MPEG verkleinern?!?

  • #1
Z

Zitro159

Guest
Hallo Leute!

Hab im TV eine Sendung aufgenommen, und die ist im MPEG Format.
Für eine Stunden, ca. 1.8 GB Videomaterial.

Nun möchte ich die Sendung aber, wenn möglich verkleinern, bzw. konvertieren.
Natürlich darf dabei auch ein kleiner Qualitätsverlust entstehen.

Meine Frage: Welches Programm, bzw. wie bekomm ich die Videodateien kleiner.

Lg
Zitro
 
  • #2
weiß echt keiner rat? bitte *gg*
 
  • #3
Ja ändere halt die Bitrate oder die Auflösung oder sowas. Wirkt sich alles auf die Größe aus.
Sollte gut möglich sein mit TMPGEnc oder TMPGEnc XPress. Zumindest hoffe ich, dass die Software mpeg als Input akzeptiert, hab da bisher nur avi-Dateien mit gecodet.
 
  • #4
Nero Recode?
 
  • #5
Verkleinern oder konvertieren oder beides?

Welches ist das genau Ausgangsformat, MPEG sagt recht wenig aus.

Was soll das Endformat werden bzw. wo soll es wiedergegeben werden.
 
  • #6
TMPGEnc funktioniert nicht, wie du sagst, leider nur avi...

Wie find ich den raus, was für ein Format die Datei hat?

=> Videodatei (MPEG) ( steht dort, wenn ich rechtsklick - eigenschaften mache ).

Konvertieren, verkleinern egal. Die datei sollte einfach kleiner werden, mit so wenig qualitätsverlust wie möglich.

Dank euch im vorraus
lg
 
  • #7
Das Format kannst mit dem VideoInspector rausfinden.

Und das Endergebnis soll nur am PC laufen?
 
  • #8
Hallo !

Hab mal ein neues Programm ausprobiert, und bin von 1,3 GB auf 800 MB gekommen.

Ich glaub, so kann ich's lassen.

Trotzdem danke ich euch, für eure Mühe.
Wenn jemand eine bessere Variante weiß, wo ich es noch kleiner bekomme,
ist natürlich jeder Tipp herzlichst erwünscht ^^

so, dank euch, wintotal rulezZzZz :)

lg
Marco
 
  • #9
Hi

und? Welches Programm hast du dafür benutzt?

MfG

inbluedeep
 
  • #10
@Zitro

Hallo,

Du hast es zwar hinbekommen, aber ich würde es mit einer Auflösung von 352x288 PAL und einer Audio-Bitrate von 224KBit mit 44,1 KHz kodieren.
Das entspricht so ungefähr dem Standard VideoCD-Format und kann auch auf einem DVD-Player wiedergegeben werden. So bekommst Du ca. 80 Minuten in eine 800 MB-Datei. Wenn Du sie dann mit Nero als VCD brennst, geht die Datei auf eine 700er CD.

Übrigens habe ich mit dem tEMPec-Encoder immer nur VCDs und MVCDs hinbekommen. AVIs konnte ich damit nicht verarbeiten, sondern nur in (M)VCDs umwandeln. Vielleicht kann mir jeamnd sagen, wie man mit dem tEMPec auch AVIs verarbeiten kann.
 
  • #11
Probier doch mal


Diese Software kann aus mpeg2 Dateien AVI (Codec XviD / DivX) machen - könnte evtl. etwas an Größe schaffen.

Myrddin
 
  • #12
So lange man das Ausgangsformat und das Endprodukt nicht kennt kann man nur ins Blaue tippen!

Es kann ja schon MPEG1 sein, dann kommste mit ner VCD nich viel weiter und AutoGK funktioniert auch nicht.
Ist es ein MPEG2 geht zwar AutoGK aber vll. will er ja keine DivX/XVid haben, weil er die nicht am Player abspielen kann?

Fragen über Fragen ;D

btw. aufgepasst bei AutoGK, ein super Tool hat aber ad-Ware dabei.
 
  • #13
@MrOrange

Es hat ad-Ware? welche denn?
Also ich hab die 1.95er Software zum Testen drauf (weil GK alleine etwas müßig zum Einstellen ist) und weder Sypbot noch Ad-Aware melden mir was.
Oder kommt die Ad-Ware aus dem DivX, den sie irgendwann mal als AD-Ware gesponsorte Version beigelegt haben und ich nie genutzt habe?

Myrddin
 
  • #14
Hier das entsprechende Statement von len0x

First, dae.dll has nothing to do with AutoGK's check for update capability.
Second, DAE is indeed a BHO-based ad system (sort of like Google's adsense, i.e. its content based). When installed - _very_ rarely it shows ads relevant to the websites you're visiting.
Third, full DAE disclamer can be found at the end of AutoGK's license.
Fourth, DAE can be safely uninstalled from add/remove programs with no traces left.
Fifth, AutoGK will still run without DAE as it doesn't in any way connected to it.
Sixth, yes, I sold my soul to the devil Meaning this is the dark future I promised you a while ago. Its just a way of keeping the project going. If all goes well I'll not only be able to continue developemnt of AutoGK at a good rate, but (as it requires less time these days) also make some improvements to regular GK.
Seventh, system is in testing process and only bundled with beta version of AutoGK so far.
Eighth, it only works within IE (firefox users won't notice it)
Ninth, dae.dll is really the only file installed.

Den kompletten Thread findest
 
  • #15
So, danke euch erstmal, das ihr nochmals geantwortet habt :) ( *wintotal weiterempfehl* ^^ )

So, ich habe das Programm-> Fotos auf CD und DVD-> benützt. Hiermit konnte ich die Datei einfügen, dann in einem anderen Format abspeichern, und natürlich bitrate usw. eingeben.

Klappt eigentlich ganz gut... Aber ich werde das genannte Programm-> autogk-> probieren, evt. bekomm ich hier mit kleinem Qualitätsverlust nochmals eine Änderung von der Größe.

Ich danke euch im vorraus
lg
Marco
 
  • #16
So, hab das Programm probiert.

Leider hab ich nen Problem, und zwar, wenn ich das Programm installiert habe, wird mein PC enorm langsam. Daher hab ich es wieder gelöscht, und siehe da, er läuft wieder einwandfrei ?!?..

Ansonsten wäre das Programm optimal, kleiner Qualitätsverlust beim umwandeln, dafür enorm viel speicherplatz gewonnen.

lg
Zitro
 
Thema:

MPEG verkleinern?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben