vergleichen Windows XP Forum 29. Mai 2013
lebensversicherung im vergleich Windows XP Forum 12. Aug. 2010