mpg datei schneiden und umwandeln ????

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
@ filmprofis

möchte gerne eine paar serienfilme (ca. 30 min) in mpg aufgenommen auf dvd brennen um sie auf dvdplayer am tv wieder anzusehen.

also habe hier:

1. mpg-format und möchte die werbung rausschneiden --- welches programm ist hierfür zu empfehlen und free / wäre gut wenn ich im vorschaumodus werbung markieren und dann löschen kann, anschließend nur speichern wobei die speicherung nicht 25-30 min dauern sollte (gibts sowas überhaupt oder muß für´s speichern immer der ganze film durchlaufen????

2. in welches format sollte die umwandlung erfolgen um die filmchen platzsparend auf dvd brennen zu können - welches programm wäre hier zu empfehlen und wieder free


hinweis: meine filmchen haben momentan bei ca. 30 min 900MB

vorab danke für die antworten
 
  • #3
thx für die schnelle antwort

cuttermaran hört sich gut an, werde ich gleich mal testen....

in welcher datei werden die cuttermaran-datein abgespeichert????


vobedit ....????? ist dies das richtige um die filme platzsparend zu speichern???

wie groß darf den so ein 30 min film sein???? und in welchem format?????
 
  • #4
Zum harten Cut an der Werbung reicht auch ProjectX. Die Datei wird demuxt und dabei kannste auch gleich die Werbung rausschneiden.
Hinterher wieder muxen, fertig.

Zum platzsparenden Aufbewahren empfehle ich das XviD-Format. 30 Minuten sollten nicht mehr als 300MB haben.
ABER: Dein DVD-Player muss das Format unterstützen, ansonsten kannst du avi eher vergessen.

Sollte dein DVD-Player nur mit dem MPEG-Format umgehen können, dann musst du wohl oder übel Geld ausgeben für ein Reencode. Würde ich dann mit TMPGEnc XPress machen.
Dort sind Größenangaben schwierig, da es verdammt viele verschiedene Formate inner- und außerhalb des MPEG-Standards gibt, die von einigen DVD-Playern unterstützt werden und von anderen wiederum nicht.
 
  • #5
hab jetzt den abend probiert und ...... :|


also konnte cuttermaran nicht testen, brachte keine demuxte datei mit vobedit zustande, die cuttermaran annahm.

@ pcdflocke - kann projektx auch dann in XviD abspeichern?
 
  • #6
Nein.
 
  • #7
also mal danke für antworten,

also projektx hört sich ja nicht schlecht an aber cod einbinden, java installieren ... und doch wieder anders proggi um divx abzuspeichern ... weiß nicht so recht.

gibt es denn kein programm, dass diese meiner meinung nach einfachen sachen, wie mpg schneiden und divx abspeichern machen kann, ohne dass man hier 2 oder sogar 3 programme installieren muß.


maex
 
  • #8
Kann Dein Player überhaupt DivX/XviD abspielen?
 
  • #9
ja kann er
 
  • #10
TMPGEnc kann alles, einzelne Programme sind aber die bessere Lösung!
 
  • #11
thx vorest,

hab jetzt mit tmpgenc und autogk alles soweit erld. können,

jetzt hätte ich noch ne frage ob das codieren bzw. umwandeln mit jedem programm so lange dauert (bis der film durchgelaufen ist oder gibts da schnellere alternativen)

schöneren übergänge: was würdet ihr da empfehlen
 
  • #12
Gut Ding will Weile haben ::)

Viele Faktoren spielen eine Rolle, wie Größe des Rams, Bustakt, HDD-Cache, Prozessor, usw ;)
 
  • #13
da hast du recht, aber trotzdem, kann codieren und speichern länger dauern als der film selber lang ist?
 
  • #14
maex schrieb:
da hast du recht, aber trotzdem, kann codieren und speichern länger dauern als der film selber lang ist?
Wie ich schon geschrieben habe, hängt es von vielen Faktoren ab. Da wird es gut sein, dass es nun mal länger dauert als der Film selber ist ;)
 
  • #15
Ja
 
  • #16
o.k. hab ich kapiert

jetzt nochmal lästig sein...... :2funny:

- für überblendungen was kann man hier noch empfehlen
- und kann man mit gepeicherten dvix-filmen auf dvd auch ein dvd menü beim brennen einbinden?

:knuppel2: :knuppel2: :knuppel2: :knuppel2:
 
Thema:

mpg datei schneiden und umwandeln ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben