.mp4-Datei DVD-Player verträglich konvertieren/brennen

  • #1
H

Hinnerk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich versuche seit einigen Tagen eine Videodatei, die im .mp4-Format vorliegt zu brennen, damit ich sie im DVD-Player abspielen und auf dem heimischen Fernseher betrachten kann. Problem dabei: Mein DVD-Player (Panasonic DVD-S75) schluckt keine .mp4. Lt. Anleitung kennt er folgende Formate: DVD RAM, DVD-Audio, DVD-Video. Ich habe mal die .mp4-Datei mit XMedia Recode in eine .mpeg-Datei konvertiert. Das war aber wohl nicht richtig, denn die schlucken meine Brennprogramme (Nero 6.6.15a und CDBurnerXP nicht.
Bei dem Film handelt es sich um einen Fernsehfilm, den ich mit großen Mühen leider nur im besagten .mp4-Format erhalten habe und den es leider als Kauf-DVD nicht gibt. Über den Mitschnittservice des MDR, der den Film sendete, ist er auch nicht zu haben. Frage: Was kann/muss ich jetzt tun, damit ich den Film auf eine Playerverträgliche DVD bekomme?
Ich möchte betonen, dass es sich bei dem Film (Das Herz der Bärin) um eine Fernsehproduktion handelt und nicht etwa um eine Kauf-DVD, die „schwarz“ gebrannt werden soll. Also alles rechtlich im grünen Bereich. Zitat eines Mitarbeiters beim MDR: „Vielleicht hat ja jemand in ihrem Freundeskreis den Film aufgenommen. Fragen sie doch mal rum.“
 
  • #2
Der Ansatz über Xmedia Recode ist schon richtig. Probiere mal die Konvertierung in .vob
 
  • #4
ja, mit .vob wäre es bei XMedia Recode wohl richtig gewesen. Allerdings stolperte ich dann über die vielen vorzunehmenden Einstellungen zum Konvertieren (Level, Framerate, Bitrate, VBv-Puffergröße, B-Frame, GOP Länge, Farbmodus, Darstellungsmodus, DC-Precision...). Da ich für die Nutzung dieses Programms nicht erst einen Volkshochschulkurs absolvieren wollte schaute ich mich weiter um. Ergebnis: DVDVideoSoft Free Studio. Das kostenlose Programm enthält einen einfach zu bedienenden Konverter, der alle gängigen und exotischen Formate kennt und man die Möglichkeit hat, die best mögliche Videoqualität zu wählen, die die Größe des CD/DVD-Rohlings ermöglicht. Nach dem konvertieren gehts auf Wunsch automatisch weiter zu dem implementierten Brennprogramm DVDVideoSoft DVD Videobrenner.
Simple Bedienung, bin hochzufrieden damit. Ich kann das Programm nur weiter empfehlen!

Trotzdem, vielen Dank für eure Mühe und ein Frohes un besinnliches Weihnachtsfest!

Hinnerk

*falscher Hinweis zum Urheberrechtsgesetz korrigiert*
 
  • #5
Hinnerk schrieb:
Ergebnis: DVDVideoSoft Free Studio.

das empfohlene Programm Free Studio von DVDVideoSoft gibt es im WinTotal Softwarearchiv:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5577

pan_fee
 
Thema:

.mp4-Datei DVD-Player verträglich konvertieren/brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben