MPEG-Foto-CD zurück zu JPG???

  • #1
H

hajo7

Guest
Kann ich eine als SVCD (MPEG) gebrannte Foto-CD (ich glaube mit Magix) wieder in alle einzelnen Bilder konvertieren???

Möchte die Fotos für ein->altmodisches Fotoalbum aus Papier' :) nachmachen lassen und hab die Bilder nur auf dieser Foto-CD (von nem Kumpel bekommen).

Die Fotos sollten keinen zu großen Qualitätsverlust erleiden und alle (mehrere 100) Bilder einzeln per Printscreen oder so zu kopieren wäre zu aufwendig.

Könnt Ihr mir bitte helfen oder habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps???
 
  • #2
Schau mal in die Verzeichnisstruktur der CD.
Wenn die CD Professionell erstellt wurde sind die Bilder in einem seperatem Ordner.
 
  • #3
Habe das Verzeichnis der CD nochmal gecheckt, aber nix gefunden.

Hier die Ordnerstruktur:

EXT --> scandata.dat (4.73kb)
MPEG2 --> avseq01 (91,8 mb), avseq02 (55,5 mb), avseq03 (69 mb)
SEGMENT--> item0001 (3,13 mb), item0011 (3,12 mb)
SVCD --> entries.svd (2 kb), info.svd (2 kb), lot.svd (64 kb),
psd.svd (160 b), search.dat (4,05 kb), tracks.svd (2 kb)

Gibt es noch Hoffnung??? :(
 
  • #4
Bei der Dateigröße der videodateien wirst du die Bilder maximal mit 480x576 Pixeln (durchschnittliche svcd auflösung) extrahieren können.

Ob dir bei diesem Ergebnis der Aufwand wert ist bezweifle ich.
 
  • #5
Naja, besser als nix. Muss halt irgendwie gehn, sonst kann ich ja kein Album machen.

Wie (und mit welchen Programmen) kann ich dann die Bilder extrahieren oder konvertieren???
 
  • #6
Versuchs mal mit dem Windowseigenem Moviemaker (Programme/Zubehör).
 
  • #7
;D
hallo,
es dürfte wesentlich einfacher sein, den Freund zu bitten, nochmals eine ganz normale Daten-CD mit den jpg's zu brennen.
Was Du jetzt hast, ist eine übliche Video-CD und um Screenshots zu machen braucht man einen Software-Player.
Trotzdem, der Aufwand lohnt sich garantiert nicht. Das werden miserable Bilder.
 
  • #8
Danke für die Antworten.

Leider hat mein Kumpel die Fotos als Foto-CD gebrannt und dann gelöscht, da er diese nicht länger benötigte. Er wollte einfach nicht mehr als eine einfach Foto-CD.....ich will aber so was richtiges Nostalgisches :)

Andere Möglichkeiten als Screenshots oder Ähnlichem gibt es nicht????
 
  • #9
;D
nein, wenn eine mpg-Datei erstellt wurde sind die Einzelbilder nicht mehr im Originalformat erhalten. Da beisst die Maus keinen Faden ab. :(
 
  • #10
Grüß Gott,

es ist zwar mühsam und die Qualität leidet auch darunter, aber:
man kann ja Screenshots ziehen, diese als z.B. *jpg abspeichern und dann ...
Hängt vielleicht vom jeweiligen Einzelfall ab, ob man diese zugegebenermaßen unkonventionelle Methode wählt.
 
  • #11
:)
@_solon_,
ja, genau selbiges hat Al Bundy bereits erwähnt. Mit welchem Programm man die Einzelbilder extrahiert (= als Screenshot speichert) ist eher nebensächlich, Fakt bleibt die maximal verfügbare Auflösung und die lässt sich nicht mehr ändern.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren ;)
 
  • #12
Grüß Gott,

ja, genau selbiges hat Al Bundy bereits erwähnt
hab' ich leider übersehen :( Immer diese Doppelposts ;D

Das mit der Auflösung sehe ich auch so. Aber vielleicht könnte man die Qualität der Bilder durch eine Bildnachbearbeitung erhöhen?
 
  • #13
Bin Euch allen sehr dankbar für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich jedenfalls woran ich bin und dass ich den Gedanken an ein Fotoalbum (aus Papier) eher vergessen sollte.

Mit den Screenshots ist mir viel zu aufwendig....werden sicher mehrere 100 Fotos sein.

Trotzdem danke und
hiermit schließe ich diesen Thread ab.
8)
[/thread
 
  • #14
hallo _solon_,
betreffs nachträglicher Verbesserung - eigentlich nicht viel möglich. Die Auflösung bleibt jämmerlich und selbst wenn die Originalbilder 1a waren - woher jetzt holen und nicht stehlen? Ich hab mal spasseshalber ein paar jpeg's extrahiert für eine SVCD-Cover (Inlay) .Na ja, ganz brauchbar, aber fürs private Fotoalbum wär's kein Thema gewesen.
Was in dem Fall halt noch erschwerend hinzukommt, sind die normalerweise zwischen den Bildern gelegten Überblendeffekte, also alles möglichst Frame per Frame durchschieben um an die Bilder zu kommen, da vergeht die Freude zumal das Endresultat eben weit weg von dem ist was man normalerweise gerne hätte.

Das hat der Frager schon richtig entschieden. Besser sich am Film erfreuen und für die Zukunft draus lernen. :D
 
Thema:

MPEG-Foto-CD zurück zu JPG???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben